Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer

Diskutiere Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #1
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: cva 620

Hallo.
Bei mir läuf der wassertank komplett leer in den geräte boden.

Ich vermute ,das das winkelstück unter dem tank undicht ist oder der schlauch der davon weg geht...

Weiss jemand wo ich die 2 teile her bekomm, bzw hat einer ne teilenummer oder bezeichnung....

Die lippendichtung direkt unterm tank denk ich ist es nicht, weil das wasser nur unterhalb vom gerät kommt, und nicht im "sichtbaren" bereich wenn man die türe öffnet
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #2
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Gleiches Problem bei mir. Gab es dazu schon eine Antwort?
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #4
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Glück gehabt, bzw. fast (siehe Ersatzteilpreis unten). Es war bei mir die Wassereinlaufdichtung, also die unten im Gehäuse sitzt und im eingebauten Zustand leicht zu wechseln war. Die alte war im Durchmesser so groß geworden, dass der Stutzen nicht mehr stramm genug drin war, so dass bei der leichtesten "Verkantung" das Wasser langsam auslief. Etwas Kalk bewirkten, dass der Wasserbehälter etwas schief eingestzt war und damit war das Teil fast immer undicht.

Eine Frechheit ist aber der Preis von rund 21,- für das simple Gummiteil.
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #5
G
Gast590669
Gast
Schön dass es so einfach war. Für das investierte Geld muss diese Dichtung jetzt aber besonders lange halten;) Vielen Dank für die Rückmeldung und immer ein lecker Tässchen Kaffee für Euch!
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Es passen auch die Saeco Wassertankdichtungen. Beim Forensponsor bekommste für die 21 EUR (geschätzt) 50 Stück davon =)
Die Wassertankdichtung ist bisher bei fast jeder CVA 620 die ich da hatte undicht gewesen und das sorgt dann im Laufe der Zeit dafür dass die Bodenplatte durchrostet, bzw. es auch unter der Maschine immer nass ist, deswegen tausche ich die IMMER.
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #7
B
Balla
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu im Forum und habe bisher immer wertvolle Tipps hier gelesen.

Ich bin mechanisch begabt, aber habe keine Elektrokenntnisse.

Es handelt sich um eine Miele CVA 620-2.

Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Habe die Lippdichtung neu und sogar nen neuen Wassertank gekauft. Es tropft immer noch und Wasser läuft in die Auffangwanne. Ist die Wassertankdichtung eine Andere als die Lippdichtung? Wie kann ich diese tauschen? Wie viel muss ich zerlegen?

Problem 2:
Hatte die Maschine beim reparieren, da der Durchlauferhitzer defekt war. Der ist getauscht. Leider läuft seit dem aus dem Gummieinlauf in der Tür immer etwas Wasser zurück in die Maschine. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ich habe den Verdacht, dass seit der Reparatur die "Symetrie" nicht mehr passt und deswegen der Wassereinlauf der Brühgruppe ein kleines bisschen zu wenig da reinragt.

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße Martin
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Die Wassertankdichtung nennt sich Saeco Wassertankdichtung (zum Beispiel passend für Incanto (alt), Royal, Vienna...). Vom Typ her ist es auf jeden Fall eine Lippendichtung. Achja, man kann die auch falsch herum reinstecken. DIe "Lippen" müssen nach unten.
Hast du denn auch Wasser in der Maschine wenn du bei geöffneter Abdeckung von oben da wo die Boiler usw sind reinschaust? Wenn ja, würd ich die Undichtigkeit nicht am Wassertank suchen, sondern an den Boilern, Boilerhalter, Schläuche etc. Ein Zahnarztspiegel hilft da eine Menge (Achtung stromschlag, am besten einen aus kunststoff verwenden oder maschine ausmachen).
Wenn nein.. Es gibt da noch unten irgendwie eine Schlauchverbindung, die auch undicht werden kann. (zum Wassertank) Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau von wo nach wo da was ging. Da würde ich den kompletten Träger rausnehmen weil es ganz unten drin sitzt, dann kannst du es wesentlich besser sehen, was da Sache ist und kommst dran.
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #9
B
Balla
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
11
Besten Dank für Deine Antwort! Es läuft unten raus, das heißt Bodenblech irgendwie weg machen und Schläuche und T-Stück prüfen. Wenn ich das nur schon weg hätte.
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #10
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Die Bodenplate ist von oben geschraubt. Du musst den gesamten Träger rausnehmen, dann kommst du dran. Anders gehts leider nicht. Das ist das Teil wo so ziemlich alles dran hängt... Also die Mittelwand zwischen Brühgruppe und Innenraum. Der ist mehr oder weniger nur gesteckt, evtl sind da noch 1-2 Schrauben, weiß es nicht mehr genau, aber ist einfacher als man denkt.
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #11
B
Balla
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
11
Danke! Gibt es dazu irgendwo ein Bild, was der Träger genau ist oder was raus muss?
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #12
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Wenn du die Tür vorne aufmachst und die Brühgruppe und Behälter rausnimmst schaust du auf eine graue Plastikwand. An dieser Wand ist rückseitig ein Großteil der Technik befestigt. Jetzt der Clou: Diese Wand kann komplett mitsamt der montierten Technik nach oben rausgezogen werden. Bohnembehältet und diverse Kabel müssen natürlich vorher ab.
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #13
B
Balla
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
11
Werde am Wochenende mal ran gehen
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #14
B
Balla
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
11
Hallo, Problem gelöst!

Habe die Bodenplatte von oben gelöst! 5 Schrauben s.h. Reparaturanleitung Englisch von Uschelpuschel weiter oben. Man braucht nen langen Kreuzschlitz dafür. Dann habe ich sehen können, wo das Wasser austritt. Schlauch und T-Stück ok! Der Plastikstutzen, in dem die Lippendichtung sitzt war von der Reparaturwerkstatt zerdrückt worden und die zwei Schrauben, welche diesen fixieren haben nicht gepasst, weil zu hoch. So konnte der Tank nicht richtig in die Lippdichtung gesteckt werden! Pfusch!! Hatte Gott sei dank von einer alten Saeco mit identischer Bauweise das Teil zum Ausbau und habe auch Gott sei Dank alles wieder zusammen bauen können.

Also, die Mechanik würde ich sagen beherrsche ich nun, wenn ich das Elektrozeugs noch besser checken würde. Könnte ich das Teil gut selbst in Stand zu setzen.
 
  • Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer Beitrag #15
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Glückwunsch! Okay, auf den Fehler bin ich jetzt nicht gekommen, weil ich nicht davon ausgegangen bin dass eine Werkstatt so einen Quatsch macht...
 
Thema:

Miele cva 620 wassertank läuft komplett leer

Oben