Esam 3400.S mit "Prostataproblemen"

Diskutiere Esam 3400.S mit "Prostataproblemen" im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Esam 3400.S mit "Prostataproblemen" Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi ESAM3400.S

Guten Tag, mit dieser Kaffeemaschine hatte ich schon mehrere Probleme, auch Elektronik. Das Druckventil(Solinoidventil) wurde undicht, deshalb habe ich ein neues bestellt. Die alte Version wird nicht mehr geliefert so habe ich die neue Version eingebaut. Nun habe ich das Problem, daß bei Heißwasserbezug die Pumpe arg "stottert" und das Wasser nur sehr langsam, total ohne Druck heraus rinnt - zeitweise nur tröpfelt. Kaffeezubereitung und spülen funktioniert normal.
Kann mir jemand schreiben ob in diesem Falle das neue Überdruckventil nicht funktioniert oder die Pumpe zu wenig Leistung hat, oder ein anderer Fehler vorliegt?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
MfG.orion66%
 
  • Esam 3400.S mit "Prostataproblemen" Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Pumpe mal ausbauen und auseinandernehmen,
Kreuzschrauben und ein Bajonettverschluss, und messe die Kugel, min 3,8mm.

MfG Chris
 
  • Esam 3400.S mit "Prostataproblemen" Beitrag #3
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Tag, die Kugel in der Pumpe war unter 3,8mm, ich habe sie ausgetauscht. Gleich merkte ich, daß die Pumpe mehr Leistung hatte. Kaffee brühen funktionierte, habe 3 Durchläufe gemacht. Dann wollte ich Heißwasser herunterlassen. Anfangs war alles normal, bald schaltete die Maschine ab und machte mit abschalten und wieder einschalten in Schleife weiter. Ich habe sie ausgeschaltet, nach ein paar Minuten schaltete sie selbstständig ein und war wieder in Schleife. Dann habe ich den Elko 1000uF 35V gegen einen neuen umgelötet. Das selbe Spiel, die Schleife war weg, Kaffee funktionierte tadellos, bei Heißwasser war die Schleife wieder da. Was könnte ich da noch versuchen?
Habe die Maschine zusammen gebaut und verkaufe sie wahrscheinlich als defekt.
MfG Ewald
 
  • Esam 3400.S mit "Prostataproblemen" Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nicht aufgeben, ichkenne dieses Problem nicht aber , gebe mal bei Go..le folgendes ein.
"Widerstandsmessung an eine Esam"
Schau auf die Dampfheizung genau auf die Thermosicherung, siehst du ein Funken überspringen wenn diese heiss wird?
Brücke die mal für eine kurze Zeit. Ob der Fehler dann noch auftaucht.
Beim Anschalten verfährt die Brühgruppe noch?
Ansonsten ist es ein Elektronicfehler.
MfG Chris
 
Thema:

Esam 3400.S mit "Prostataproblemen"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben