Von Dampf auf Wasser umstellen.

Diskutiere Von Dampf auf Wasser umstellen. im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #1
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa F70

Hallo zusammen,
ich habe eine Jura Impressa F70 gekauft, aber ich kann die nicht von Dampf auf Wasser umstellen, nun nach genauerem hinsehen habe ich etwas gefunden, damit ich leider nichts anfangen kann, siehe mein Foto. Da kann man zwei abgeschnitten rot isolierte kabel sehen, kann das damit zu tun haben?
 
Anhänge
  • juraf70.jpg
    juraf70.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 14
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wie entnimmst du Heißwasser? Display bereit --> Dampfventil aufdrehen --> St@rt drücken, dann sollte wasser kommen und kein Dampf.
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #3
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo Kaffeepoint,
ja, genau so wie du es beschrieben hast wird es gemacht, mit meiner Maschine geht das nicht, weil Start nicht aktiv ist und Dampf ohne Ende kommt und die Efensicherung kaputt geht.
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ok. Dann ist der Thyristor für die Heizung defekt. Schaltet nicht mehr.. Kommt denn Kaffee? Ist der sehr heiß? Hast du die Möglichkeit Temperatur des Kaffees am Auslauf zu messen? Bei den Juras tausche ich dann immer die Leistungsplatine, dann tuts wieder.
MfG Paul
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
auf dem Foto sieht es aus als ob das Anschlusskabel des Thermosensors abgeschnitten ist. Ein Bild von der Heizung komplett wäre hilfreich.
Viele Grüße
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #6
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo zusammen,
unten ein Foto vom Thermoblock, das abgeschnittene Kabel (rot) wurde neu verlegt das habe ich an der Front mir angesehen. Fest gestellt habe ich sobald ich die Maschine einschalte wird der Thermoblock heiß.

Thermoblock.jpg
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #7
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
da hat Kaffeepoint recht,ist der Thyristor defekt, entweder den tauschen oder die Leistungsplatine tauschen.

Viele Grüße
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Sensor ist doch dran, jagu, die dünnen grünen werden rot und gehen auf den schwarzen Stecker. Die roten Kabel sind komisch. Jura hat mal mit nem Kalksensor experimentiert. Wurde bis jetzt noch nicht realisiert. Muss mal eine aufmachen und nachsehen. Mal sehen, vielleicht komm ich morgen dazu.

MfG Paul
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #9
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo Kaffeepoint,
Kaffee kann ich nicht machen, sobald der Stecker drin ist heizt der Boiler, und die Elfensicherung brennt durch. Weißt du auch welcher dafür zuständig ist, ich meine den Triac, BTB08 ist es,oder?
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #10
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Die Sache mit dem Kalksensor gab es bei der Impressa 500.
Die F70 ist so viel später auf den Markt gekommen, da war
das Thema schon lange durch.

Gruß
BS
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #11
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Sensor ist doch dran, jagu, die dünnen grünen werden rot und gehen auf den schwarzen Stecker. Die roten Kabel sind komisch. Jura hat mal mit nem Kalksensor experimentiert. Wurde bis jetzt noch nicht realisiert. Muss mal eine aufmachen und nachsehen. Mal sehen, vielleicht komm ich morgen dazu.

MfG Paul
Ja das sehe ich, aber erst auf dem zweiten Bild das später hochgeladen wurde.Einen Kalksensor gibt es nicht,so wie Black sheep es sagt.
mfg
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #12
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo zusammen,
ich habe den Triac BTB08-600B gewechselt, sobald ich die Maschine einschalte fängt die an zu heizen.
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch nach den abgeschnittenen kabeln woführen die hin.

evtl. schau ---hier--- mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #14
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo zusammen,
das obere Foto sind lose und abgeschnitten worden die habe ich entfernt, das untere Foto wurde nachträglich eingesetzt. Das würde ich gerne erneuern, bekommt man das neu zu kaufen?

DSCN1446.JPG
DSCN1447.JPG
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #15
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Das Bild mit dem Stecker haben alle Durchgang, die sind für Encoder und Thermosensor zuständig.
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #16
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Suchst Du ein Ersatzkabel für die F70.
Evtl. hätte ich eines.

Gruß
BS
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #17
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo zusammen,
für den, den es interessiert, ich habe eine neue Logikprint eingesetzt, und nun läuft alles wieder normal.
 
  • Von Dampf auf Wasser umstellen. Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
sehr schön,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Dampf auf Wasser umstellen.

Oben