Elektronik Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte

Diskutiere Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, ein...
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, ein wenig
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium

Ich doktor gerade an einer Gaggia Titanium mit mir rätselhaftem Fehlerbild und wende mich daher hoffnungsvoll an euch.
Maschine sagt Brühgruppe blockiert. Soweit nichts besonders. Allerdings bewegt sich die Welle GARNICHT mehr, auch wenn ich die BG rausnehme und die Schalter überbrücke. Gut, es kann ja auch mal der BG-Motor oder das Getriebe sein. Nun wollte ich mal messen, ob die Platine überhaupt Spannung rausgibt. Wenn ich JP8 abziehe und zwischen den Kontakten für rot / blau messe kommen beim Selbsttest ganze 17 Millivolt an und danach ca. 1 Millivolt dauerhaft. Kurioserweise habe ich wenn ich die beiden Adern zum Brühgrupenmotor messe (am Stecker) aber gleichzeitig keinen Durchgang zwischen rot und blau bzw. Widerstand unendlich. Nun bin ich verunsichert, weil ich kann mir nicht vorstellen dass ich einen defekten Motor (oder Kabel) UND gleichzeitig eine defekte Elektronik habe, zumal die Maschine bis gestern abend noch einwandfrei lief.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Habe ich einen Denkfehler irgendwo? Messfehler kann ich eigentlich ausschließen. Ich werd jetzt nochmal in den Testmodus gehen und schauen was da der JP8 sagt, wenn ich die Brühgruppe bewege - fiel mir gerade noch ein.

Grüße, der Apparat
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In den Kabeln zum Motor befinden sich Drosseln, die mit den Kontakten des Motors verlötet sind. Die starre Verbrindung neigt durch die Vibrationen zum Bruch, Die Drosseln befinden sich in einem schwarzen Schrumpfschlauch ...... http://saeco-support-forum.de/attachments/motor-jpg.4398/
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke Admin - die Vermutung habe ich ja auch. Würde aber nicht erklären, warum die Platine so gut wie keine Spannung heraus gibt. Da müssen doch 30 Volt oder sowas an den Kontakten anliegen, oder?
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Du musst mit Stecker messen, die beiden gelben Kabel sind der Vorwiderstand in der Schaltung, ohne kannst du nichts messen. hmilbradt soll dir den Teilplan für die Getriebesteuerung geben, daraus kannst du ersehen, warum der Vorwiderstand unbedingt sein muss.
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ahhhh jetzt geht mir ein Licht auf wie das verschaltet ist. Vielen lieben Dank.
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Noch eine Frage: Sind die Brühgruppenmotoren (inklusive Kabel / Drossel) identisch bei der Incanto / Incanto? Davon hab ich noch diverse Schlachtmaschinen da...
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #7
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Jawoll!
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Irgendwas ist beim Tausch des Brühgruppenmotors schief gegangen, allerdings kann ich mir noch nicht so recht erklären was:

Nach dem Tausch fuhr die Brühgruppe hörbar schwergängig und dann kam "Brühgruppe blockiert". Maschine neu gestartet, dann hörte sich der Selbsttest normal an.. aber was sehe ich: Statt in der Grundstellung steht die Brühgruppe in Brühstellung nach dem Selbsttest! Ich dachte mir okay.. biste wohl an die Zahnräder gekommen.. alles nochmal auseinander. Welle so hingedreht dass die Brühgruppe drauf passt - Brühgruppe drauf gelassen damit sich nix verdreht und Motor wieder eingebaut. Wieder alles zusammen gebaut, dann kam aber wieder das selbe Spiel. Beim ersten Selbsttest fährt sie in die falsche Stellung und bleibt dort.
Hab schon überlegt ob ich den Motor verpolt habe.. aber da das Kabel eh verlängert werden musste (die vom neuen Brühgruppenmotor waren etwas kurz) hab ich den alten Stecker genommen und an das "neue" Kabel angestückt, rot an rot, blau an blau... An JP8 sitzt rot ganz außen, das müsste auch so richtig sein. Die Mikroschalter und deren Kabel hab ich nicht angefasst.

Jemand ne Idee, was da nicht stimmen könnte?

Der Motor aus der Incanto Deluxe -den ich eingebaut habe- sieht übrigens etwas anders aus. Hier sind die Kabel verlötet statt gesteckt und zusätzlich sind noch 2 bräunliche Bauteile (Entstörkondensatoren?) ans Gehäuse gelötet.

Da man für jeden Versuch die Maschine recht weit zerlegen muss, fantasiere ich gerade wie man so eine Maschine am elegantesten zerstören kann ;)
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
An JP8 sitzt rot ganz außen, das müsste auch so richtig sein. Die Mikroschalter und deren Kabel hab ich nicht angefasst.
Normal ist bei den Saeco-Maschinen, die ich kenne, das blaue Kabel am Motorstecker ganz außen.
Das ist m.E. die Ursache des Selbsttestverhaltens der Maschine und der Positionierung auf die Brühposition.
Hier sind die Kabel verlötet statt gesteckt und zusätzlich sind noch 2 bräunliche Bauteile (Entstörkondensatoren?) ans Gehäuse gelötet.
Es gibt Maschinen, die haben Entstördrosseln im Kabel und zusätzlich Entstörkondensatoren zwischen Motorkontakt und Motorgehäuse.
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #10
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Normal ist bei den Saeco-Maschinen, die ich kenne das blaue Kabel am Motorstecker ganz außen.
Das ist m.E. die Ursache des Selbsttestverhaltens der Maschine und der Positionierung auf die Brühposition.

Mhh. Hab ich mich da wirklich vertan? Ich habe noch diverse Incantos da zum vergleichen.. das check ich mal. Danke für die schnelle Antwort. Ich geb mal Feedback, obs das war.
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Forum gibt es für die Royals farbige Verkabelungspläne von Coolman.
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #12
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke für den Hinweis.
Ich hab das mal verglichen. Du hattest recht. Rot und blau hatte ich im Stecker vertauscht (lassen sich bei dem Stecker rausnehmen, ich hatte das gemacht weil ich die gelben Kabel nicht auch aus der Maschine fummeln wollte). Ergebnis: Maschine läuft! Manchmal baut man sich aber auch selber tolle Fehler ein. ;) Memo an mich: Nächstes mal wieder aufschreiben oder ein Foto machen..
 
  • Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Thema:

Gaggia Titanium *BG blockiert*, kuriose Messwerte

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben