WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen

Diskutiere WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, ich habe kürzlich eine WMF-Ecco erworben, die Maschine hatte den Fehler "Brüh. verstopft" der nach Austausch des Flowmeters...
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #1
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine WMF-Ecco erworben, die Maschine hatte den Fehler "Brüh. verstopft" der nach Austausch des Flowmeters beseitigt war. Die Maschine funktionierte danach normal, eine Spülung nach dem Einschalten und dann Betriebsbereit. Als ich dann die Produktprogrammierung vorgenommen habe ist folgendes passiert. Nach dem Einschalten steht im Display der Maschine jetzt immer Reinigen. Wenn ich die Spültaste drücke wird eine Reinigung des Milchaufschäumers durchgeführt, danach ist die Maschine betriebsbereit. Ich wolle dieses neue (und nervige) Verhalten mit einer Werkseinstelung löschen. Nach dem Laden der Werkseinstellung zeigt die Maschine nach dem Einschalten Cappucinatore Reinigen, ich drücke dann die Spültaste -> Dampf kommt aus dem Aufschäumer -> Display zeigt Spülwasser dann drücke ich nochmal die Spültaste und die Maschine Dampft wieder fleissig aus dem Cappucinatore und hört nicht mehr auf ! Im Display steht Spülen -> Laut Bedienungsanleitung (Solis) soll dieser Vorgang 45 sekunden dauern - Ich habe die Aktion nach 10 Minuten abgebrochen

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung der WMF ecco gefunden, nur die von der Solis Ultra One Touch.

Ich den erweiterten Programmierfunktionen kann ich unter dem Punkt Reinigen eine Uhrzeit angeben, am Ende der Uhrzeit steht im Display a oder p (vermutlich am oder pm). In der Anleitung der Solis finde ich diesen Menüpunkt nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #3
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Danke Gerti,

jetzt hab ich schon mal die Anleitung.
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #4
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Das Fehlerbild hat sich geändert. Heute Abend habe ich die Maschine nochmal eingeschaltet, sie zeigt jetzt Reinigen und nach dem Drücken der Spültaste kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf. 5 Sekunden später stoppt der Wasserdurchlauf, das Entlastungsventil zur Tropfschale öffnet und im Display steht Brüh. verstopft.

Verdammt, den Fehler hatte die Maschine doch ganz am Anfang - nach dem Austausch des Flowmeters war er weg.

Kann es sein das ein anderer Defekt das Flowmeter himmelt ?

Der Heißwasserbezug funktioniert problemlos.

Ich bin momentan ziemlich ratlos !
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mit der Servicesoftware könnte man den Fehler auslesen.
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #6
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Wer hat denn solch eine Servicesoftware - ausser dem authorisierten Servicepartner natürlich ?
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #7
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Ich habe heute auch mal die Brüheinheit gereinigt, onwohl sie in meiner alten Schaerer opal funktioniert. Nach der Reinigung hat sich das Fehlerbild etwas geändert:

Die Maschine pumpt jetzt beim Spülen wieder kurz Wasser durch die Brüheinheit und stoppt dann, es leuchtet die LED für Wassermangel. Im Display steht nur Spülen.

Ich habe danach zum Test den Spiralschlauch am Drehgelenk von der Brüheinheit gelöst und über die offene Seitentür nach aussen gelegt. Beim Spülen kommt das Wasser in normaler Menge aus dem Schlauch, die Maschine stoppt dann wieder mit Wassermangel.

Was kann es jetzt sein ?
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #9
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Der aktuelle Stand: Ich habe heute mal zum Test den Stecker vom Flowmeter abgezogen und heisses Wasser bezogen. Der Wasserbezug bricht nach wenigen Sekunden ab -> Fehler Brüh. verstopft - bei angestecktem Flowmeter läuft der Wasserbezug weiter.

Demnach müsste das Flowmeter und dessen Auswertung i.O. sein.

Danach habe ich den Wasserweg vom T-Stück am Ausgang Warmwasserboiler bis zum Kaffeeauslauf Stück für Stück mit Druckluft auf Durchgang überprüft, alles ist durchgängig !

Zum Schluss habe ich einen Testschlauch am T-Stück des Ausgangs Warmwasserboiler angeschlossen und in einen Becher geleitet, bereits hier schon bricht der Wasserfluss nach wenigen sekunden mit einer leuchtenden Wasser-LED ab !

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das T-Stück am Ausgang des Wasserboilers übrig, der Wasserweg davor wird auch beim Heisswasserbezug genutzt, und dieser funktioniert.

-> Das T-Stück ist durchgängig und frei
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Vermute den unteren Kolben der Brühgruppe als Fehlerquelle. Mach ihn mal raus und reinige die seitlichen Wassereinlässe mit einer Nadel und die oberen Löcher. Leg ihn mal über Nacht in Spühlmittellösung ein. LG Paul
 
  • WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen Beitrag #11
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Hallo Paul, danke für den Tipp - aber der Kolben ist es nicht. Ich habe einen umgebauten Kolben mit Saeco Metallsieb eingebaut.
 
Thema:

WMF Ecco belibt in der Reinigung hängen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben