Magic de Luxe Mahlwerkproblem

Diskutiere Magic de Luxe Mahlwerkproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe das Forum erfolglos nach meinem Problem durchsucht, deshalb nun meine Frage: habe eine Magic de Luxe und wenn ich die Kaffeetaste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #1
X
Xador
Gast
Hallo,

habe das Forum erfolglos nach meinem Problem durchsucht, deshalb nun meine Frage:



habe eine Magic de Luxe und wenn ich die Kaffeetaste drücke, läuft das Mahlwerk kurz an aber kein Kaffee wird gebrüht.

Wenn ich dies ungefähr 4 bis 5 mal wiederhole, klackt es und endlich wird der Kaffee gemacht.

Denke das dann genug Kaffee gemahlen wurde und es funzt, aber welches Teil misst das?

Habe schon andere Platine eingebaut aber da habe ich genau das selbe Problem.

Pulverkaffee geht ohne Problem.

Kann mir einer sagen was es sein kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #3
X
Xador
Gast
Habe nach Anleitung Mahlwerk gereinigt und wieder in Betrieb genommen.

Keine Fehler festgestellt und trotzdem habe ich selbes Problem.

Musste nun sogar mindestens 20 mal drücken bis ich 1 Kaffee hatte.

Wie erkennt die Maschine das genug Bohnen gemahlen wurden?

Denn da muss der Fehler liegen, irgend ein Bauteil schaltet mahlen ab, da es "vorgauckelt" genug Bohnen gemahlen zu haben
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dafür ist der MS zuständig der unter der Dosierspule ist. Angeschlossen sind dort ein schwarzes und ein grünes Kabel. Überprüfe die Wippe die den Schalter betätigt, ob die leichtgängig ist und nicht verklebt ist. Überprüfe den Schalter ob er gut schaltet. Miss die Spannung die an den beiden Kabeln anliegt.

lg

Christian
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das gemahlene Kaffeemehl wird in der Dosierkammer gegen die bewegliche Wand gedrückt und ein Mikroschalter betätigt. Überprüfe diesen Mikroschalter auf Schaltsicherheit. Er befindet sich unter der Dosiererspule und hat die Kabelfarben grün / schwarz.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

hatte so ein Problem auch schon einmal.
Da ging aber zusätzlich zum Mahlwerk auch kurzzeitig die
Tastenbeleuchtung aus. Ist das bei Dir auch so?

Bei mir ließ sich der Fehler erst mit dem Tausch des
Mahlwerkmotors beheben.

Viele Grüße,
BS
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Glaube aber nicht, das am MS liegt, denn wenn er nicht "Voll" meldet, würde das Mahlwerk nach ca. 20 Sekunden erst aufhören und die LED "Bohnen" leuchten. Würde er "Voll" melden, würde die Spule ausklopfen und es würde ein dünne Brühe kommen.

Black Sheep ist der Lösung schon nahe. Könnten die Kohlen des Mahlwerksmotors sein oder die Triac - Varisator - Kombination für den Motor setzt aus.

lg

Christian
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

bei mir war es definitiv der Motor; hatte verschiedene teilweise neue
Platinen getestet. Jedoch brach bei mir die komplette Spannung beim
Anlaufen des Motors bzw. kurz danach zusammen.

Gruß
BS
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #9
X
Xador
Gast
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Nach Überprüfung des MS habe ich den Mahlwerkmotor ausgebaut und prüfe den mal.

So wie es aussieht hat der die Macke, berichte später weiter nach der Prüfung.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #10
X
Xador
Gast
Hallo,

nu weis ich gar nix mehr!!!!

An Motor 230V Gleichspg. angelegt und er lief ohne zu zucken!!!!!!!! Also in Ordnung.

Der Ms unter Spule schaltet auch durch und ist leichtgängig!!

Die Platine die ich nun drin habe ist gebraucht aber Generalüberholt, hoffentlich hat die net ne Macke!!!

Kann doch jetzt nur noch von Platine kommen, oder?
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Tschuldigung... aber jetzt weiß ich nix mehr...
Du hast ganz zu Beginn geschrieben, daß Du ´ne andere Platine
drin hattest und der Fehler auch damit vorhanden war.

Wie ist es denn jetzt, geht bei Dir dann auch die Tastenbeleuchtung
aus wenn das Problem auftritt oder nicht.

Wenn der Motor läuft, heißt das noch nicht, daß er dazu nicht
mehr Leistung aufnehmen will, als die Maschine verkraftet,
oder er sonst ein Problem hat.

Daher bitte um Antwort, ob die Tastenbeleuchtung auch kurz mit ausgeht.
Wenn nicht kannst Du die Sache mit dem Motor vielleicht abhaken.

Aber einen Platinenschaden... dann müßte die andere Platine ja den
gleichen Fehler gehabt haben...

Gruß
BS
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #12
X
Xador
Gast
Hallo,

sorry, mich hat es selbst erstaunt, das der Motor lief. Dachte deshalb der iss ok.

Also wenn ich die Kaffeetasten drücke, egal welche und der Motor anzieht, gehen kurz die LED aus!

Einzig allein Pulverkafee kann ohne Probleme gemacht werden.

Der Motor läuft mal länger mal kürzer, bis irgendwann endlich genug Kaffee gemahlen wurde und in den Schacht gedrückt wird.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann sind beim Motor die Wicklungen nicht in Ordnung und die verursachen dann einen "Kurzschluß" bzw Widerstandsänderung der die Spannung runterzieht. Tausche den Motor.
Ersatz bekommst du bei dicofema: http://www.dicofema.de/shop/pd611966131.htm?categoryId=23
Kannst es aber auch bei ebay versuchen aber Vorsicht! Dort wird oft der Schrott als in Ordnung verkauft, den du selbst hast.
lg
Christian
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #14
X
Xador
Gast
Ok dann verlass ich mich mal auf euren Tip,

denn ich weiß echt net was es dann sein soll, ausser der Platine, was ich net glaube.



Vielen Dank für eure Hilfe, sowie ich was neues weis melde ich mich.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich schließe die Platine deffinitiv aus, da du (hab ich überlesen) eine andere Platine verwendet hast und der Fehler gleich war. Müsste schon ein sehr blöder Zufall sein, dass 2 Platinen den selben Fehler haben.

lg
Christian
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #16
X
Xador
Gast
Hallo,

endlich habe ich den neuen Motor bekommen und eingebaut.



Und siehe da, die Maschine funktioniert wieder wie am ersten Tag!!

Also, es war der Mahlwerkmotor.

Danke für eure Hilfe !!!!
 
  • Magic de Luxe Mahlwerkproblem Beitrag #17
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

dann weiterhin allzeit gute Crema :)

Gruß
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Mahlwerkproblem

Oben