Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt

Diskutiere Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; ich brauche dringend hilfe. :( ich hab die schalter gewechselt bekomme aber immernoch diesen bloeden fehler 73. meine grundstellung des motors...
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #41
H
herrmann-s
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
1
ich brauche dringend hilfe.
:(

ich hab die schalter gewechselt bekomme aber immernoch diesen bloeden fehler 73.
meine grundstellung des motors sieht auch nicht korrekt aus. wie kann das kommen?
ich hoffe das bild zeigt alles wichtige.
 
Anhänge
  • IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    925,8 KB · Aufrufe: 70
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #42
D
db.gb
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
1
Hallo,
hatte auch eine Fehler 73 Meldung an meiner CVS 4085 und habe 2 Microschalter getauscht. Allerdings nicht die am Getriebe, sondern (einen nach dem anderen) die beiden, die beim Einsetzen der Brühgruppe "schalten". Danach lief die Maschine auch wieder brav in die Grundstellung. Nach dem Einbau von Wassertank, Brühgruppe und Tresterbehälter habe ich die CVA 4085 wieder gestartet.
Sie hat zwar gespült, aber nur aus der Heißwasserdüse, nicht aber aus den Kaffeeausläufen. Dann habe ich versucht einen Espresse zuzubereiten. Mahlwerk arbeitet, Heißwasser strömt auch (zumindest bis an die Brühgruppe), was am durchsichtigen Zufuhrschlauch sichtbar ist, aber aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Kaffee raus. Das heißt, das Kaffeepulver wird unverbraucht in den Tresterbehälter ausgeworfen.
Anscheinend geht das Wasser nicht durch die Brühgruppe durch.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte und eventuell eine Abhilfebeschreibung geben? Könnte es och noch zusätzlich an den Microschaltern des Getriebes liegen (würde mich zwar wundern, aber man weiß ja nie....)
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #43
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Enweder Microschalter platt oder deine Brühgruppe ist verdreckt
Beides mal prüfen
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #44
U
ufitt
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
1
Hallo! Vielen Dank an Batiscz und Ralph1742 zu dem Fehler 73 bei der Miele cva4060.
Inzwischen habe ich alles demontiert um den Microschalter auszutauschen aber die Metallplatte, die den Microschalter abdeckt, kann ich nicht lösen; so komme ich nicht an den Schalter, dessen Rand ich durch die Öffnung schon sehen kann. Was habe ich falsch gemacht?
Gruß ufitt

Mach einen eigenen tread auf und kapper nicht andere das ist Unhöflich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #45
S
Sissi3007
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
6
Lieben Dank, CVA4080!! Dank deiner tollen Beschreibung habe ich eben auch die leidigen Schalter getauscht - und das als Frau, die leider das Klischee mit den beiden Linken Händen bedient :-D
ist ja nicht so, dass ich einen Elektriker als Mann habe, aber nach rund 8 Monaten quengeln hab‘ ich die Sache nun selber in die Hand genommen und war erfolgreich dank diesem tollen Forum!!!!
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #46
I
Ignaz 83
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier und habe über einen Kunden rekla eine cva 4085 bekommen, Fehler 73 der Kundendienst war angeblich schon mehrfach da und gesäubert das hast aber nicht zum Ziel geführt also haben die eine neue gekauft und ich habe die alle jetzt zu Hause und hoffe ich bekomme die gangbar, wenn ich das richtig sehe ist es sinnvoll gleich die 2 mikroschalter zu tauschen??? Was macht man noch am besten bevor ich die in meiner Küche einbaue?
Es sind übrigens ca. 12000 Tassen durch
Oder lohnt der Aufwand nicht?
Gruß Ingo
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #47
N
nebmar
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
2
Oldie but goldie (yes) Hat super funktioniert, beide Mikroschalter am Getriebe getauscht und alles ist wieder gut. Merci!
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #48
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön.(yes)
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #49
N
nebmar
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
2
Oldie but goldie (yes) Hat super funktioniert, beide Mikroschalter am Getriebe getauscht und alles ist wieder gut. Merci!

Die Lösung war doch nur von kurzer Dauer oder in Kombination mit einem anderen Fehler. Der NTC Temperaturfühler am Thermoblock für Kaffee war das Problem. Dieser hat mal einen Wert geliefert und mal nicht. Das hat dazu geführt das nach dem Einschalten und spülen scheinbar das Signal weg war und Fehler 73 angezeigt wurde. Nach Aus- und Einschalten blieb das Gerät endlos in der "Aufheizphase" hängen. Zum Test den Sensor mit dem Dampsystem getauscht und lief wieder. Final dann zwei neue Sensoren um sicher zu gehen. (smile) Vielleicht hilft es ja jemandem mal mit ähnlichem Problem (cool)
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #50
I
Ignaz 83
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
2
Schau mal schnell in die Bucht unter Nummer
291054891557.
Hallo, gibt es zu der Nummer ein Update? Mein Zahnrad ist leider auch dahin
 
Thema:

Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben