Drehknopf Dampf schwergängig

Diskutiere Drehknopf Dampf schwergängig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:gering -...
  • Drehknopf Dampf schwergängig Beitrag #1
reinengel
reinengel
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:gering
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Digital Bj. 2004
Bin neu hier im Forum und habe wohl nur eine einfache Frage: Der unergonomische Drehknopf zur Dampfregulierung wird immer schwergängiger. Kann man den wieder dazu bringen, dass er sich wieder leichter drehen lässt. Dampftechnisch ist sonst alles in Ordnung.
Freue mich über eure fachmännischen Tipps, danke!
 
  • Drehknopf Dampf schwergängig Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo reinengel,
willkommen im Forum.
Der unergonomische Drehknopf zur Dampfregulierung wird immer schwergängiger. Kann man den wieder dazu bringen, dass er sich wieder leichter drehen lässt.
Dazu muss der Deckel der Maschine entfernt weden. Stecker aus der Steckdose! Nur am Geräteschalter ausschalten reicht nicht.
Darunter siehst Du das HWD in dem eine hellbraune Kunststoffachse mit dem Bedienknopf steckt. In dem Messingträger ist links ein Schrägschlitz in dem Du den Führungsstift der Achse siehst. Diesen Stift eindrücken und die Achse nach vorne rausziehen. Die Dichtung dünn mit lebensmittelechtem Sikikonfett einstreichen und den Stift wieder in seine Aufnahme stecken bis die Nase wieder einrastet.
Anleitung zum Öffnen der Maschine findest Du hier:
http://www.m-landmann.eu/royal.htm

MfG
Gerti
 
  • Drehknopf Dampf schwergängig Beitrag #3
reinengel
reinengel
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
3
Hallo Gerti, danke für Deine schnelle und perfekt passende Antwort. Werde mich demnächst mal dranmachen und meine Saecco zum ersten Mal zerlegen und hoffentlich wieder zusammenschrauben. Sehr hilfreich die bebilderte Anleitung von landmann
Grüße
 
  • Drehknopf Dampf schwergängig Beitrag #4
reinengel
reinengel
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
3
Muss mich bedanken bei Gerti und Landmann. Mit ihrer prompten Hilfe hats genauso funktioniert wie beschrieben. Drehknopf läuft wieder butterweich. Alle Schrauben sitzen wieder an der richtigen Stelle, Probelauf erfolgreich absolviert.
Danke und Grüße
 
  • Drehknopf Dampf schwergängig Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Drehknopf Dampf schwergängig

Oben