Ausgabe Problem (Mahlwerk???)

Diskutiere Ausgabe Problem (Mahlwerk???) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachsatz: Nach einer Mahlwerksrevision, die Du ja zweimal durchgeführt hast, meinte ich. Nachsatz: Das SAS Deiner Maschine müsste Deine...
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #21
G
Gast584840
Gast
Nach einem Service ist Überdosierung möglich und normal.
Nachsatz: Nach einer Mahlwerksrevision, die Du ja zweimal durchgeführt hast, meinte ich.
Das müsste sich selbst regeln. Hast Du die o.g. Einstellung mal kontrolliert?
Nachsatz: Das SAS Deiner Maschine müsste Deine Einstellungen nach einigen Bezügen dann angepasst haben, siehe den zuvor verlinkten Beitrag im Forum und das dortige Dokument (hier nochmal). Zum Thema Überdosierung passt der letzte Satz.
Auotdose.jpg
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #22
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat die Machine gut funktioniert, aber heute morgen ist folgendes passiert. Kaffee wurder gemahlen, vorgebrüht, aber die Ausgabe war tropfenweise und dauerte sehr lange. Keine Fehlermeldung, aber die Abtropfschale war fast voll. Trester war wieder matschig. Ich habe die Brühgruppe herausgeholt und unter warmen Wasser gereinigt und wieder eingesetzt. Diesmal war die Ausgabe normal. Ich habe von der BG ein Bild gemacht. Ich versuche das Bild hochzuladen.

upload_2016-2-11_20-58-27.png

Woran kann es noch liegen?

Bitte um Rat!

Danke euch beiden!
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
War es Wasser oder Kaffee in der Abtropfschale?
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #24
G
Gast586156
Gast
Woran kann es noch liegen?
Die Frage von Uhrmacher ist natürlich die alles Entscheidende.
Mir scheint - wenn Deine Fehlerbeschreibung korrekt ist - die Brühgruppe zu, da nach dem Reinigen ja wieder funktionierend. Hattest Du Crema auf den "funktionierenden" Kaffees?
Zum Vergleichen der folgenden Teile hier eine Anleitung mit Bildern: http://saeco-support-forum.de/attachments/reinigung-primea-brahgruppe-2-pdf.13350/
- Hast Du das obere Metallsieb mal gegen das Licht gehalten, ob die winzigen Löcher frei sind und nicht von hartnäckigem Kaffeefett verstopft?
- Rändelspannmutter richtig verschraubt nehme ich mal an, weil der Bereich soweit einschaubar auf dem Foto normal aussieht.
- Feder ausgehängt oder falsch montiert?
- Cremaventil prüfen auf verschiedene Fehlerursachen: http://www.andyfaq.de/f_cremaventil.html
- Brühgruppenausgang verstopft?
- Du hattest zwei Dichtungen in der Brühgruppe nicht erneuert - die alten waren aber noch glatt und elastisch???
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #25
G
Gast586232
Gast
Zwei Dichtungen habe ich nicht erneuert.
Das ist aber eigentlich einfach, siehe Bild in der Anlage, da sind die Dichtungen vorsortiert:
1x Dichtring Brühkolben (der große rote)
1x Dichtring SBS Cremaventil 6,5 x 1,5 mm (rechts, schwarz) für das Cremaventil (f. Variante 2)
1x Dichtring Brühstutzen 6,07 x 1,78 mm (rechts, schwarz) für den Einlaufstutzen unten an der Brühgruppe
1x Dichtring im Brühzylinder 9,00 x 2,50 mm (rechts, schwarz) für den Brühzylinder ganz unten
5x Dichtring Dampfventil
6x Dichtring Auslaufstutzen
Auf dem Tisch vorsortieren, z.B. auf einem Blatt Papier mit Bezeichnung. Und dann hat man ja noch die Gebrauchten zum Vergleichen, ob alles so richtig ist.
Talea_O-Ringe.JPG
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #26
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Hallo Zusammen

in der Abtropfschale war Wasser.

Ist der Stößelschaft in Ordnung?
upload_2016-2-12_21-29-3.png

Ich werde jetzt genauer auf die Crema achten.
Bin für weitere Ratschläge sehr dankbar.

Reza
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #27
G
Gast586444
Gast
Leider hast Du das Foto nicht als Anhang hochgeladen, so dass ich es nicht genau betrachten kann, aber sieht in der Kleinversion so aus, als sei der Dichtungsring komplett entzwei. Dann wäre ja der wahrscheinliche Übeltäter gefunden :D
1x Dichtring im Brühzylinder 9,00 x 2,50 mm (rechts, schwarz) für den Brühzylinder ganz unten
Ersatz findest Du hier und natürlich beim Saeco-Händler oder beim Forumssponsor oder bei anderen Händlern im Netz ... such Dir den günstigsten raus bei kleiner Liefermenge:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ichtring+Brühzylinder+9,00+x+2,50+mm&_sacat=0
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #28
G
Gast586479
Gast
Hallo Reza, habe mir Dein Foto anderweitig vergrößert und jetzt richtig gesehen! Der fotografierte Stößel von Deiner Brühgruppe ist normal!
In dem Kolben, in dem der Stößel drin war, müsste ein kleiner Dichtring sein, den bitte mit einem passenden Werkzeug (z.B. kleiner Schraubenzieher) herausziehen. Er ist schwer zu sehen, da schwarz. Alles gut prüfen und reinigen. Den Dichtring, wenn er noch schön elastisch und ohne raue Stellen ist (aber besser wäre ein neuer, wer weiß wie alt Deiner schon ist!), bisschen mit Silikonfett einfetten und auch den Kolben bisschen. Der neue kommt dann auch wieder in diese Öffnung hinein und nicht etwa auf den Stößel, das funktioniert nämlich nicht beim Hineinschieben in den Kolben.
Hier ein Foto von Stößel und Kolben (Ausschnitt aus dem Leitfaden zur BG-Zerlegung hier im Forum):
Stößel_Kolben_Brühgruppe.jpg
und hier noch ein anderes, nur vom Kolben innen:
upload_2016-2-13_14-40-7.png
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #29
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Hallo Usscheuschel,
liegt die Fehler nun an diese Dichtung?
Kannst Du oder vielleicht Uhrmacher den Hintergrund der Frage von Uhrmacher mir klären? Oder vielleicht durch links aus dem Forum.
Ich habe die Erklärung in den link über das Cremeventil gelesen.
Heute Morgen haben wir auch ein paar Kaffee gezogen. Sie waren
auch Cremig. Ich habe die BG trotzdem herausgenommen und mir angeschaut. Es sieht so aus, als die kmplete Trest nicht herausgeworden wurde/wird. Kann das vielleicht wenn es zu viel ist bei dem nächsten Bezug das richtige Positionieren der BG verhindern?

Reza
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #30
G
Gast586506
Gast
liegt die Fehler nun an diese Dichtung?
Hallo Reza, wenn die Kaffees heute Morgen gut waren liegt es eher nicht an der Dichtung die ich in Post #28 beschrieben habe (aber wer weiß, wenn zu viel oder zu wenig Wasser von unten nach oben kommt...). Trotzdem solltest Du ALLE Dichtungen in der BG ersetzen, die BG regelmäßig reinigen und fetten, und etwa alle zwei Jahre komplett auseinanderbauen und alle Dichtungen durch neue ersetzen. Ich habe den Eindruck dass Du das bisher vernachlässigt hast und Dich auch in Zukunft nicht bessern willst:rolleyes:
Kannst Du oder vielleicht Uhrmacher den Hintergrund der Frage von Uhrmacher mir klären? Oder vielleicht durch links aus dem Forum.
Meinst Du diese Frage?
War es Wasser oder Kaffee in der Abtropfschale?
Er will nur von Dir wissen ob unten in der Abtropfschale klares Wasser oder braunes Wasser landet. Mehr kann ich nicht erklären. Beantworte sie doch einfacho_O
Leider sind wir jetzt wieder ganz am Anfang: Matschiger Kaffeesatz der die BG verstopft, langsame Kaffeeausgabe, Tresterschale voll (voll was??? siehe Uhrmacherfrage).
Ich habe nur noch einen guten Rat für Dich: Leih Dir bei jemand eine gut funktionierende passende Brühgruppe oder kauf Dir eine in der Bucht für 10,- bis 15,- Euro und probiere es damit, aber denke bitte an die bis zu 20 Kaffeebezüge bis das SAS sich eingestellt hat:)
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #31
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Guten morgen

heute haben wir drei Kaffee gezogen. Alles perfekt. Bei der vierten Kaffee landete gemahlen Pulver in die Tresterschale und Ausgabe Fehler.

gestern Abend habe ich im Diagnese Modus die Einstellung
für mahlwerk kontrolliert (Es war auf 94).

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich hochlade. Das sagt vermutlich mehr als meine Beschreibung.

Ich habe vor nächstes Wochenende die BG erneut zerlegen und die Dichtung in Brühzylinder erneuern.


@Urmacher
kannst Du bitte den Hintergrund Deiner Frage erläutern?
War es Wasser oder Kaffee in der Abtropfschale?


@Uscheuschel
Meinst du eine gebrauchte BG in Ebay ersteigern?
Leih Dir bei jemand eine gut funktionierende passende Brühgruppe oder kauf Dir eine in der Bucht für 10,- bis 15,- Euro und probiere es damit

Danke Euch und einen schönen Sonntag.
 
Anhänge
  • 20160214_102713.jpg
    20160214_102713.jpg
    914,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20160214_102726.jpg
    20160214_102726.jpg
    838 KB · Aufrufe: 18
  • 20160214_102754.jpg
    20160214_102754.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20160214_102823.jpg
    20160214_102823.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20160214_102951.jpg
    20160214_102951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #32
G
Gast586864
Gast
@uhrmacher bin ich blind oder fehlt da was? (Reza Bild 1)
996530002717-1.jpg
s-l225.jpg
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da fehlt nix die hat ein Funktionsventil, da braucht es kein Supportventil mehr. Die Frage nach der Art vom Inhalt der Tresterschale ist ganz einfach, Wasser muss vor der Brühkammer entweichen Kaffee aus oder nach der Brühkammer.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #34
G
Gast587025
Gast
@uhrmacher, Danke sehr! Ist ja eine -ea, hab nicht aufgepasst.
@Reza, leere einfach nach jedem funktionierenden Kaffee Satzbehälter u. Auffangschale, dann kannst Du gut sehen was und wieviel bei Fehler Kaffee darin landet.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #35
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hast du jemand, bei dem du dir mal eine Brühgruppe leihen kannst? Nur um zu sehen ob es tatsächlich daran liegt. Dein Pulver sieht gut aus, feiner sollte es nicht sein. LG Paul
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #36
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Danke für Deine Antwort Paul!
Leider kenne ich niemanden, der ein vergleichbares Vollautomat besitzt.
Fakt ist, dass die Qualität der Ausgabe einwandfrei ist, was die Crema und Aroma angeht. Wenn aber keine Ausgabe erfolgt (bzw. tropfenweise), ist die Abtropfschale mit klarem Wasser befüllt. Nach Uhrmachers Erklärung liegt es dann nicht an der Creme-Ventil Dichtung, die ich nicht ausgetauscht habe. Ich habe vor nächstes Wochenende die BG nochmal zu zerlegen und die Dichtung im Brühkammer auszutauschen.

Kann man den Initiator, der die Servicetür überwacht
deaktivieren/überlisten ohne das Gehäuse aufzumachen?

Dann könnte ich den Brühvorgang und BG Bewegungen beobachten.

Reza
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #37
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kann man den Initiator, der die Servicetür überwacht
deaktivieren/überlisten ohne das Gehäuse aufzumachen?
Ja. Einen Magneten mit Klebeband auf den kleinen >Höcker< im Maschinengehäuse oberhalb der BG kleben wo der Reedkontakt für den Türschalter ist.
Siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Türschalter.jpg
    Türschalter.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 13
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #38
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Danke Gerti für den Tipp!
Heute habe ich die BG nochmal zerlegt und die Dichtung in der Brühkammer aus getauscht.
Die Servicetürüberwachung habe ich auch deaktiviert. Jetzt ziehe ich immer Kaffee mit offener Tür so kann ich vielleicht etwas feststellen, wenn es wieder Ausgabe tropfenweise erfolgt.

Reza
 
Thema:

Ausgabe Problem (Mahlwerk???)

Oben