Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung

Diskutiere Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilw...
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #1
M
mca70
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilw.
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe s-class

Hallo liebe Forenmitglieder,

Seit dem Entkalken habe ich folgendes Problem:

- Heisswasser aus der Dampfdüse kommt nur mit viel Luft. MAnchmal regelmäßig, meistens stoßweise, manchmal nur Luft.

- Pulverkaffee lang kommt genauso mit viel Dampf, wenig Wasser und mit Luft. Füllhöhe am Ende des Bezuges ist minimal.

Anmerkung: Ich habe nach Feststellen dieses Fehlers nochmals entkalt in der Hoffnung, dass sich kleinste Teilchen in Leitungen lösen. Das zweite Entkalken lief problemlos, genauso wie das darauffolgende Spülen.
Nach dem anschliessenden Entlüftung war die Maschine wieder betriebsbereit.
Das ursprüngliche Problem war aber wieder/immer noch vorhanden.

Was ich schon getan habe:Den oberen Teil der Brühgruppe ( das mit dem Metallsieb ) auseinandergenommen und gereinigt. Ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun, damit sie wieder läuft?

Danke und schönes Wochenende
mca70
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #2
M
mca70
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
7
Noch eine Anmerkung: Nach dem Bezug von Pulverkaffee lang, stößt die Maschine viel Dampf an der linken Seite aus (in Höhe der Brühgruppe oben)
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und bei Bezug von Pulverkaffee kurz oder mittel geht es denn?
Kann ich mir nicht ernsthaft vorstelle, da der Unterschied nur die Wassermenge ist.

Hast das Sieb wieder korrekt montiert?

WOMIT hast du entkalkt, Wirkstoff Zitronensäure oder Amidosulfonsäure???
Würde es jedenfalls mit letzterm 20g auf einen Tank wiederholen.

Vor dem ersten Entkalken ging alles einwandfrei?

LG Grisu
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #4
M
mca70
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
7
Hallo Grisu,

Vor dem ersten Entkalken ging alles einwandfrei (zumindest was den Kaffebezug angeht, Heisswasser habe ich nie gebraucht).
Entkalt habe ich mit Maleinsäure-Tabs ( für Jura Kaffemaschinen ). Das zweite mal dann sogar mit zwei Tabletten.

Kurze und Mittlere Pulverkaffeebezüge zischen, blubbern mit etwas wasser genauso fehlerhaft durch wie Pulverkaffee lang.

Sieb der Brühgruppe ist definitiv sauber und korrekt montiert.

Meine (Ausschluss)Überlegung:
Da ja Heisswasser Bezuggenauso 'luftig durchblubbert mit wenig Wasser', kanns doch NICHT Brühgruppe und SUpportventil sein, oder?
Wo könnte der Fehler liegen? Bringt es was, Flowmeter anzusehen ( hab ich noch nie gemacht, bräuchte bildhafte Anleitung )?

Danke und schönen Sonntag
mca70
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #5
M
mca70
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
7
Achso...Der Entkalkungsvorgang läuft einwandfrei durch und hat keine Luft/Blubber/Wasserprobleme
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wie schon oben geschrieben entkalken bitte mit amidosulfonsäure "eilfix" hat sich hier für am besten
bewährt in ein oder 5kg eimer.schau ---hier--- nach.

das supportventil schau nach es kann insich verdreht sein,so das es nicht richtig von der bg.geöffnet wird.
ist es ok, dann entkalke im testmodus so bleit das wasser kalt und das supportventil wird gleich mit sauber
und entkalkt - siehe unten anhang.

am flowmeter könnte ein kalk pfropfen sein und den ausgang zusetzen,auf ein und ausgang achten,
kein silkonfett am rad geben.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 11
  • Flowmeter-1.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 17
  • entkalkt.txt1.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 11
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #8
M
mca70
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
7
Danke für Eure Hilfestellung. Ich bin jetzt dabei, das Flowmeter auszubauen. HAbe allerdings meine Schwierigkeitendabei.
Sehe es am Boden der Maschine. Komme aber direkt nicht heran. Wasmuß ich in welcher REihenfolge abmontieren, um es ausbauen zu können?

Tank, oberere Verkleidung und Rückwand sind ausgebaut, Schlauch vom Wassertank abgezogen. Das Teil, was mich am stärksten daran hindert, ans Flowmeter zu kommen, ist in graues hitzebseständiges(?) Material gehüllt. Muss ich das zuerst entfernen?
Gibt es eventuell eine Ausbauanleitung?

Danke
mca70
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ---hier--- rein,
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist nur geklipst, einfach hochdrücken und rausziehen.
Beim Einbau wieder sauber einrasten und einklipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #11
M
mca70
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
7
Den Auseinanderbau, den das Video zeigt, hätte ich schon genau so vorgenommen.
Interessant wäre jetzt, wie es weitergeht mit dem Zerlegen ( vor allem hin zum Flowmeter ).
Gibt es dazu eventuell ein Video/Anleitung?

Danke
mca70
 
  • Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kommst doch eh schon ran von hinten, unten wo die beiden dicken Schläuche hingehen, hochhebeln und rausziehen.

Ansonst mußt das ganze Innenteil aus dem Gehäuse nehmen, vorne beidseitig 2 Schrauben unten und am oberen Türrand.
 
Thema:

Heisswasser tritt nur unregelmäßig aus nach Entkalkung

Oben