Odea Giro - LEDs Satzbehälter & Entkalkung blinken im wechsel - Fortsetzung

Diskutiere Odea Giro - LEDs Satzbehälter & Entkalkung blinken im wechsel - Fortsetzung im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da mein Originalthema leider geschlossen wurde, möchte ich gerne an dieser Stelle kurz an das Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro - LEDs Satzbehälter & Entkalkung blinken im wechsel - Fortsetzung Beitrag #1
C
crashpilot
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

da mein Originalthema leider geschlossen wurde, möchte ich gerne an dieser Stelle kurz an das Thema (http://www.saeco-support-forum.de/o...satzbehaelter-entkalkung-blinken-wechsel.html) anknüpfen. Ich habe die Lösung des Problems gefunden, und wenn sonst noch jemand dieses Problem hat hilft ihm mein Post vielleicht, wie mir Post mit Lösungen anderer Member geholfen haben.

Nach nun mehr als einem Jahr konnte ich nun mein Problem beheben. Gut, ich habe nicht die ganze Zeit daran gearbeitet, da ich bis vor kurzem eine alte Jura Maschine hatte, die aber nun auch den Geist aufgegeben hat.
Aber zurück zu meinem Problem und der Lösung:
- Der Boiler wurde nicht mehr heiß, also habe ich erste mal die Spannungen in eingeschaltetem Zustand geprüft - alles soweit OK.
- Supportventil hat auch wie gewollt geschalten.
- Nun habe ich den Boiler abgeklemmt und direkt 220V Spannung aus der Steckdose für ca. 5 Sekunden an den Boiler geschalten (Bitte nicht nachmachen, wenn ihr keine Erfahrung mit so etwas habt, da es nicht ungefährlich ist mit Dieser Spannung zu hantieren. Ich habe eine Steckerleiste mit Schutzsicherung vorgeschalten.) Der Boiler wurde schön warm - hatte also auch funktioniert.
- Die Thermostate hatten einen Widerstand von 0 Ohm, also auch OK.
- Der Thermofühler (an der Unterseite des Boilers mit dem weiß Isolierten Kabel, das zur Steuerplatine führt) hatte auch die richtigen Widerstände (siehe Service Manual im Anhang).
Im Prinzip hatte ich damit alle, für mich ersichtlichen und prüfbaren Parameter ausgeschlossen. Das einzige was es noch sein konnte, war ein elektrisches Problem auf einer der Platinen. Da ich beim Wiederanschließen der Kabel an den Boiler und Supportventil einen kleinen Fehler gemacht hatte, ist mir ein Widerstand (?) auf der Leistungsplatine mit einem kleinen Blitz abgeraucht. Also habe ich gleich eine überarbeitete Platine bei dicofema.de für 25€ bestellt (eine neue kostet 100€). Diese habe ich eingebaut und nun surrt die Maschine wieder wie am ersten Tag.

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Tip loswerden. Wenn man seine Saeco auseinanderbaut und für mehr als ein Jahr in diesem desolaten Zustand rumstehen lässt, vergisst man zwangsläufig die eine oder andere Schraube wieder zu montieren. Nach dem Zusammenbauen, war meine Odea "inkontinent". Bis ich den Fehler gefunden habe sind rund 10 Stunden Arbeitszeit ins Land gegangen. Ich habe die Schraube vergessen, mit der das Supportventil an der Boilerhalterung fixiert ist. Dadurch gab es am Ventil eine Undichtigkeit. Ich hatte Glück, das bei den Überschwemmungen keine neuen Schäden aufgetreten sind. Hatte aber auch etwas gutes: bei der Fehlersuche habe ich die Brühgruppe und jedes Ventil ausgebaut und sehr sorgfältig von Schmutz und Kalkablagerungen befreit.

Nochmals vielen Dank an dieses Forum, ohne euch und diese Mengen an hochqualifizierten Posts hätte ich wohl nie die Maschine repariert bekommen.

Gruß
Crashpilot


PS: Die Klakablagerung unter dem Boiler, war von einem angerissenen Schlauch (Pumpe zu Boiler). Scheinbar hat es dort schon sehr lange rausgesifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro - LEDs Satzbehälter & Entkalkung blinken im wechsel - Fortsetzung

Oben