Frage EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale

Diskutiere EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TE501505DE/06

Ich hab hier eine ältere Siemens EQ5 (ohne Keramikventil, ohne DIsplay), welche kurioserweise nur bei der Einschaltspülung nicht durch den Kaffeeauslauf spült, sondern direkt in die Schale. Macht man Kaffee, funktioniert es aber! Ich hab die Maschine jetzt mal scharf entkalkt (lief auch ohne probleme durch) und siehe da aus dem Auslauf kommen beim EInschalten zumindest jetzt ein paar Tropfen - wenn auch ncoh nicht genug.
Ohne den Wasserlauf wirklich verstanden zu haben (deswegen frag ich hier) vermute ich irgendwo noch einen Kalkbrocken und / oder ein Ventil was nicht richtig öffnet oder schließt. Normalerweise wäre das Keramikventil meine erste Anlauftselle aber das hat die Maschine ja garnicht =) Stattdessen sitzt dort ein mechanisches Ventil (Brühventil 00653094 / in der Zeichnung Nr. 418) Könnte das der Übeltäter sein?
Hier der Link zur Explo (hoffe Links sind hier erlaubt): http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/TE501505DE/06#/tab=spare-section-3

Grüße, der Apparat
 
  • EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Schick sie zurück nach Slowenien, dort werden sie bei Gorenje gebaut. Die EQ's von Bosch und Siemens repariere ich grundsätzlich nicht. Ok, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber das Zeug taugt nichts. LG Paul
 
  • EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ist vollkommen richtig. DIe Maschinen sind relativ scheiße. Warum? Mahlmenge chronisch zu gering aufgrund Konstruktionsfehler. Gehäuseteile brechen gern beim öffnen. Innenraum hinter der Brühgrupe schlecht zu reinigen. (viele Ecken, Metallwand zieht Kaffee magisch an). Qualität so.. na ja. Jedenfalls nicht dem Preis entsprechend.

Aber: Richtig, ich kanns mir nicht aussuchen - daher bekommt die Maschine jetzt auch Brühventil, Brühgruppe und ein paar Kleinteile neu.Ich melde mich, was es genau war.
Nebenbei: Meine eigene ist eine Incanto Deluxe - die ist auch nicht perfekt aber sie läuft und läuft...
 
  • EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nachtrag: Ich kann leider nicht genau sagen was es von beidem war, vermutlich aber das Brühventil. Maschine läuft wieder einwandfrei. Der Tausch ist eigentlich sogar ziemlich easy, wenn man die Maschine verstanden hat..
 
  • EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Dank dir für die Rückmeldung LG Paul
 
Thema:

EQ5 (alte Version ohne Keramikv) Einschaltspülung geht direkt in die Schale

Oben