Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern

Diskutiere Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich besitze seit 3 Jahren diesen Vollautomat und brech mir nun seit Wochen einen ab einen vernünftigen Kaffee zuzubereiten. Ich trinke...
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #1
K
Kalium1
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
4
Ort
Worms
Hallo,
ich besitze seit 3 Jahren diesen Vollautomat und brech mir nun seit Wochen einen ab einen vernünftigen Kaffee zuzubereiten.
Ich trinke gerne Kaffee Lungo oder Milchkaffee
Angefangen hat alles damit das
- mir der Kaffee mit den gewohnten Discounter Bohnen plötzlich immer bitterer wurde
- ich immer öfter Sodbrennen hatte
- wir in der Nähe eine kleine Kaffeerösterei haben.
Dort habe ich einige Sorten probiert und irgendwie ist seitdem jeder Kaffee aus dem Vollautomat wie Blörre.
Der Kaffee daraus schmeckt entweder bitter oder hat nur sehr wenig Aroma.

Nun habe ich das Gerät:
- komplett zerlegt und gereinigt, Dichtungen erneuert etc.
- Mahlgrad und Kaffeemenge verändert
aber es wird nicht wirklich besser und das Aroma erreicht bei weitem nicht das unserer French Press oder eines Espressokochers.
Da mir aber alle anderen Zubereitungsmethoden (Mocca, Espressokocher, French Press) zu aufwendig sind und das Gerät eigentlich nach gerade einmal 3 Jahren eigentlich nocht gut in Schuss ist, möchte ich eigentlich nicht auf den Vollautomaten verzichten.
Derzeit scheitere ich an der Brühtemperatur, ich kann ca. 76°C am Auslauf messen, alle anderen Zubereitungsarten haben eine erheblich höhere Temperatur.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier ein paar Tipps geben?
Habe ich evtl. bereits das Maximum dieses Geräts erreicht und mehr geht einfach nicht?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO HD 8751/11 Intelia Focus
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #2
G
Gast584738
Gast
Dort habe ich einige Sorten probiert und irgendwie ist seitdem jeder Kaffee aus dem Vollautomat wie Blörre.
Der persönliche Geschmack hat sich - seit dem Vergleich in der Kaffeerösterei - geändert? Oder tatsächlich der Kaffee aus der Intelia?
Nicht zu vergessen - ein Gastronomiebetrieb hat eine Maschine im fünfstelligen Eurobereich (es gibt auch noch teurere;)) - aber dennoch sollte aus der Intelia grundsätzlich guter Kaffeegeschmack kommen. Beeinflussen kann den negativ: Hartes Wasser/Kalk (Wasserfilter in Benutzung?), Bohnensorte (das Testen kann dauern und man sollte mehrere Sorten ausprobieren), eine Verkalkung des Vollautomaten (entkalken!), Schmutzablagerungen an Brühgruppe, Ventilen und Dichtungen (altes Kaffeefett).
An der Maschine selbst kann man über Mahlgradverstellung und Pulvermenge das Kaffeearoma beeinflussen. Auch die Temperatur lässt sich im Menü ändern: http://www.supportforum.philips.com/de/archive/index.php/t-3256.html
Da die Intelia über das SAS (Saeco Adapting System) verfügt ist die Brühgruppe immer schön leichtgängig zu halten (Stößel unten immer mit Silikonfett leichtgängig halten).
Sonst läuft die Maschine gut, macht keine unnormalen Geräusche oder muckt bei der Heißwasserausgabe?
Wie sieht der "Trester" aus, schön gepresste "Pucks"?
so .......
1297-Trester-grob-und-br%C3%B6sel-jpg
oder sieht er so aus .......
1298-Trester-ideal-JPG

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #3
K
Kalium1
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
4
Ort
Worms
Hallo,
super, hab nicht so flott mit einer Antwort gerechnet, vorab schonmal DANKE :)
Wasser = wir benutzen seit Anfang entkalktes Wasser 7-8dH welches wir zusätzlich nochmal durch unseren
Wasserfilter laufen lassen.
Kaffeesorte = wir haben mind. 2 Jahre Aldi Süd Tizio Caffee Crema getrunken, bis es vor 3-4 Monaten einfach nicht mehr auszuhalten war (bitter, ständig Sodbrennen). Danach bin ich umgestiegen auf Tschibo Mailänder Art. Nach einem Kaffeeseminar und Anschaffung einer French Press trinken wir derzeit den Kaffee aus der Rösterei "um die Ecke" und das ist schon ein immenser Unterschied.
Reinigung = Ich bin technisch etwas fit und hab die Intelia zerlegt und gereinigt (inc. Kaffeeauslauf). War nicht sonderlich verschmutzt. Alle Dichtungen der Brühgruppe und vom Ventil welches an die Brühgruppe andockt ausgetauscht. Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und mit Reinigungstabletten gereinigt. Ich hab auch mittlerweile die 2te Tube Silikonfett verbraucht, die Brüheinheit zerlegt im Ultraschallbad gereinigt (inlc. Cremaventil, Feder etc..) und die Führungen und Dichtungen wieder neu eingefettet
Einstellungen = Ich hab so ziemlich alles durch, angefangen von max. grob auf derzeit 2 Bohnen und max. fein. Pucks sind je mehr ich den Mahlgrad auf fein stelle kompakter gepresst und auch ziemlich trocken.
Sonstiges = Die Maschine läuft so ruhig wie noch nie (beim Zerlegen hatte ich festgestellt das der Gummi der Pumpenhalterrung eigentlich schon immer nach unten von der Halterung gerutscht war).

Der Link auf die Temperatureinstellung funktioniert irgendwie nicht mehr. Kannst du mir die Tastenkombination evtl. so schreiben (Testmodus etc. habe ich bereits alles gefunden, aber nicht die Tempertureinstellung).

Kann es wirklich sein das ein "guter" Kaffee welcher in French Press, Filter etc.einwandfrei schmeckt aus der Intelia einfach nichts wird?
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #4
G
Gast585308
Gast
Auf die normale Menü-Taste für Einstellungen drücken (also nicht im Testmodus) und dann die Temperatur zwischen Maximum, Medium und Minimum wählen. Es steht auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 55/56 - siehe Bild unten.
Das mit dem Kaffeearoma ist eine Wissenschaft für sich - das weiß z.B. auch Wikipedia: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad
Wegen dem Aroma - die Bohnen dürfen auf keinen Fall alt sein und eine Aufbewahrung im Kühlschrank hilft auch. Hamsterkäufe sind also nicht angebracht.;) Die Sorte ist natürlich Geschmackssache. Ich bevorzuge Espressobohnen (aktuell Dallmayr Espresso d'Oro) und trinke zu 99% Kaffee damit, selten Espresso. Bei den Einstellungen habe ich mit mittlerer Pulvermenge begonnen und dann den Mahlgrad - beginnend bei mittlerer Einstellung - alle paar Tassen ein wenig feiner gestellt (aber nie auf die allerfeinste Stufe). Allerdings habe ich keine Intelia, und wie gesagt, die Kaffeesorte ist ja auch persönlicher Geschmack.
Frag doch mal in Deiner Lieblingsrösterei nach, welchen Mahlgrad sie für ihre Bohnen X zur Verwendung im Kaffeevollautomaten empfehlen... die haben meist gute Erfahrungswerte. Von Tchibo gibt es keine einzige Sorte, die in meinem KVA ein annähernd gutes Aroma erreicht hat.
upload_2016-2-9_20-21-23.png
 
Anhänge
  • Intelia HD 8753 Bedienungsanleitung.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 30
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #5
K
Kalium1
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
4
Ort
Worms
Hallo,
sorry, ich hab ne 8751, dieses Taste hat beim mir die Beschriftung Calc Clean, somit kann ich die Temperatur nicht über das normale Menü einstellen und ich dachte es gibt da evtl. einen Kniff.
upload_2016-2-9_20-56-38.png
Bohnen sind max. 4 Wochen alt.
Was hälst du von den gemessenen 76°C am Auslauf?
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #6
G
Gast585328
Gast
Ja, verflixt: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...ctn=HD8751/12&dct=FAQ&refnr=0092130&faqview=1
Sie wurde mal mit dieser Werbung verkauft, aber diese Behauptung war falsch! Intelia 8751 Temperatur kann über das Benutzermenü nicht verstellt werden! Da war ich auf dem Holzpfad.
76 Grad am Auslauf ist noch o.k., in der Tasse sollen es 67 Grad sein. Lies mal unter den FAQ "Kann ich die Kaffeetemperatur einstellen?" auf dieser Seite: http://www.philips.de/c-p/HD8751_95/intelia-evo-kaffeevollautomat/support.
Ist vielleicht ne Entkalkung angesagt? Dadurch kann sich die Temp auch erhöhen.
Weiß vielleicht sonst jemand hier im Forum, ob im Testmodus die Temperatur höher programmiert werden kann?
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #7
K
Kalium1
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
4
Ort
Worms
Was soll ich sagen, ich bin zurück auf die Tschibo Mailänder Art, so ist der Kaffee zumindest trinkbar.
Die Maschine mag wohl eher dunkel geröstete Bohnen anstatt die heller gerösteten von meinem Röster.
Auch hab ich die Maschine nochmal zerlegt.
Der Temperatursensor (es handelt sich wohl um einen NTC) hat bei Raumtemperatur (22°C) ca. 58kOhm. Kann evtl. jemand den Widerstand so betätigen oder hat jemand evtl. sogar eine Kennlinie von dem Sensor?
Ansonsten werd ich mal einen 1kOhm Widerstand in Reihe schalten und sehen was die Temperatur so macht.

Wollte nur nochmal den aktuellen Stand hierzu mitteilen, evtl. hilfts ja auch anderen.
Wenn man ein 1kOhm Widerstand zu dem Temperaturfühler in Reihe anklemmt, erhöht sich die Temperatur um ca 10°C. Geschmacklich tut sich dann auch einiges :)

Tja, 1kOhm war wohl etwas zuviel, heute hat beim Milch aufschäumen der 190°C STB ausgelöst :(
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #8
U
User0815
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
4
Im Servicemanual gibt es ein paar Angaben zur Solltemperatur des Kaffees:
upload_2018-1-24_9-20-23.png

Und auch eine Tabelle zur Kennlinie des NTC:
upload_2018-1-24_9-20-57.png

In dem relevanten Bereich Für die Kaffeeausgabe macht 1kOhm in Reihe offensichtlich tatsächlich 10°C aus. ABER: Im Bereich der Dampfausgabe macht sich 1kOhm noch deutlicher bemerkbar - das hat bei dir wohl zur Überhitzung geführt. Den zusätzlichen Widerstand könnte man natürlich an-/ab-schaltbar einfügen, aber man darf dann das Schalten vor der Dampfausgabe auf keinen Fall vergessen. Das ist also noch nicht optimal. Irgendwie muss das doch noch besser gehen....
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vorschlag: häng doch mal 1,5 Kohm in Reihe und über den 1,5 Kohm hängst Du einen weiteren NTC der auch am Boiler befestigt wird. Dann bist Du bei 100 Grad etwa bei dem Zustand wie er mit 1 K in Reihe passiert und läufst weiter oben nicht Gefahr übers Ziel hinaus zu heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #10
R
reimundko
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
13
Ich konnte am Anfang auch di Temperatur einstellen, weiss leider auch nicht mehr wie ich das gemacht habe. Schade. Muss die noch etwas wärmer machen
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #11
S
Schnabltier
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen, falls noch jemand an dem Thema dran ist, ich habe dasselbe Temperatur Problem bei meiner Intelia HD8770. Habe nun auch einen Widerstand 680Ohm in Reihe geschalten. Dies brachte bei mir gute 7 Grad C Temperatursteigerung in der Tasse. 68 -> 75
Habe dabei den Widerstand mit Wago Klemmen befestigt sodass ein leichter Austausch des Widerstand möglich ist und nachjustiert werden kann (bin Elektrik Laie). Anbei mal ein Bild davon.
 
Anhänge
  • F7518441-CC70-402E-BF90-A4F5A4675574.jpeg
    F7518441-CC70-402E-BF90-A4F5A4675574.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 281552A9-02B7-42EF-8180-DF04D63A2BF6.jpeg
    281552A9-02B7-42EF-8180-DF04D63A2BF6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, das dürfte gewaltig schief gehen sobald Du einmal den Dampfbezug startest. Da fliegen dir die Klixon!
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und das ganze ORDENTLICH rundum ISOLIEREN, so in der Maschine die blanken Widerstandsteile/Drähte sind kriminell da es nicht fixiert und fest verlötet ist.
Da geistern überall die 230V herum im Inneren und mit Massekontakt gefährlicher Zustand und zudem hohes Risiko, daß du sie damit schrottest wenn wo ein Schluß ist und das wo ankommt.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Das funktionier sowieso nicht, im Dampfbetrieb will sie auf 145 Grad hochheizen, mit den 680 Ohm in Reihe heizt die auf über 200 Grad!
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du könntest versuchen den eingebauten NTC (welcher ist das???) gegen 2 Stück nebeneinander am Boiler montierte mit je 33k Widerstand bei 25°C zu ersetzen.
Diese hier: https://www.conrad.de/de/p/tdk-b57164k333j-heissleiter-k164-33-k-1-st-500646.html

Damit solltest du laut Datenblatt überschlagsmäßig recht gut hinkommen wenn man das mal überfliegt, da sie eine andere flachere Kennlinie haben.

Könnte aber auch mit einem 100k recht brauchbar werden, vermutl. sogar besser.
Wenn er dann bereits zu heiß wird einfach parallel einen ca. 470kOhm versuchen, schrittweise runter vortasten bis es paßt da der "abkühlt".
https://www.conrad.at/de/p/tdk-b57164k104j-heissleiter-k164-100-k-1-st-500658.html

Sehe gerade, daß die vom Conrad überhaupt gemäß der Liste oben andere Parameter haben, aber der 100k könnte schon gehen so wie er ist, probiers halt mal aus.

ZUERST sollte man einmal genau ergründen WELCHER NTC hier verbaut wurde, die Tabelle oben dürfte u.U. nur "irgendeiner" sein mit ähnlichen Werten, nur dann kann man ggf. einen geeigneten Ersatz suchen!!!

~50k eingebaut???
25°C: ~50k
75°C: 7k2
125°C: 1k65

1x 100k (Alternative) event. mit Parallelwiderstand etwa 33k-330k Temperatur wieder reduzieren
25°C: 100k
75°C: 11k3
85°C: 7k7
90°C: 6k4

125°C: 1k97
130°C: 1k5


2x 33k direkter Ersatz
25°C: 66k
80°C: 7k2
125°C: 1k68
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Tabelle stammt wohl aus einem Servicemanual von Saeco
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #17
S
Schnabltier
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
5
Hallo @Grisu danke für die sehr detaillierten Tips. Die NTC Kennlinie die bereits im Thread steht gilt laut Datenblatt auch bei meiner Maschine. Leider habe ich derzeit keine Messgeräte zur Verfügung um das konkret zu prüfen.
ich habe mit meinem Setup nun mehrere Kaffeebezüge und auch den Cappuccinatore getestet, hier ist mir noch nichts um die Ohren geflogen und Die Thermostate greifen nicht ein.

Ich würde im nächsten Schritt einmal deinen Vorschlägen nachgehen und mich entsprechend ausrüsten.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #18
S
Schnabltier
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
5
Bzgl. Sicherheit würde ich nach der Testphase natürlich alles sauber isolieren und auch von jemanden mit Erfahrung löten lassen 😉
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann kauf einmal die 3 Sensoren, kommt auf den Euro nicht an denk ich und du hast damit einige Testoptionen.
Ich würd mit dem 100k beginnen, obwohl die beiden 33k eigentl. direkt passen könnten, nur halt grade 5° Erhöhung von 75 auf 80°C.
Mit dem 100k dann wirds wohl zu warm werden, dann testest dich runter mit Parallelwiderständen bis es paßt.
Wenn nicht vorrätig bestell die gleich mit, einen von jedem Wert zw. 15k-470k: https://www.conrad.de/de/o/kohleschicht-widerstaende-0241120.html?tfo_ATT_NUM_ELECTRICAL_RATING=0.25%20W&tfo_ATT_RESISTANCE_VALUE_NUM=470%20k%CE%A9~~~330%20k%CE%A9~~~220%20k%CE%A9~~~150%20k%CE%A9~~~100%20k%CE%A9~~~68%20k%CE%A9~~~47%20k%CE%A9~~~33%20k%CE%A9~~~27%20k%CE%A9~~~22%20k%CE%A9~~~18%20k%CE%A9~~~15%20k%CE%A9~~~39%20k%CE%A9~~~56%20k%CE%A9~~~82%20k%CE%A9
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo @Grisu danke für die sehr detaillierten Tips. Die NTC Kennlinie die bereits im Thread steht gilt laut Datenblatt auch bei meiner Maschine. Leider habe ich derzeit keine Messgeräte zur Verfügung um das konkret zu prüfen.
ich habe mit meinem Setup nun mehrere Kaffeebezüge und auch den Cappuccinatore getestet, hier ist mir noch nichts um die Ohren geflogen und Die Thermostate greifen nicht ein.

Ich würde im nächsten Schritt einmal deinen Vorschlägen nachgehen und mich entsprechend ausrüsten.
Das kann nicht sein, mit 680 Ohm in Reihe heizt sie definitiv über 200 Grad und die Klixon sind 190 er, müssen also auslösen sobald länger Dampf bezogen wird. Bei Heißwasser natürlich nicht!
 
Thema:

Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben