Keine Warnung wenn der Kaffeebehälter leer ist

Diskutiere Keine Warnung wenn der Kaffeebehälter leer ist im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mir ist aufgefallen, dass mein Kaffeevollautomat HD8769 nicht warnt wenn der Kaffeebohnenbehälter leer ist. Man merkt es nur daran, dass der...

Zeigt euer Kaffevollautomat HD8769 an, wenn der Bohnenbehälter leer ist?

  • Ja
    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe nicht drauf geachtet
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Keine Warnung wenn der Kaffeebehälter leer ist Beitrag #1
FManuel
FManuel
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
6
Mir ist aufgefallen, dass mein Kaffeevollautomat HD8769 nicht warnt wenn der Kaffeebohnenbehälter leer ist. Man merkt es nur daran, dass der Kaffee wässrig wird, aber die Maschine warnt nicht. Ich habe dann zum Test 5 Expressis hintereinander gemacht, bis es reines, heißes Wasser raus kam, aber die Maschine warnt noch immer nicht.

- Laut Anleitung verstehe ich, dass die Maschine eine durchgestrichene Kaffeebohne anzeigen sollte, wenn der Behälter leer ist.

- Ich besitze die Maschine seit weniger als eine Woche und habe etwa 20 Kaffees in der Zeit hergestellt, sie ist also nicht verstopft.
- Der Wählhebel ist in Richtung gesperrt, genau so wie in der Anleitung, in der Anzeige werden die Bohnen dargestellt, die Maschine ist also nicht auf gemahlenen Kaffee gestellt.
- Im Kaffeesatzbehälter kommt kein neuer Kaffeesatz rein.

- Ich habe den Bohnenbehälter raus genommen, der ist komplett leer, ohne Bohnen wieder eingesetzt und die Maschine gibt trotzdem keine Warnung.
- Ich habe die Brühgruppe raus genommen, da ist nichts übermäßig verschmutzt, grob gereinigt und wieder eingesetzt.
- Wenn ich Kaffeebohnen im Behälter rein tu, macht die Maschine den Kaffee wieder komplett richtig. Solange noch Bohnen drin sind. Wenn der Behälter wieder leer ist, warnt sie wieder nicht.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8769/01
- Maschine ist neu, unter eine Woche alt


Frage 1: Hat die HD8769/01 ein Sensor und eine Anzeige wenn der Bohnenbehälter leer ist?
Frage 2: Wenn ja, wo sollte der sitzen, wie wird erkannt, dass da noch Bohnen vorhanden sind?

Gruß,
Manuel
 
  • Keine Warnung wenn der Kaffeebehälter leer ist Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Die Meldung "Bohnenbehälter leer" wird über die Stromaufnahme des Mahlwerksmotors gemessen. Keine Bohnen --> geringe Stromaufnahme --> "Meldung Bohnen leer"

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten; Mahlwerk schwergängig oder Defekt im Messkreis für die Stromaufnahme auf der Platine.

Wenn du das Gerät erst eine Woche hast, würde ich den Garantieanspruch geltend machen oder das Rücktrittsrecht falls vorhanden.
 
  • Keine Warnung wenn der Kaffeebehälter leer ist Beitrag #3
FManuel
FManuel
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
6
Danke Christian für die Information.
5 Tage nach der ersten Benutzung haben wir die Brühgruppe gereinigt, und als das nächste Mal der Bohnenbehälter leer war, hat uns die Maschine gewarnt und kein Wasserkaffee raus gelassen.
Bin froh, dass ich kein Garantieanspruch geltend machen muss.

Der einzige Vermutstropfen dabei ist, dass ich am Samstag beim Saeco Support angerufen habe, um zu erfahren ob das normal ist und was ich kontrollieren muss, von der Dame am Telefon hieß es, ein Techniker wird mich kontaktieren und bis jetzt, Mittwoch früh, also nach 2 Werktagen habe ich vom Support noch immer nichts erfahren.
Zum Glück gibts diesen Forum! :)

Gruß,
Manuel
 
  • Keine Warnung wenn der Kaffeebehälter leer ist Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke mal das neue Mahlwerk geht noch etwas stramm. Hab ein wenig Geduld, dann wird es eingefahren und meldet dann auch noch Bohnenmangel. Bei alten, gut eingelaufenen Mahlwerken haben wir hier oft das gegenteilige Problem, Mangelmeldung obwohl Bohnen vorhanden sind.
 
Thema:

Keine Warnung wenn der Kaffeebehälter leer ist

Oben