Mahlwerk

Diskutiere Mahlwerk im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
  • Mahlwerk Beitrag #1
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco odea go


Hallo Liebe Saeco user


Mein Problem ist folgendes habe ein Saeco odea bei der das Mahlwerk weder im normalen zustand ( TRESTER UND ENTKALKER BLINKEN ) oder im Testmodus gehen alle funftionen bis auf das Mahlwerk...nicht funktioniert


Was ich bis jetzt gemacht habe ist folgendes

1, Mahlwerk ist nicht defekt habe es an eine andere stromquelle angeschlossen sie funktioniert

2, Habe den sensor an dem Mahlwerk gewechselt ,Mahlwerk geht trotzdem nicht

3,Habe die Kohlen am Motor angeschliffen ,keine reaktion


Habe hier im forum gelesen das eventuell ein triac oder ein transtor defekt sein könnte Transistor TIP33 für die Saeco Leistungselektronik - BND - Kaffeestudio


abe rwelche wären denn diese oder an was könte es noch liegen das ,das Mahlwerk nicht funktioniert..???



Danke herzlich im vorraus.

Grusss cihan akin
 
  • Mahlwerk Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Mahlwerk Beitrag #3
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Hi Gerti der Magnet ist vorhanden und zusammen ziehen tun sie sich auch.....ich vermute das der moptor wieso auch immer kein strom bekommt.

Woran kann das liegen??? Hat jemand eine Ahnung???
 
  • Mahlwerk Beitrag #5
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Lieber hmilbradt,
Ich versteh von der Skizze leider garnichts tut mir leid könntest du mir genauer erklären wie und wo ich messen sollte...
Tut mir echt leid.beim schrauben zerlege ich dir die Maschiene bis auf die letzte schraube aber wenns um sowas geht da bin ich leider der jenige der null Ahnung hat.

gruss
 
  • Mahlwerk Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast ein Multimerter, versuche die Spannung am Stecker JP7 zu messen, wenn die Mühle mahlen soll. Aber Vorsicht die Betriebsspannung der Mühle ist ca. 200 VDC.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk Beitrag #7
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Hallo

Habe soeben gemessen die spannung ist im testmodus null ,und im normalem zustand (Trester und Entkalker blinken ) auch null, habe im testmodus direkt von der Steuerplatine den stecker ausgang für das Mahlwerk gemessen auch null...

Gruss
 
  • Mahlwerk Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Erfolgte die Spannungsmessung im Gleichstrombereich ?
Wenn ja, schaltet vermutlich einer der beiden Triacs T1 und/oder T2 die 230 VAC (Wechselstrom) nicht. Evtl. werden T1 und/oder T2 auch von den Optokopplern ISO3 und/oder ISO4 nicht angesteuert.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk Beitrag #9
C
cihanakin
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
28
Hallo hmilbrandt ,dass heißt kurz und bündig eine neuer Leistungselektronik kaufen oder????
 
Thema:

Mahlwerk

Oben