Frage Dampf aber kein Milchschaum mit Cappuccinatore

Diskutiere Dampf aber kein Milchschaum mit Cappuccinatore im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Royal Cappuccino (Seriennummer oder Typenbezeichnung kann ich nachliefern). Die Maschine liefert hervorragende Ergebnisse bis auf...
  • Dampf aber kein Milchschaum mit Cappuccinatore Beitrag #1
S
Saecomagicdelux
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
7
Ich habe eine Royal Cappuccino (Seriennummer oder Typenbezeichnung kann ich nachliefern). Die Maschine liefert hervorragende Ergebnisse bis auf eine "Kleinigkeit". Der Milchschaum über den Capuccinatore ist in der Vergangenheit im Laufe eines guten Jahres zweimal ausgefallen. Bisher hat es nach dem Entkalkungsprogramm wieder funktioniert, aber diesmal scheint es hartnäckiger zu sein. Nach wie vor kann ich Kaffee und Dampf über die Düse beziehen. Schalte ich den Cappuccinatore ein, erhalte ich zwar Dampf, aber die Flüssikeit (Milch oder Wasser) wird nicht angesaugt.
Gleichzeitig tritt dann das Phänomen auf das ich danach auch nicht genügend Dampf über die Dampfdüse erhalte, was aber nach dem Entkalkungsprogramm wieder behoben ist.
Also aktuell Kaffee und Dampf ok, aber nicht Milchschaum über Cappuccinatore.
Wo liegt die Ursache für diese kleine Herausforderung?
Ich benötige Unterstützung welche Bauteile gereinigt werden müßten (am besten mit Bild und Lagebeschreibung) und wie diese sofern notwendig Aus- und noch wichtiger Eingebaut werden.
Wie die Maschine geöffnet und zusammengebaut wird ist mir bewußt. Mit einem Messgerät kann ich halbwegs umgehen.
 
  • Dampf aber kein Milchschaum mit Cappuccinatore Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn über die Düse der Dampfbezug normal ist, muss der Cappuccinatore gründlich gereinigt werden. Auf dem weißen Anschlußstück befinden sich 2 Dichtringe. Evtl. sollten sie ausgetauscht werden. Der laminare Dampfstrom im Inneren darf hier keine Luft ansaugen. Das führt zu Verwirbelungen des laminaren Dampfstroms und zu einer geringeren Unterdruckbildung im Venturi des Cappuccinatore. Geringer Unterdruck bedeutet geringe bis keine Milchansaugung.
 
  • Dampf aber kein Milchschaum mit Cappuccinatore Beitrag #3
S
Saecomagicdelux
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Info. Die Frage ist natürlich wann der Dampfbezug normal ist. Beim ersten Betrachten fühl und sehe ich zwei Dichtringe. Wo kann ich die bekommen wenn ich Sie ersetzen müsste. Der Cappuccinatore ist sehr gründlich gereinigt worden und lässt durch alle Öffnungen Flüssigkeiten und Luft eindringen. Gibt es ein Bild oder oder eine Explosionszeichnung von dem Anschluss an dem der Cappuccinatore aufgeschoben wird. Ich habe das Gefühl, das hier etwas nicht ganz in Ordnung ist. Er ist beweglich und lässt sich nach leicht so wie die Öffnung es zulässt nach links und rechts drehen, was sicherlich so sein soll. Aber der vordere Aufsatz ist irgendwie locker. Lässt sich dieser Teil zerlegen und reinigen und wieder befestigen? Ich vermute dazu muss die Maschine geöffnet werden?
 
  • Dampf aber kein Milchschaum mit Cappuccinatore Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Thema:

Dampf aber kein Milchschaum mit Cappuccinatore

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben