Elektronikproblem bei Surpresso S40

Diskutiere Elektronikproblem bei Surpresso S40 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Elektronikproblem bei Surpresso S40 Beitrag #1
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TK60001/02

Hallo

Folgendes Problem bei der genannten Maschine.... Nach dem Einschalten blinkt der Cafe Knopf und im Display leuchtet das Spülen Symbol. Jetzt sollte man doch den Cafe Knopf drücken und das System füllt sich. Tut es aber nicht, sondern die Standby Taste blinkt für ein paar Sekunden und danach fängt die Cafe Taste wieder an zu blinken und Spülen leuchtet.

Habe gemessen... Pumpe bekommt keinen Strom.

Zur Vorgeschichte... habe die Maschine bekommen mit gerissenem Schlauch am DLE... zu Beginn wurde auch der DLE nach dem Einschalten nicht angesteuert, nach dem Umprogrammieren der Wasserhärte heizt dieser nun wieder auf, nur halt die Pumpe bekommt keinen Strom....

Wie kann ich erkennen ob die Logik überhaupt das Signal gibt um die Pumpe anzuschalten? Ist das der unterste Optokoppler der angesteuert werden sollte???

Gruß Stefan
 
  • Elektronikproblem bei Surpresso S40 Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hast Du die Thermosicherung an der Pumpe überprüft?
Ist der zuständige Triac für die Pumpe iO. , ich hab jetzt nicht nach einem Plan geguckt und weiß nicht aus dem Kopf,welcher dafür ist. Einfach mal die SuFu in der Richtung bemühen bzw. die Verkabelung von der Pumpe zurück verfolgen.
Gruß
 
  • Elektronikproblem bei Surpresso S40 Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich würd da anderst rangehen, erstmal die Pumpe an Strom hängen, es könnte die Feder gebrochen sein dann die Kabel Checken, es kann sich auch die Thermopille verabschiedet ham,erst zum schluss würd ich auf der Platine suchen
 
  • Elektronikproblem bei Surpresso S40 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das war vor ca.3 monaten,ob da noch was kommt?
 
Thema:

Elektronikproblem bei Surpresso S40

Oben