Comfort + ständig Aufheizen

Diskutiere Comfort + ständig Aufheizen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DE
@all
Ich hab hier diese dre.... Kiste auf dem Tisch die zuerst nicht aus dem Aufheizen heraus ging. Boiler wurde heiß, aber offenbar immer kurz vor erreichen der Endtemperatur fing die Steuerung an zu takten und die Endtemperatur wurde nicht ganz erreicht. Bei Heißwasserbezug wurden beide Heizungen aufgeheizt(1700Watt Leistungsaufnahme)Nach Heißwasserbezug sank teilweise sank sogar die Anzeige im Display wieder nach unten. Auf Verdacht (weil messtechnisch nicht wirklich defekt) einen anderen Sensor angehängt (der aber nicht am Boiler befestigt war) und dann heizte der Boiler selbstverständlich mit voller Leistung hoch. Natürlich hab ich vor Auslösung der Sicherungen den Strom unterbrochen. Also neuen Sensor an den Boiler gebaut, Maschine wieder zusammengesteckt, Netz ein--> Peng Blitz und Haussicherung raus:mad:. Definitiv war nix falsch gesteckt und nix war irgendwo kurzgeschlossen. Also Steuerung ausgebaut und zu meiner Verwunderung nix verschmort, alle 3 Sicherungen ganz und kein Bauteil geplatzt. Also Maschine wieder zusammen--> Geht an, zeigt aber Brühgruppe blockiert:eek:. TIP und Umland iO Vorwiderstand iO, BG Motor iO, kann also bloß ein Triac nicht angesteuert werden. Alle Triac geprüft--> nix auffälliges.
NUN BRAUCHE ICH EIN Schaltbild, kann aber hier nix finden, alles verläuft im Sande, kann bitte wer helfen?
Danke Gruß Christoph
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ergänzung
MW läuft im Testmodus auch nicht mehr. Vollständige TM Anleitung fehlt mir auch.
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anleitung ist hier.
Wenn kein Motor läuft solltest Du man die Wärmeplatte untersuchen(Vorwiderstand)
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der ist natürlich iO, das hatte ich vergessen zu schreiben. Hier ist wohl ein Triac oder dessen Ansteuerung defekt.
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe noch was gefunden!
Ansonsten setze mal die Bezeichnung der Platine rein,
denke hmilbradt wird sich melden.
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke Euch erst mal, nun hoffe ich noch einen Schaltplan von der Elektronik zu bekommen. Ich denke hier kann Harry helfen, hab im Moment etwas wenig Zeit. Ich hoffe, dass das eigentliche Problem dann auch gelöst ist, offenbar bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem (Boiler heiß, Reglung arbeitet, aber zeigt immer noch Aufheizen an)
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So der Folgeschaden ist beseitigt, BG und MW laufen wieder. Es war der Triac für MW und BG defekt.(direkt neben dem Gleichrichter für MW) aber das Erste Problem( ständig Aufheizen) besteht weiter. Alle Heizungen laufen(TM) im Normalmodus heizt die Maschine auch auf bis die Leistungsaufnahme bis 4 Watt absinkt, zeigt aber weiter Aufheizen an. Dampf und Heisswasser funktionieren so, Kaffee nicht. Manchmal aber schafft sie es bis Betriebsbereit! Was ist da los?
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #9
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Da bin ich mal etwas Ahnunglos, aber gibt es für den Heizzyklus auch ein Triac?
Thermosensoren alle OK, Kontakte zu diesen und sonst alles andere ohne Oxidation.
Nein ich bin nicht Schlaumeier, aber manchmal übersieht man etwas.

MfG Chris
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt ja 3 Heizschleifen in der Maschine, alle funktionieren im Testmodus absolut störungsfrei. Auch beim Aufheizen laufen alle Heizungen mit voller Leistung. Erst kurz vor erreichen der Solltemperatur wird die Heizleistung durch Takten reduziert, aber im Display steht immer noch Aufheizen. Manchmal kommt dann Betriebsbereit, manchmal aber nicht. Die Maschine heizt dann nur noch in kurzen Impulsen, so als währe sie betriebsbereit, zeigt es nur nicht an. Starte ich in diesem Moment Heißwasserbezug steigt die Leistungsaufnahme sofort auf 1600Watt.
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #11
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, zu schreibst das im Testmodus alles angesteuert wird, dieser TM wird ja nur benutzt zum ansteuern.
Aber der ganze Programmablauf wird ja von vielen Faktoren abhängen.
Bei deiner KVA hast du ja einen runden Boiler der die Heizspiralen einmal aussen und einen innen hat (wenn ich davor schaue)
und nochmals den DH als dritte Heizschleife.
Also wird ein Thermofühler falsche Werte übermitteln (ohmschen Wert Kalt/Heiss), da würde ich mal nachschauen, hoffe du hast noch ein neuen, als Referenzmass.
Aber was ist denn mit einen Triac, oder ähnliches Bauteil.
Wenn die Solltemp. erreicht wird und getaktet wird ist es doch so das dieses "Aufheizen" aus dem Display erlischt und "Betriebbereit" stehen muss.
Welches Bauteil gibt die Taktung frei oder ist es die Software?
Hast du in deinen Fundus eine baugleiche Platine mit einen anderen Fehler?

MfG Chris
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Platine hab ich leider nicht. Es wird von der Software nicht bis zum Erreichen der Solltemperatur voll geheizt, die Taktung fängt schon eher an. Beide Sensoren liefern gleiche Werte, die Maschine heizt bis 3 k Ohm beim Boiler und 3,15 k Ohm an der Dampfschleife auf. Das sollte passen, nur geht sie nicht aus dem Aufheizen raus. Wenn ich im TM weiter aufheize und dann in den Normalmodus gehe zeigt sie Betriebsbereit.
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Bei der Serviceanleitung fehlen leider die Boiler J Pläne. Da gibts 3 verschiedene, hab ich leider nur auf Papier. Steck mal die Fühler um (vertauschen) (Vorsicht) , hatte das auch mal aber mir fällt gerade nicht ein was war. Meld mich wieder. LG Paul
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die SUP012 DE hat enen Aluboiler!
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #15
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hab ich was anderes behauptet?
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der untere Steckplatz ist mit dem Fühler der DS verbunden, der mittlere mit dem Boiler. Das sollte so passen und die Maschine hat ja so mal funktioniertUnd tut es auch heute noch manchmal(z. B. heute früh heizt sie auf bis Bezeiebsbereit)
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich sag mal Fehler gefunden, es war die Wärmeleitpaste am Sensor des Dampferhitzers vertrocknet. Die Werte stimmten perfekt aber offenbar war es ein sehr unstabiler Wert der den Prozzi dann durcheinander gebracht hat. Neue Paste dran und das Ding heizt im Nu auf.
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #18
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Danke, für deine Rückmeldung,darauf muss man ja auch erstmal stossen.
Dann noch mal einen langen Kaffeeegenuss, mit einer guten Saeco.

MfG Chris
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte schon an mir gezweifelt, so einen verrückten Fehler hatte ich noch nie.
Danke auch für Eure Anteilnahme
 
  • Comfort + ständig Aufheizen Beitrag #20
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Du bist doch der Erfahrenere.
MfG Chris
 
Thema:

Comfort + ständig Aufheizen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben