Elektronik Mahlwerk funktioniert nicht

Diskutiere Mahlwerk funktioniert nicht im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #1
D
Daniel16121980
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geringfügig
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Palazzo Typ 520

Hallo,
diesmal habe ich wirklich ein Problem mit unserer Solis Palazzo Typ 520. Bislang wurde sie nur mit Kaffeepulver betrieben. Jetzt möchten wir das Mahlwerk mit Kaffeebohnen benutzen. Leider funktioniert das nicht. Kaffeebohnen sind eingefüllt, Wasser im Tank, Maschine wird eingeschaltet. Nach dem Aufheizen drücke ich die Taste in der Mitte mit der großen Taste 2 mal. Die Taste blinkt nur immer 2 mal kurz hintereinander, fortlaufend, bis nach ca. 20 Sekunden das blinken aufhört und die LED für "keine Kaffebohnen" aufleuchtet. Ich kann anschließend so oft die Bezugstaste drücken wie ich will, das Mahlwerk läuft einfach nicht los.

Zur Erklärung muss ich Anfügen, das beim letzten Pulverbezug der Brühvorgang nicht richtig funktionierte. Die Maschine brach den Brühvorgang ab, ohne das auch nir ein krümel Wasser an das Kaffeepulver in der Brühkammer gekommen war. Ursache war offensichtlich, das der Füllstand für die Tasse verloren ging. Eine neu Programmierung schaffte abhilfe. Allerdings ist zwischendrin ein Keramikwiderstand auf der Elektronik durchgebrannt, welcher 10 Watt mit 4,7 Ohm hatte. Diesen habe ich bereits erfolgreich ersetzt und der Pulverbezug würde wieder funktionieren. Das Mahlwerk gibt aber absolut keinen Muks mehr von sich. Motor scheint in Ordnung, da er ca. 54 Ohm Widerstand, also durchgang hat. Am Anschluss für den Motor auf der Elektronik kommen etwa 52 Volt an.

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter. Ich würde die Maschine, mit euerer Hilfe, gerne wieder Instandsetzen und hoffe, das mir bitte jemand Helfen kann bei diesem Problem.

Gruß
Daniel16121980
 
Thema:

Mahlwerk funktioniert nicht

Oben