16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus

Diskutiere 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional Ich möchte euch...
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #1
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
25
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional
Ich möchte euch von einem seltsamen Fall erzählen der mir gestern widerfuhr:
Sonntag Vormittag, Entkalken war dran. Entkalker dem Wasserbehälter zugeführt, Entkalker Programm gestartet, nach ca. 20 Minuten, lauter Knall und die 16A Sicherung war raus.
Nun gut, Kaffeemaschine ausgeschaltet und Sicherung wieder rein.
Maschine beobachtet und den Schalter betätigt. Lauter Knall, Blitz aus der Kabeleinführung.
Ok, dachte ich, wird wohl der Wasserbehälter lecken, mit Entkalker ist das Wasser leitfähig, wird wohl einen Kurzschluss gemacht haben.
Also Maschine auf und oh Wunder, nichts zu sehen, keine Nässe, keine Isolierung verbrannt, die Netzentstörungsplatine sieht aus wie neu. Kein Kurzschluss messbar.
Im offenen Zusatnd wieder angeschlossen, kein Kurzschluus.
Maschine zusammengeschraubt, läuft wieder!
WTF?
 
Anhänge
  • royal-1.JPG
    royal-1.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 18
  • royal-2.JPG
    royal-2.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 18
  • royal-3.JPG
    royal-3.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 17
  • royal-4.JPG
    royal-4.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 17
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das eine SUP016RE mit Boiler J ?
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #3
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
25
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
Boiler J sagt mir jetzt nichts, haste eine Idee?
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Stteht unten aif dem Etikett!
Man kan auch danach googeln!
Ist der runde Edelstahlboiler.
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #5
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
25
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
Tja das Etikett ist durch den Drehteller zerfetzt und praktisch nicht mehr vorhanden, habe ich leider vergessen zu fotografieren.
Mal sehen, wann das nächste Mal was auftritt.
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Tja das Etikett ist durch den Drehteller zerfetzt und praktisch nicht mehr vorhanden
Das Etikett hat sich durch Entkalker, der durch eine Undichtigkeit ausgetretten ist, gelöst!
Durch ein weiter betreiben der Maschine riskierst Du evtl. die Platine!
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #7
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
25
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
Ich mache ein Bild, ich glaube dass es rein mechanisch zerstört ist, weil der Drehteller nicht mehr befestigt ist, sondern nur drunter liegt.
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #8
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
25
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
Royal-unten.jpg Boiler J
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht seltsam aus !
Ich tippe mal, daß unter dem Etikett ein Loch ist und deine Maschine
irgendwo eine Undichtigkeit hat oder hatte.
Sehr wahrscheinlich eine Duchtung, da ich den Boiler J ausschliesse!
Oder Heisswasserdüse!
Wenn Du den Deckel runter nimmst, dann siehst Du das Elend schon.
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #10
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
25
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
Na eben nicht, praktisch sauber das Teil, habe jetzt nicht alle Bilder hochgeladen, jedenfalls keine Nässe.
Irgendwann war mal Wasser dahin gelaufen, das war aber User Fehler, kein Leck in dem Sinne.
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #11
Wh1sper
Wh1sper
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
25
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016RE
Ok, revidiere meine Aussage. Erneuter plötzlicher Kurzschluss, sie ist nicht mehr Betriebsfähig.
Im Dampfdüsenbereich gibt es Undichtigkeiten. Das Anschlusskabel scheint in Ordnung zu sein, muss ich systematisch vorgehen und erst richtig auseinandernehmen, damit man überhaupt gucken kann. Das Wochenende ist wohl gesichert. :-(
Bildschirmfoto vom 2016-06-21 17-47-19.png
 
  • 16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Da deine Maschine ja die roten Gewebeschläuche hat, hat sie auch einen Boiler J. Daher schließ ich mal eine Undichtigkeit am Boiler selbst aus. Überprüfe die Dampfschleife, links über der Pumpe auf Undichtigkeit und reinige das Heisswasser- Dampfventil, da sind die einzigen Dichtungen die kaputt gehen können. LG Paul
 
Thema:

16A Sicherung fliegt beim Entkalken raus

Oben