Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung

Diskutiere Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/jein - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara...
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #1
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/jein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara

Fehlerbild:
Die Kontrollanzeige leuchtet nach Einschalten der Maschine rot.
Wasser und Kaffeebohnen sind vorhanden, Maschine ist entlüftet.​

Durchgeführte Tätigkeiten:
- Testprogramm wurde durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Motor nicht beim Erreichen der Brühstellung stoppt.
- Getriebe wurde geprüft, befindet sich in korrekter Grundstellung und ist unbeschädigt.
- Beide Microschalter bei Getriebe wurden bzgl. Schaltfunktion geprüft - sind in Ordnung.
- Schaltsignal der Microschalter am Pin der Leiterplatte geprüft - sind in Ordnung.​

Bin für jeden konkrete Reparaturhinweise dankbar.
Besten Dank im Voraus
Andreas
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
was für ein vorgesichte gibt es von der maschine.
war die brühgruppe in der maschine bei dem test.
-frage kannst die bg.rausnehmen und wieder einsätzen-
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #3
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
Derzeit steht das Innenleben der Maschine frei, alle Microschalter sind überbrückt.
Nachdem ich alle Kabel neu gesteckt habe, funktioniert der Microschalter im Testmodus jetzt richtig.
Schalte ich die Maschine dann normal ein, ist der Fehler wieder da.
Vor dem Einschalten ist die Maschine in Grundstellung, fährt dann jedoch hin und her und bleibt mit einem Fehler stehen.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- Beide Microschalter bei Getriebe wurden bzgl. Schaltfunktion geprüft - sind in Ordnung.
Wichtiger ist, ob der Mikroprozessor das Schaltsignal auch erkennen kann. Zwischen Microschalter und Mikroprozessoroin gibt es Bauteile, die das verhindern können.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #6
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
Danke für den Tipp und die Zeichnung.
Das Schaltsignal dürfte im Testmodus ankommen, da bei Erreichen der Brühposition die grüne Lampe bei der Kaffeetaste zu leuchten beginnt. Verhält sich das im Normalmodus anders?

Zwischen welchen Punkten soll ich die Signale prüfen? Spannung zwischen GRD und yP24?
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
-frage kannst die bg.rausnehmen und wieder einsätzen-
noch offen,

kontrolliere auch den 470µF elko links neben dem travo,
er verliert sein kapatzität mit der zeit.

zum teste heiz ihn mit einem heissluft auf,wenn es dann geht ist er defekt.

schaltunterlagen sind oben im vienna café-serie angepint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
läuft die BG mit Normalgeschwindigkeit? Ich denke nicht, sie braucht zu lange, daher dier Fehler. Spannungsmessung am Getriebemotor machen, da sollen ca 30 V anliegen wenn er fährt.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #9
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
Uhrmacher, Dein Tipp trifft das Problem sehr genau.
Von Normalstellung zur Brühstellung dauert es ca. 20sec.
Wenn der Motor läuft liegen ca. 7V an.
Ich habe von einem Ersatzgerät die Elektronik eingebaut, was daran nichts geändert hat.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
mach eine widerstands- und spannungsmessungen,
so wie in der --anleitung-- beschrieben,autor:admin
rot/blau 31-35V
und stelle das ergebnis ins forum.
evtl. ist der gleiche fehler auf beiden platinen vorhanden.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #11
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
gelb/gelb .... 122Ohm - normal ca. 130 Ohm
98 V - normal ca. +/- 80 V​
rot/blau ....... 20 Ohm - normal ca. 25 Ohm
7,2 V - normal ca. +/- 31 bis 35 V - hier liegt das Problem :-(
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja.
beim platinen tausch hast aber alle kabel schon in der richtigen reienfolge wieder
angeschlossen,hast lötkenntnisse,ansonsten schau der dir zuhand gehen kann,und
erfahrung mit platinen -löten hat.

es wird der triac sein der einen weg hat.unten ist ein test schau --hier--

Testmethoden nach Rockwell im anhang.
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    465,2 KB · Aufrufe: 8
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
gelb/gelb .... 122Ohm - normal ca. 130 Ohm
98 V - normal ca. +/- 80 Vrot/blau ....... 20 Ohm - normal ca. 25 Ohm
7,2 V - normal ca. +/- 31 bis 35 V - hier liegt das Problem :-(

Nach diesen Werten muss der NPN-Leistungstransistor BD245C / TIP33C in der Spannungsregelung (am Kühlkörper) ausgetauscht werden.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.schau ---hier--- auch noch mal rein,unten ist ein video mit bei,
nur dazu da das man ein besseren überblick hat.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #15
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
Mit Euren Tipps kommt man SUPER weiter.
Bauteile ausgelötet und gemessen.
- Der TIP33C ist kaputt - das konnte ich einfach mit dem Multimeter prüfen. Das habt Ihr ja vorhergesagt.
- Die Zehnerdiode sperrt - da ich kein Oszi habe, kann ich das Schaltverhalten unter Spannung nicht testen.
Oder habt Ihr hierfür auch eine Idee?

Den Transistor fand ich online nicht. Ist der TIP35C TO-247-3 1 NPN kompatibel?
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
siehe sponsor oben dicofema,reichelt,conrad,oder ---hier---
aber zuerst nur den tip33c einlöten.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #17
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
Den Transistor werde ich mal besorgen. Ich werde die Zehnerdiode auf Verdacht auch gleich tauschen.
Was meinst Du mit zuerst nur den tip33c einlöten?
Die Diode und das Kühlblech erst nach einer erfolgten Messung ob die Spannung passt?

Eine Rückmeldung habe ich übersehen und bin die Antwort schuldig geblieben.
Beim Tausch der Leiterplatte habe ich die Kabel fotografiert und gemäß der Farben wieder angeschlossen.
Ich prüfe das nochmals mit dem Schaltplan, auf den Ihr mich hingewiesen habt. Danke!
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann kauf 2 Transistoren, da sind beide Platinen defekt! Laß die Diode drinne, die ist so gut wie nie platt! Ein zusätzlicher Lötvorgang birgt nur Risiken in Bezug auf Leiterzugunterbrechungen. Diese LÖtaugen sind sehr knapp über dem Drahtdurchmesser, entsprechend schlecht bekommt man alte Bauteil raus ohne dabei das Lötauge zu beschädigen.
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
darum ist der link oben seite #16 es sind 2 transistoren abgebildet.
Was meinst Du mit zuerst nur den tip33c einlöten?
und immer nur zuerst den transistor tauschen,alles andere ist kontraproduktiv
die zenerdiode kommt noch nicht.so wie es uhrmacher auch schreibt.

! wärmeleitpaste nicht vergessen !
 
  • Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung Beitrag #20
Andika69
Andika69
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
8
Vielen Dank an Euch alle.
Das Problem ist mit dem Transistortausch gelöst und die Maschine funktioniert wieder.
 
Thema:

Motor stoppt nicht bei Erreichen der Brühstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben