Getriebe dreht in einer Richtung langsam

Diskutiere Getriebe dreht in einer Richtung langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; weder Sauglitze noch Entlötpumpe gehen bei diesen Leiterplatten wirklich brauchbar, ich habe da das ganze Zeug schon probiert, schließlich bin ich...
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
weder Sauglitze noch Entlötpumpe gehen bei diesen Leiterplatten wirklich brauchbar, ich habe da das ganze Zeug schon probiert, schließlich bin ich sehr viel in allen Elektroniken des Hausgebrauchs unterwegs und kann feststellen, dass die Saeco Platinen da eine besondere Hürde darstellen. Die Pumpe geht dann gut wenn es darum geht die schon vom Bauteil befreiten LÖcher restlos auszusaugen, was auch nötig ist, da die Buchse in der Leiterplatte höchstens 1/10mm größer als der Bauteilfuß ist.
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #22
ozinder
ozinder
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
13
Ort
Franken
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Hallo,
also: gestern die Teile bekommen. Das Auslöten war tatsächlich ziemlich schwierig, die Bohrungen sind so eng, das sogar das Einsetzen der neuen Bauteile ein ziemliches Gefummle war. Zudem ist mein neuer Gleichrichter etws größer als das Original, was das Ganze auch nicht erleichtert hat.

Habe den Gleichrichter ausgebaut, dabei gesehen, dass der benachbarte Varistor ein grünes Pulver um sich gestreut hat und unter dem Gleichrichter beim Minus-Bein ziemliche Abbrandspuren waren.

(Hier wollte ich eigentlich ein Bild hochladen, bekomme aber immer nur die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist)

Habe vorsichtshalber den Varistor und den Triac T4 (weil daneben) gleich mit gewechselt.
Durch die Abbrandrückstände kam es dann (trotz versuchter Reinigung) zu Funken und Glutbildung zwischen dem Minus-Beinchen des Gleichrichters und der Leiterbahn zwischen dem Triac und dem Varistor.

Ich habe dann die Leitbahn am Triac und am Varistor weggefräst und auf der Lötseite ein Drähtchen verlegt.

Dann der Test:

Voila! Getriebe läuft in beiden Richtungen gleich schnell, Spannung an rot-blau 34-35V, am Ende des Anhebevorgangs in Brühstellung gehts auf knapp 30V zurück. Dass ist aber wohl normal.

Jetzt hab ich nur nach das Problem, dass das Mahlwerk zwar mahlt, aber in der Kammer kein Pulver ankommt.
Da werde ich dann heute abend drangehen, aber das ist ein anderes Thema.

Also: nochmal danke für die ganzen Tipps. Ich habe viel Geld gespart und wieder was dazugelernt!
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #23
ozinder
ozinder
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
13
Ort
Franken
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Ich hatte noch vergessen zu fragen, ob ihr empfehlt, wieder einen Schutzlack aufzubringen und was man dafür nehmen könnte? Klarer Nagellack?


Hier noch die Bilder:

Leiterplatte nach Auslöten:
Vienna1.png


Ersatz für Leiterbahn:
Vienna2.png


Leiterbahnunterbrechung auf Bestückungsseite:
Vienna3.png
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
entweder dreht das MW falsch herum oder ist viel zu fein eingestellt.
Dein Biuld ist typisch für die Vienna Serie, die gehören eigentlich aussortiert, aber das will hier immer keiner hören
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #25
ozinder
ozinder
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
13
Ort
Franken
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Die Elektronik scheint aber doch in anderen Serien prinzipiell ähnlich zu sein? Dieses Problem mit der Brühgruppen-Ansteuerung liefert in der SuFu doch reichlich Treffer?
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Problem liegt nicht in der Saeco-Schaltung an sich, sondern im Leiterplattenlayout, das von einem Computerprogramm generiert wird. Ältere Routerprogramme im CAD-System erzeugten einen unzureichenden Abstand zwischen einer Hochvolt-Bahn und einer Niedervolt-Bahn. Dieser Fehler ist den Saeco Platinen-Entwicklern anzulasten. Auch bei der Magic gibt es noch einige Platinenversionen, die stark zu Brandstellen neigen. Hinzu kommt bei älteren Platinen ein fehlender Isolierlack zum Schutz vor den Auswirkungen einer Leckage.
Die bei jüngeren Maschinen verwendeten Versionen der Platinen-CAD-Programme scheinen das Problem stärker zu berücksichtigen und kritische Stellen werden mit Isolierlack überzogen.
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann man dagegen prophylaktisch was ttun?
Die M5AV1-13A ist doch eine Neuere, oder?
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man dagegen prophylaktisch was ttun?
Ein Kunde kann nur nachträglich ihm bekannte kritische Stellen mit Isolierlack behandeln.
Die M5AV1-13A ist die letzte in der Serie. Nach dem Foto im obigen Posting gibt es Stellen auf der Rückseite, die mit Isolierlack überzogen sind. Die Branstelle in diesem Thema lag aber auf der Bestückungsseite.
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke!
Ist die Stelle um den Gleichrichter so ein Bereich?
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, die Stelle ist so ein Bereich, genau wie die Lötaugen um den dicken Widerstand fürs Mahlwerk, der geht haarscharf ein einem Leiterzug vorbei welcher zum Prozzi führt. Wenns da überschlägt erledigt es immer den Prozzi. Derartige Fehlerquellen sind mir in neueren Maschinen nie untergekommen.
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #33
ozinder
ozinder
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
13
Ort
Franken
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Hallo in die Runde,

heute morgen gab es endlich wieder ordentlichen Kaffee! :):):)

Im Mahlwerk war noch durch Feuchtigkeit verbackenes Kaffeemehl. Nach Zerlegen und Reinigen des Mahlwerks läuft das Maschinchen wieder.

Nach euren Kommentaren bezgl. Spannungsüberschlag werde ich wohl doch noch eine Dose Plastik70 investieren.

Nochmal danke an alle!
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schön das sie wieder kaffee macht,das mit dem isolierlack ist nie verkehrt,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Getriebe dreht in einer Richtung langsam Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Isoliere auch die ganzen kleinen bunten Kabel die rechts an der Platine angesteckt sind zum Gehäuse vom Dosiermagneten hin. Der ist an Erdung und die ganzen Kabel zu 50% an 230V.
 
Thema:

Getriebe dreht in einer Richtung langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben