Frage LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd

Diskutiere LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #1
A
aladin1180
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Nein
- Messgerät vorhanden ?Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea go
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Odea go,problem ist,beim drücken der Kaffetaste zur kaffe entnahme schaltet sofort die Entkalkungs und Tresterleeren LED ein und es passiert nichts mehr,obwohl der Dampf und Heisswasser vorgang funktioniert.
Kann mir jemand ein Tipp geben was der defekt sein kann.
 
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Aladin,
läuft beim Einschalten die Brühgruppe ordnungsgemäß durch oder nicht?
Funktioniert der automatische Spülvorgang?
Kannst Du die Brühgruppe entnehmen?
Ja, Fragen, aber irgendwo muss man anfangen.

Gruß,
Georg
 
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #3
L
leoni5
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
6
Servus und Hallo

Wenn die Maschine auf Kaffee bereit geht dann können wir davon ausgehen dass

- die Maschine aufgeheizt hat
- die Maschine gespült hat

Sie kann damit also weder einen Defekt im Getriebe oder an der BG haben und sie ist auch nicht verstopft/verkalt.

Da der Defekt erst auftritt wenn du Kaffee beziehen willst dann kommt es vom Mahlwerk. Das bedeutet entweder ist das Mahlwerk fest weil ein Fremdkörper drin ist oder der Motor hat sich verabschiedet. Gerade wenn die Maschine älter ist dann wurden da Motoren verbaut von denen man wusste das nicht lange halten. Mein Rekord: Drei Tassen beim Neugerät dann hat er Motor die Elektronik geschossen.
Erst mal also oben das Mahlwerk auf ganz grob einstellen und manuell entgegen dem Uhrzeiger drehen um zu sehen ob da was drin ist und gleich alles raus saugen. Wenn nicht kann es sein a) Elektronik b) Mahlwerksmotor c) Sensor vom Mahlwerk. Um das zu finden muss die Maschine aber erst mal geöffnet werden.

Na denn - viel Spaß!!
Stefan
 
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #4
A
aladin1180
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
5
Antwort

Hallo Stefan,
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
Ich habe die Maschine geöffnet und mal den anschluß des Mahlwerks gemessen bei einer komplettsimulation,mußte feststellen das ich keine Spannung an +und - messen konnte,dann habe ich die Platine ausgebaut um den Strom Lauf zu verfolgen und mußte feststellen das der R1 Widerstand nach dem Gleichrichter keinen Ohm Wert anzeigt,so mit bin ich der Meinung das ich einen neuen Widerstand einlöten muß
Kann es sein das auch das mahlwerk Defekt ist,den das kann ich leider nicht feststellen da ich keine 230 DC Spannung vor Ort habe.
Vg
Aladin:eek:
 
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #6
A
aladin1180
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
5
Antwort

Hallo Aydin,
Vielen Dank für deinen Beitrag,ich werde es nachmessen.
VG
Jamie:eek:
 
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #7
A
aladin1180
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
5
Hallo Aydin,
Habe mal den Widerstand des Mahlwerks gemessen ich habe von ca.20-70 Ohm in verschiedernen Stellungen gemessen.
Nun ist er jetzt Defekt?
Gruß
Jamie:eek:
 
  • LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe mal den Widerstand des Mahlwerks gemessen ich habe von ca.20-70 Ohm in verschiedernen Stellungen gemessen.
Nun ist er jetzt Defekt?

Zuerst kontrolliere die Kohle!

Wenn 20 Ohm ist stabil bei eine Position, dann Defekt!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED Entkalkung/Trester Leuchten abwechelnd

Oben