Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro

Diskutiere Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro Beitrag #1
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 0310R

Guten Tag,
ich besitze eine Saeco Odea Giro SUP 0310R, bei der das elektrische Funktionsventil (Richtung Kaffeeauslauf) defekt ist. Es ist nicht verkalkt und leichtgängig, die Magnetspule war defekt und wurde von mir ausgewechselt. Im Testmodus schaltet das Funktionsventil nicht.

Gibt es evtl. einen Tipp, welche Teile auf der Leistungsplatine defekt sein könnten?

Gruss aus Köln!
 
  • Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau hier ..... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg
Die Spule des Funktionsventils wird mit 230 VAC geschaltet, die normal ein Leistungsoptokoppler Toshiba TLP3316 liefert. Die Widerstände R6, R7 und der 33 nF/ 275 V Kondensator bilden einen Snubber zum Schutz der Ausgangstriacs im Leistungsoptokoppler. Ich vermute einen defekten TLP3316 oder ein fehlendes GND-Signal vom Mikroprozessor. Wenn du Pin 6 und Pin 8 des TLP3316 kurz verbindest sollte das Funktionsventil schalten.
 
  • Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro Beitrag #3
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich werde das ausprobieren!
 
  • Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro Beitrag #4
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Hallo,
es scheint den TLP3316 erwischt zu haben. Gibt es dazu eine Bezugsquelle?
Meine Recherche im Internet blieb bisher leider erfolglos.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das wird jetzt schwierig. Der TLP3316 ist ein Leistungsoptokoppler. Er kann bei max. 10 mA Eingangsstrom eine Ausgangslast von 1,2 A / 600 V schalten.
Toshiba Optokoppler werden von ...... RS-Components ..... und ...... Farnell ..... vertrieben. Bei beiden scheint der TLP 3316 nicht im Programm zu sein.
 
  • Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro Beitrag #7
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Herzlichen Dank,
den AQH3223 habe ich problemlos bei mehreren großen Elektronikversendern entdeckt, es scheint da aktuell nur eine etwas längere Lieferzeit zu geben.
 
  • Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro Beitrag #8
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Mei meiner Odea Giro sind nur TLP3616 verbaut.
Für das Funktionsventil sollte es der ISO6 auf der Platine sein - der ist bei mir zumindest geplatzt.
Den TLP3616 gibt es zumindest bei Ebay - allerdings nicht als Centartikel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defektes Magnet-Funktionsventil Saeco Odea Giro

Oben