Frage Royal Digital SUP 015 drückt fast kein Wasser mehr durch?

Diskutiere Royal Digital SUP 015 drückt fast kein Wasser mehr durch? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Digital SUP 015 drückt fast kein Wasser mehr durch? Beitrag #1
M
MisterP
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015

Meine schon etwas betagte Royal Digital hat momentan das Problem das praktisch kein Wasser mehr durch den Kaffee gedrückt wird. Heisswasserbezug ist ohne Probleme möglich.
Beim Kaffeebezug wird die Tasse am Display sehr langsam gefüllt, wenn ich dann das Heisswasserventil zwischendurch öffne schiesst leicht braunes Heisswasser aus der Düse raus, es entsteht ein Überdruck im Gerät?
Das Gerät ist gerade eben gut entkalkt worden (Amidosulfonsäure). Die Förderleistung der Pumpe bei Heisswasserbezug ist bei ca. 225ml pro Minute.
Die Brühgruppe wurde komplett gereinigt, die Siebe waren etwas zu, sonst ist Durchfluss zu verzeichnen. Nach dem temporären entfernen der konischen Feder mit Gummistössel, am Kaffeeauslauf der Brügruppe, fördert die Maschine nun etwas Kaffee sofern nicht zuviel Füllmenge (gemahlener Kaffee) gewählt wird.

Weiss jemand um was für einen Defekt es sich hier handelt?

Gruss
Peter
 
  • Royal Digital SUP 015 drückt fast kein Wasser mehr durch? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,
Schaue mal in diese Thema vor allem Posting #34
Ansonsten Kaffeepulver gröber stellen, wenn das alles
nicht fruchtet Boiler ausbauen auf äusserliche Kalkspuren
überprüfen und Supportventil zerlegen reinigen und Gleitstück
wenn verbogen, ersetzen.
 
  • Royal Digital SUP 015 drückt fast kein Wasser mehr durch? Beitrag #3
M
MisterP
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
2
Hallo Gastroharry

Es ist nun einige Zeit vergangen und ich möchte nun Erfolg melden.
Das Problem konnte ich an der Pumpe lokalisieren, nach dem Einbau eine neuen Pumpe wurde das ganze schon wesentlich besser.
Ich habe mir aber auch noch mehrere andere Ersatzteile bestellt und im Zuge einer allgemeinen Wartung diese gleich verbaut.

Falls es jemand interessiert, es wurde folgendes am Gerät verbaut oder gewartet.

Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, dabei den Einlaufstutzen wegen gebrochener Verschraubung ersetzt. Die Kaffeesiebe waren auch sehr verschmutzt. Ein neues Crema-Ventil eingebaut (das mit der Kugel), jedoch funktioniert bei mir das alte mit der Gummikappe besser, also wieder zurückgetauscht.

Boiler zerlegt, Dichtungen gewechselt, Kalk war im Boiler selbst kein Thema. Jedoch beim Ausgang dort wo das Supportventil angeschraubt wird, lagen einige grosse Plättchen weisse Krustenware im Boilerbottich. Dieses Zeug lässt sich mit Amidosulfonsäure auch nicht weiter lösen. Das musste ich dann mechanisch entfernen. Den Sensoren am Boiler wurde neue Wärmeleitpaste verpasst, die alte war etwas eingetrocknet in den Jahrzenten ;-).

Pumpe ersetzt, dabei auch gleich noch den Wasserfilter mit einer Umkehrspülung gereinigt. Dichtung am Überdruckventil ersetzt. Dort spritzte nach der ersten Montage Wasser raus.

Beim Mahlwerk wurden die Kohlenbürsten am Motor kontrolliert. Ebenso habe ich das Mahlwerk gründlich gereinigt, man glaubt gar nicht wo sich überall Kaffeepulver absetzen kann und wie verhärtet das mit der Zeit wird. Den Mahlring mit Mahlkegel habe ich ebenfalls ersetzt, ob das jetzt unbedingt notwendig war kann ich nicht sagen. Jedenfalls fühlten sich die neuen Teile schärfer an. Danach habe ich noch die Justage des Mahlwerkes vorgenommen.

Nun sprudelt der köstliche Kaffee wieder aus dem Maschinchen als ob nichts gewesen wäre.

Der Apparat hat nun über 20 Jahre auf dem Buckel und das war der erste grosse Service der gemacht wurde. Ich bin sehr froh dass es Foren wie dieses gibt und das es für mein Gerät immer noch eine ausreichende Ersatzteilversorgung zu geben scheint.
Ob das immer noch so mit den neueren Saeco Modellen ist, ich weiss es nicht?

Gruss
Peter
 
  • Royal Digital SUP 015 drückt fast kein Wasser mehr durch? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Peter,
Glückwunsch zur erfolgreichen IInstansetzung.
Die neuen Saeco heissen jetzt Philipps(HDs):rolleyes:
 
Thema:

Royal Digital SUP 015 drückt fast kein Wasser mehr durch?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben