Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch?

Diskutiere Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden: JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino touch plus von...
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #1
99alf88
99alf88
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino touch plus von 2006


Geräusch entsteht direkt beim Einschalten, unterbricht in Intervallen regelmässig kurz. Ist auf der linken Seite der Maschine am stärksten. Funktionspanel davon unbeeinträchtigt. Keine Fehlermeldung. Kaffee kommt jedoch keiner.
Wasserpumpe?
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hört sich wie ein defektes Getriebe vom MFV an, dann müsste aber eine Fehlermeldung kommen. Geh mal in den Diagnosemodus und mache den Selbsttest.
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #3
99alf88
99alf88
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
yep - das sind halt die Profis, die "hören" die Fehler schon.
-> Test Mehrfachventil nicht bestanden.
Neben Pumpe steht dann ebenfalls -> Test Mehrfachventil nicht bestanden.

Was ist zu tun? Aufmachen, Ventil raus, neues rein?
Oder kann ich mich melden wenn ich sie offen habe und am MFV bin?
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #4
99alf88
99alf88
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
War übrigens Fehler 6. Mehrfachventil gesperrt

Mehrfachventil = Multifunktionsventil, oder?
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Japp, genau das ist es! für Profis empfehle ich das Ventil zu revidieren. Je nach Zustand braucht es dann 2 Dichtungen (Pflicht) Motor und Getriebe (optional, wenn defekt) und ev ein Ventiloberteil wenn defekt. In Summe günstiger als ein neues Ventil, aber es erfordert eine sehr saubere Arbeitsweise und Geschick. Es gibt auch eine Beschreibung von mir hier im Forum wie ein erneuter Wasserschaden am Getriebe verhindert werden kann, aber dies ist schon gehobene Bastelarbeit. Zudem muss beim Test des revidierten/neuen Ventils ein wichtiger Punkt beachtet werden sonst gibts teuren Schrott als Folge. Dazu dann mehr wenn Du soweit bist.
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #6
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo zusammen, bei einer meiner Duo's habe ich ebenfalls ein Problem mit dem MFV.
Hatte schon vor einiger Zeit Uhrmachers Vorschlag zur Verhinderung des Getriebeschadens eingebaut.
Letzte Woche habe ich das MFV geöffnet und neu eingefettet, zusammengebaut und alles lief. Nach ein paar Tage kam die Fehlermeldung das ich zur Problembehandlung die Duo aus- und wieder einschalten soll. So richtig Erfolg hatte ich damit aber nicht. Danach habe ich im Diagnosemode das MFV die verschiedenen Positionen anfahren lassen, danach lief wieder alles, musste diesen Vorgang aber 5 Tage in Folge wiederholen. Jetzt geht selbst das nicht mehr. Im Testmodus wird auch ein Fehler mit dem MFV angezeigt.

Ich habe das Gefühl dass das MFV seine Positionen nicht richtig erkennt und daher ständig läuft, ich kann auch das Umschalten der Laufrichting hören.

Jetzt wollte ich das MFV nochmals demontieren und fetten.

Was könnte es den noch sein? Die beiden roten Dichtungen habe ich nicht getauscht, sehen noch gut aus.

Danke und Gruss Wolle
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #7
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Baue den Kleinen Motor am Ventil mal ab (sind zwei kleine Schrauben) und schau mal nach ob das Ritzel noch alle Zähne hat, bei mir waren es die gleichen Anzeichen....Ventil ausenander und wieder zusammengebaut und lief, nach mehrmaligen Test im Diagnosemodus saß das Ventil wieder fest. Grund war ein sehr verschlißenes Zahnrad/Ritzel auf der Motorwelle!
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Fehler kommt sicher immer bei Pos 1 oder 6??? wenn ja liegt es am schwarzen Zahnring im Ventilkörper. Die beiden äußeren Nocken neigen dazu etwas kleiner zu sein und schalten dann den oberen Microschalter nicht sauber durch. Du musst die beiden Nocken erhitzen und größer machen damit der kleine Pilz am Schalter bis Anschlag eingedrückt wird.
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Nur für mein Verständnis. Wenn ich bei der oben beschriebenen Fehlermöglichkeit die Positionen 2 bis 5 im Diagnosemode anfahre dann dürfte das MFV keinen Fehler anzeigen.Ist das so?
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #11
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hmm, habe es gerade mal versucht. Bei allen Positionen werden Fehler angezeigt.
Jetzt gibt es ja 2 Microschalter am MFV, für jeden 3 (glaube ich) Nocken.
Beim starten der Duo muss ja bestimmt erst mal das MFV initialisieren damit die Duo weiss wo genau das MFV steht.
Oder hat jede Position ihren eigenen Nocken? Bei 6 Nocken würde es ja passen.
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #12
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Habe mal noch eine Frage was den Zusammenbau der beiden Hälften des MFV angeht.
Auf jeder Seite sind ja auch zwei Nasen die in die Keramikscheiben passen müssen.
Die Hälfte ohne Microschalter hat am Boden noch eine Nase die wohl als Anschlag dient, meine darüber hinaus kann sich der innere Teil nicht drehen.

Beim Zusammenbau achte ich zwar auf alles, irgenwie fummle ich es dann auch hin das es leicht zusammen geht, meist habe ich aber einen kleinen Spalt und muss weiter fummeln. Habe nich nicht herausgefunden worauf genau ich achten muss das es passt. Hat jemand einen Rat was ich dabei beachten muss?

Danke schon mal.
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #13
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Das Problem ist behoben. Ein Microschalter war defekt!
 
  • Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die Initstellung schließt beide Microschalter gleichzeitig. In dieser Stellung montiere ich es auch immer zusammen. Mit reichlich Silikonfett Dichtung einsetzen, dann 1. Keramik drauf, dann Zahnring rein, dann 2. Keramik beidseitig gefettet rein, dann 2. Dichtung in das Teil ohne Schalter rein und da auch die 3. Keramik rein. Das ganze dann seitlich gehalten zusammensetzen und vorsichtig handfest verschrauben( Spalt kann noch bissel da sein). Dann den Zahnring bissel hin und her drehen um dann die Schrauben richtig fest anzuziehen.
 
Thema:

Wer wagt eine Prognose zu diesem Geräusch?

Oben