Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen

Diskutiere Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #1
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA 2660

Hallo ihr Lieben,
hoffentlich finden Sich genau so viele Experten zu dieser Maschine, wie zu meiner ehemaligen Saeco Royal oder jetzigen Miele CVA 620 (läuft dank den Tips hier im Forum wirklich klasse). Bin nun richtiger Fan der Maschine.

Die 2660 scheint ja nicht sehr viel mit Saeco Derivaten auf sich zu haben, wenn man sich anschaut, wie verbaut die ist. Dem Konstrukteur muesste man heute noch auf die Finger hauen. Kein Vergelich zu Saeco Geräten.

Also: Ich habe zwei CVA2660 und eine 3660 vor mir liegen, schon ziemlich zerlegt.
Eine 2660 zeigt den Fehler F73, heisst, die Brühruppe fährt runter und nicht mehr hoch, sondern verklemmt den Halter. Dann muss man die Brügruppe ausbauen und manuell mit dem Zahnrad hochfahren (evtl. kennt jemand den Expertmodus, wo ich das am Display machen kann?).
Lässt man sie ohne kapselschlitten arbeiten, meckert sie, dass sie fehlt. Habe inzwischen alles zerlegt, gereinigt, aber ohne Erfolg.
Die 3660 meckert, dass der Schlitten nicht eingesetzt sein, was natürlich nicht stimmt.
Ich denke, beide Fehler kommen aus derselben Ecke.
Habe auch schon mehrere Foren durchsucht, konnte aber nichts finden, was bei mir zum Erfolg geführt hat.
Einen Mikroschalter der unteren Position gibt es nicht.

Kann mir jemand helfen?
Es wäre schade um die Maschinen, sie sind ansonsten in einem sehr guten Zustand.

Viele Grüße
13er
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #2
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Kenne die Maschinen zwar nicht, aber Fehler 73 bedeutet:
- Fehler Brüheinheit
Brüheinheit blockiert.
Motor Brüheinheit (M2) defekt.
Encoder Position Brüheinheit (E1) defekt.

Das sind die Punkte die bei dem Fehler möglich sind laut Miele.
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #3
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo hinderdaeler,
Vielen Dank für den ersten tip.
Motor glaub ich nicht, er Laeuft ja ansonsten.
Der Encoder ist das Teil welches auf der Welle aufgeklipst ist, oder?
Ich hab ja noch die zweite Maschine.
Werde mal tauschen (wobei, die hatte einen f10 Fehler, den ich beheben konnte- sie laeuft jetzt wieder einwandfrei- nicht, dass ich mir die zerschieße). Kann sowas passieren?
Gruß
13er
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #4
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hi,
ne, durch den Encoder geht normal nichts kaputt. Er gibt ja nur Impulse an die Steuerung damit die weiß wo der Motor steht.
Hast auch noch ne PN wegen Serviceanleitung.
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #5
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Die 2660 läuft wieder. Hab aus zwei bruehgruppen eine hinbekommen.

Ein extra Dankeschön an Michael !!!

Gruß
13er
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #6
T
TOF
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
5
Ort
München
Vollautomat
Miele CVA 2660
Hallo 13er,
habe seit gestern genau das gleiche Problem mit der CVA2660.
F73 wird angezeigt, Kapselplatte läßt sich nicht rausnehmen, weil die Brüheinheit runtergefahren ist und dort scheinbar hängen bleibt.
Maschine aufgemacht, mittels großem Zahnrad Brüheinheit händisch hochgedreht, eingeschaltet, 3 Kaffees rausgelassen, dann wieder F73 ...
War Dein Eingriff dauerhafter?
Was hast Du ausgetauscht?
Nur den Encoder E1 oder mehr?

Hallo Hinderdealer / Michael,
Deine Hinweise haben mich schon mal ein Stück weiter gebracht. DANKE!
Falls Du eine Serviceanleitung hast, auf meinem Label steht CVA 2660 Nr. 14/65397645
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,
hast das auch schon gefunden --- hier --- oder --- hier ---noch.
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #8
T
TOF
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
5
Ort
München
Vollautomat
Miele CVA 2660
Hallo Majolika,
danke für die Links.
Das technische Handbuch ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.
Wede jetzt, wie dort empfohlen, die Einheit auseinander nehmen, reinigen und neu fetten.
mal schauen ob das ausreicht. An sonsten scheint alle auf den Positionssensor 'ENCODER E1' hinzudeuten.
Gruß,
Christof
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Christof
noch was eröffne beim nächsten mal bitte ein neues thema sowie die eingangs fragen beantworten.
dann hangt nicht alle so aneinander und bleibt viel übersichtlicher, danke
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #10
T
TOF
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
5
Ort
München
Vollautomat
Miele CVA 2660
Hallo Majolika,
danke für die Links.
Das technische Handbuch ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.
Wede jetzt, wie dort empfohlen, die Einheit auseinander nehmen, reinigen und neu fetten.
mal schauen ob das ausreicht. An sonsten scheint alle auf den Positionssensor 'ENCODER E1' hinzudeuten.
Gruß,
Christof
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #11
T
TOF
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
5
Ort
München
Vollautomat
Miele CVA 2660
Zwischenbericht:
Beim Auseinendernehmen und Reinigen der Brüheinheit habe ich festgestellt das ein stückchen Kunststoff am Kapselkäfig rausgebrochen ist.
Den werde ich jetzt bestellen und austauschen. Mit dem E1 warte ich erstnochmal ab.
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #12
T
TOF
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
5
Ort
München
Vollautomat
Miele CVA 2660
Schlußbericht, hoffentlich ;-)
Der E1 scheint tatsächlich noch IO zu sein.
War also am Ende "nur" der Kapselkäfig.
Hat außerdem nicht geschadet, nach 10.000 Bezügen, hinter den Kulissen mal ein bisschen sauber zu machen, die Mechanik neu zu fetten und Dichtungen zu erneuern.
Danke nochmal für alle Rückmeldungen
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen Beitrag #14
A
awoellen
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
1
Hilfeeee!!!

Meine Cva 3660 spukt auch nur noch die Fehlermeldung 73 aus. Bin auf der Suche nach dem Service Handbuch (nicht der Bedienungsanleitung, die habe ich).
Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann.

Lieben Dank.
Awoellen
 
Thema:

Miele CVA 2660 F73 und Meldung Kapselhalter einsetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben