Flowmeterkabel Krups EA8250

Diskutiere Flowmeterkabel Krups EA8250 im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Krups EA8250

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit einer Krups EA 8250.
Wollte den Flowmeterstecker abziehen und hatte 2 der 3 roten Kabel in der Hand.
Kann mir einer von euch eine Skizze für die Belegung der 3 Kabel schicken?
auf der Platinenseite ist es ein 6-Fachstecker, wo noch die 3 Kabel für den Wassertanksensor drauf sind.
Hab an einer deLonghi geschaut, die den gleichen Flowmeter hat, ist aber scheinbar eine andere Belegung.

Gruß Alfons
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ist das ein "Digimesa" FM nehme ich an?

Vieleicht hilft dir das Bild?

FM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke Aydin,

werde ihn mal morgen so anschließen wie auf dem Foto. Melde mich dann zurück.
Die Maschine hatte den Fehlercode 09 angezeigt.
Bei der Heizung ist aber alles in Ordnung, alle Werte stimmen, deshalb habe ich mal die anderen Bauteile überprüfen wollen, so wie den Flowmetersensor auf Oxydation.
Ein blaues Kabel vom Wassertanksensor war vom Hersteller in die hintere Verschraubung geraten, hab ich schon repariert.

Gruß Alfons
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Alfons

Leider habe kein Foto/Plan von die Einzelne Kabel, nur die eine Foto von die Platine.
Platine.jpg

oops. auch von der WasserTank Niveau Sensor.

H2O_Sensor.jpg
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #6
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke Aydin,

schade daß bei den neuen Maschinen die Kabel der Sensoren alle in einer Farbe sind.
Bei den Royals und Viennas hat man schön nach den Farben gehen können.

Gruß Alfons
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Das ist schon richtig, aber der Sensor ist bei der Maschine mit einem Blech befestigt, so ähnlich wie bei Saeco, außerdem stimmen die Werte.
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

Die Stecker des Thermistors waren doch abgefallen, habe sie angelötet, ebenso die Kabel des Flowmeters wieder richtig reingedrückt.
Jetzt will er dauernd den Satzbehälter und die Tropfschale geleert haben. Jedes Mal wen der Brühkolben nach oben fährt gibt es ein lautes Knacken.
Nach ein paar mal Spülen und Schalen leeren kommt Fehler 12.

Gruß Alfons
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Harry, und danke.

Die Fehler Codes sind mir bekannt, und obwohl die XP 72XX Series sind (fast) identisch mit EA Series, habe gedach vieleicht gibts unteschiede!;)
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #11
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

Was meinst Du was das Krachen beim Heben des Brühzylinders sein kann? Ich glaube der Zylinder fährt zu weit runter.
Kann das an einem Endschalter liegen?
Wo ist der untere Endschalter, ist das der Schalter unter der Gummiabdeckung?
Oder kann das Getriebe beschädigt sein? Im Testmodus läßt sich das Getriebe nicht ansteuern, außerdem hängt das Programm, wenn ich die Pumpe einschalte, sie pumpt da auch nicht.
Gruß Alfons
 
  • Flowmeterkabel Krups EA8250 Beitrag #12
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

Mit dem Kaffeeautomaten scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.
Ich hatte den unteren Stößel falsch zusammen gebaut, die 2 Kunststoffhülsen vertauscht.
Jetzt die Maschine nur noch fertig zusammen bauen.

Gruß Alfons
 
Thema:

Flowmeterkabel Krups EA8250

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben