Frage Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe

Diskutiere Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden:ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR War bei meiner Maschine...
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

War bei meiner Maschine im Testmodus und wollte entkalken. Da ich zuerst nicht genau wusste wie ich Wasser laufen lassen kann hab ich einige Knöpfe gedrückt. Auf einmal gabs einen lauten Knall, als ob irgendwas bricht. Ich glaube das war als ich die Pumpe betätigte.

Dann hab ich nachgeschaut wie man Wasser laufen lassen kann und die Maschine komplett manuell entkalkt über den Heißwasserauslauf und über den normalen Auslauf.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Maschine nicht mehr richtig funktioniert. Es kommt kein Kaffe mehr. Wenn ich die Maschine aufmache ist die Brühgruppe mit Kaffesatz versaut.

Wenn ich den Knopf für eine kleine Tasse Kaffe drücke passiert folgendes
- Mahlwerk läuft an, zieht Bohnen und mahlt sie
- Mahlwerk stoppt, die Pumpe fängt an Druck aufzubauen
- dann kommt auf einmal immer ein lauter Knall
- die Maschine fährt wieder in Grundstellung
- es kommt kein Kaffe/Wasser

Weiß einer was das sein kann? Ist was kaputt?
Schonmal Danke im Voraus!
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #2
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Habe mal nochmal probiert, jetzt ist es nicht nur ein Knall sondern es knattert nur noch :(
Hab mal Video gemacht, Link kommt gleich.
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #3
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
So hier der Link:
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zahnradmörder!

Gib mal die BG raus und teste das BG-Getriebe ohne diese, ist die BG selbst leichtgängig?

Hattest irgendwelche Kabel abgehängt und vergessen zu montieren, etwa die BG-Endanschlagschalter?
Normal schaltet sie bei Erreichen der oberen oder unteren Endlage selbst ab, auch im Testmodus, signalisieren die aber nicht gehts weiter und der Motor ist stark ...
Getriebe, mögl.weise auch BG im Ar...

Wir haben doch eine perfekte Anleitung für den Testmodus, hast den nicht gelesen, ist eigentl. alles sonnenklar beschrieben!
Wild herumdrücken ist da wirkl. nicht angebracht, wenn was unklar ist immer besser fragen :eek:
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #5
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Kabel sind alle gesteckt, daran kann es nicht liegen. Die BG selbst ist leichtgängig würde ich sagen.Also meinst du das Getriebe muss ausgetauscht werden? :( Werde das Teil wohl doch lieber abgeben dann.
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist ja noch nicht aller Tage Abend ...

kannst auch hier mal anfragen ob sie dir wer reparieren kann.

Da ist sicher noch was zu retten wenn man etwas ausgerüstet ist und ggf. Schlachtmaschinen hat.
Das Gerät als solches ist sicher noch brauchbar für vieeele Kaffee und sieht eigentl. sehr gut aus.

Würd mich mal ausführlich mit dem Testmode beschäftigen welche insbes. Getriebefunktionen nicht gehen (erstmal ohne BG natürlich).

Ob der erste Knall vom Getriebe oder BG-Bruch kommt kann ich nicht sagen aus der Ferne ...
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #7
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Die Maschine an sich ist 2 Jahre alt und eigentlich wie neu.
Ich wollt sie in einem Saeco-Reperaturservice abgeben.
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann ist ja gut, vermutl. nur einiges teuerer als wenn du hier jemand fändest.
wollte nur verhindern daß du die sonst gute und auch recht gut reparierbare Maschine entsorgst!
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #9
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Was mir gerade einfällt. Habe bisschen rumgesucht und herausgefunden dass das Getriebeproblem auch durch zuviel Kaffepulver entstehen kann?
Ich habe im Testmodus das Mahlwerk betätigt. Evtl. wurde dadurch zuviel Kaffepulver gemahlen und dann alles damit verstopft?
Wenn ich im Testmodus bin und die Taste für Getriebe hoch und runter drücke dann hört sich alles normal an, also kein lautes Krachen.
Kanns sein dass die Brühgrupppe nur blockiert?
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher, aber du sagtest ja sie wäre leichtgängig!!!

nona hat es damit zu tun wie du schreibst, hast sicher übermahlen und damit blockiert und mit Gewalt weiterfahren versucht was wegen Pulver nicht gehen konnte.
Aber beim Knall denk ich ist was gebrochen, wo auch immer, BG oder Getriebe, kann mich aber auch irren, habs ja net zerlegt vor mir liegen.
 
  • Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
meist beide Zahnräder mit Zahnausfall. Da sind die neueren Maschinen, welche über eine Stromüberwachung verfügen, deutlich besser dran, den da wird bei mehr als 25 Watt Pressleistung einfach der Motor gestoppt und der Vorgang abgebrochen.
 
Thema:

Incanto Sirius Deluxe -> lauter Knall, aber kein Kaffe

Oben