Frage Brühgruppe und Geschmack?

Diskutiere Brühgruppe und Geschmack? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #1
W
werner0001
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Liebe Forenmitglieder,

habe 2 funktionierende Saeco Vienna VA und 3 Ersatzteilspender. Durch stöbern in diesem Forum konnte ich schon einige Reparaturen erfolgreich durchführen. DANKE dafür!!
Jetzt würd mich aber folgendes interessieren: Ich habe alle Brühgruppen zerlegt u. gereinigt. Richtig gut schmeckt der Kaffee aber nur mit einer Brühgruppe. Warum ist das so? In der Brühgruppe ist doch nix drinn, was den Geschmack beeinflusst, oder? (Ausser wenn sie voll Schmoder ist, g)
Um es noch genauer zu sagen: Die Kaffeemaschine ist die selbe, aber sobald ich die Brühgruppen vertausche schmeckt der Kaffee unterschiedlich.

lg

werner
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Behandle die fragliche Brühgruppe mit einem Kaffeefettlöser.
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo werner
willkommen im forum,

zuerst zerlege und reinige die brühgruppe, besonders schau unter den sieben evtl.legst
diese in kaffeefettlöser ein,alles sehr gut nur mit klarem lau warmen wasser abspühlen.

auch eine brühgruppe nur immer in eine kaffeemaschine benutzen,arbeitet sich ein für diese.

für eine saeco vienna habe ich mal eine revisions anleitung in pdf geschrieben siehe anhang.
dichtungen oben beim sponsor dicofema.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 14
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #4
W
werner0001
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
7
Danke für die raschen Antworten. Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass alle Brühgruppen nach Anleitung zerlegt und gereinigt wurden. Also müssten ja eigentlich die gleichen Voraussetzungen
bei allen BG vorhanden sein? Trotzdem schmeckt der Kaffee bei einer BG besonders gut, bei den anderen .....Naja. Einbildung ist es keine, denn der Freundin schmeckt der Kaffee auch nur aus
dieser BG. In welche Kaffeemaschine ich die BG stecke ist egal, deshalb wundert mich das ganze?

lg

werner
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wurde bei der Reinigung ein Kaffeefettlöser verwendet ?
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #6
W
werner0001
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
7
Nein, wurde nur mit warmen Wasser komplett gereinigt. Aber eben bei allen gleich. Denkst du dass das so viel ausmacht?

lg

werner
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei älteren Brühgruppen, die schon viele Tassen Kaffee gebrüht haben, sollte ein Versuch gemacht werden.
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nein, wurde nur mit warmen Wasser komplett gereinigt. Aber eben bei allen gleich. Denkst du dass das so viel ausmacht?
Die BGs sind verschiedenen Alters, verwendet wurde einmal eine
Cremabohne(viel Kaffeefett), oder einmal eine Espressobohne(weniger Kaffeefett)
oder gemischt. In mehr als 5 Jahren sammelt sich schon was an.
Darum sollte man die BG alle 2-3 Jahre(je nach Anwendung) revidieren.
Ich denke Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
 
Anhänge
  • BG-Ekel.jpg
    BG-Ekel.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 16
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo werner,
oben im thema#3 hast schon alles bebommen was für eine gute revision benötigt
wird,warum testes es nicht.und schon hast was zum vergleichen.

zu fetten ist aber nur der stößel schaft auf seiner länge.

habe selber schon einige bg.dabei gehabt wo das sieb zu war.
es könnten auch 2x siebe veraut sein in der bg.
 
Anhänge
  • saeco sieb.png
    saeco sieb.png
    95,6 KB · Aufrufe: 14
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und wenn die siebe verschlissen sind schmeckt der kaffee auch nimmer, im extremfall wird der sogar sauer weils metall mit dem kaffee reagiert
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #11
W
werner0001
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
7
Ja ok, dann werde ich mal einen Kaffeefettlöser versuchen. @ Harry - Also so übel wie auf deinem Foto sah keine meiner BG aus.g

lg
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #13
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
@Gastroharry

Danke für die raschen Antworten. Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass alle Brühgruppen nach Anleitung zerlegt und gereinigt wurden. Also müssten ja eigentlich die gleichen Voraussetzungen
bei allen BG vorhanden sein? Trotzdem schmeckt der Kaffee bei einer BG besonders gut, bei den anderen .....Naja. Einbildung ist es keine, denn der Freundin schmeckt der Kaffee auch nur aus
dieser BG. In welche Kaffeemaschine ich die BG stecke ist egal, deshalb wundert mich das ganze?

lg

werner
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ahh, OK!
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #15
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Weil ich mal so ein Fall mit einer Incanto hatte,das sind praktisch erfahrungswerte,der Kaffee schmeckte immer sauer, egal was probiert wurde ,bis man das Sieb getauscht hat, danach super
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo werner,
oben im posing sagte ich schon fast alles,nur habe ich das mit dem sieben nicht
explizit aufgeführt.die brühgruppen siebe kannst auch im ultraschallgerät
rein geben,so werden sie picko bello sauber.

ps:nur nicht mit einer nadel dran rum bohren,pulen.
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #18
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
@werner0001

Sind die vorhandenen Siebe (5 Stück?) eigentlich alle von der Lochung her identisch?
Wichtig wäre für eine Vienna ein Sieb Durchmesser von 35,8 cm und Gewindestift (223740300),
man könnte aber auch ein Brühsieb Durchmesser 35,8 cm und Loch mit einem Gewindestift oder Schraube am Brühzylinder befestigen (dann zB 996530050709)
Siebe mit diesem Durchmesser gibt es viele, inwieweit sich diese voneinander unterscheiden (auch bezüglich Vorder- und Hinterseite)ist mir nicht bekannt.

Lochung bestimmt Brühdauer / Brühdauer beeinflusst Geschmack
 
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe und Geschmack? Beitrag #20
W
werner0001
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
7
Hallo,
wird ein wenig dauern bis ich mehr sagen kann. Muss mir erst einen Kaffeefettlöser besorgen. Die Siebe sehen sauber aus und die Löcher sind gleichmäßig.
Habe die mit ner Zahnbürste gereinigt. Also nix verbogen oder so.

lg
 
Thema:

Brühgruppe und Geschmack?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben