Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ?

Diskutiere Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - NÖ - Messgerät vorhanden - brauch ich das hierzu? - Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic...
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #1
Kaffeesudleser
Kaffeesudleser
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
18
Ort
Groß Enzersdorf bei Wien
Vollautomat
Saecco Magic Deluxe
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - NÖ
- Messgerät vorhanden - brauch ich das hierzu?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic Deluxe alte Version ca. 9 Jahre jung :)

Hallo zusammen,

Habe meine gute alte Magic Deluxe wieder mal vom Kalk befreit und habe offensichtlich einen Fehler begangen.

Hatte zum Abschluss der Entkalkung 3 mal Kaffee ohne Reiben (also nur Entkalkerflüssigkeit verdünnt natürlich) durch die Brühgruppe gejagt.

Beim Spülen stellte sich dann heraus dass wenig bis gar kein wasser mehr durch die Brühgruppe kam und ich war erst mal geschockt.

Habe dann den Zapfen ganz oben an der BG abgeschraubt die Feder und die Kupel entnommen sowie mit dem Spezialschlüssel aufgeschraubt.

Siehe da es geht wieder, aber ich habe keine schöne Crema mehr und die Verschraubung ist nicht richtig fest, sondern dreht sich am schluss einfach durch.

Kann man da was einstellen, justieren oder so oder wie bekomm ich das wieder hin Leute :confused:

Liebe Grüße - Mike
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

schraube den Auslauf wieder runter und kontroliere die
Kunstoffgewinde wo die Schrauben greifen sollten!
Wenn die kaputt sind (Scheiss Bodybuilding), dann
kauf dir eine neue Brühgruppe!

LG aus dem schönen Allgäu

PS Bei der Gelegenheit, messe mit deinem Multimeter
den Durchgang der Cremakugel sollte >3,8 mm sein :D
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
PS Bei der Gelegenheit, messe mit deinem Multimeter
den Durchgang der Cremakugel sollte >3,8 mm sein :D
Was soll das denn für ein Verwirrspiel werden?
Du meinst wohl die Kugel in der Pumpe (die tatsächlich die Ursache sein könnte), die natürlich nur mit einem Messschieber zuverlässig ausgemessen werden kann und mit dem Cremaventil nichts zu tun hat.

@Kaffeesudieser:
Ich würde empfehlen der Maschine eine neue Rändelspannmutter (Das Teil oben auf der Brühgruppe) und eine neue Pumpe zu gönnen.
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was soll das denn für ein Verwirrspiel werden?
Du meinst wohl die Kugel in der Pumpe (die tatsächlich die Ursache sein könnte), die natürlich nur mit einem Messschieber zuverlässig ausgemessen werden kann und mit dem Cremaventil nichts zu tun hat.

@Kaffeesudieser:
Ich würde empfehlen der Maschine eine neue Rändelspannmutter (Das Teil oben auf der Brühgruppe) und eine neue Pumpe zu gönnen.

Hallo W1cht3lm@nn,

sorry sollte ein kleiner Scherz werden.
Mit der Kugel hast Du natürlich Recht !

LG Harry
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #5
Kaffeesudleser
Kaffeesudleser
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
18
Ort
Groß Enzersdorf bei Wien
Vollautomat
Saecco Magic Deluxe
Danke für Eure Tipps erst mal,

Das mit der Kugel dachte ich mir ohnehin schon und ich hatte geglaubt der Wichtel kann es nicht besser zum ausdruck bringen :)

Ich habe die BG erst mal zerlegt und die grossen Teile in den Geschirrspüler getan.
Das wollte ich auch mit dem Kaffeebohnenbehälter machen, bis er zu Boden fiel und zerbrochen ist :(

Wo bekomm ich den schnell her?

Hatte mir nähe Gänserndorf einen Boiler gekauft, kann mich aber nicht mehr erinnern wer das war.

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Danke - Mike
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #7
Kaffeesudleser
Kaffeesudleser
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
18
Ort
Groß Enzersdorf bei Wien
Vollautomat
Saecco Magic Deluxe
Danke das war´s.

Werde morgen gleich mal callen und sehen ob ich mir das Teil gleich abholen kann.

Ist ja fast um die Ecke bei mir :cool:

Gruß - Mike
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #8
P
Paul93
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
18
Sämtliche Kunststoffteile sind nicht Spühlmaschinenfest. Ich wäre da vorsichtig, könnte teuer werden.
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #9
Kaffeesudleser
Kaffeesudleser
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
18
Ort
Groß Enzersdorf bei Wien
Vollautomat
Saecco Magic Deluxe
so, nun ist alles wieder erledigt.

musste die dichtungen in der pumpe tauschen und nun ist auch wieder ordentlich druck vorhanden.

vorher hatte es 1 minute 20 sekunden gedauert bis eine tasse kaffee fertig war und entsprechend hat er auch geschmeckt - einfach zum kotz

Christian hat mir gesagt der geschmack liegt hauptsächlich an 3 dingen: ordentlicher druck und temperatur sowie einwandfreie brühgruppe.

vielen dank für die wertvollen tipps :)

und wegen der spülmaschine - zweimal im jahr kommt die brühgruppe in den spüler und seit 10 jahren hat sich da nichts verbogen, verschlissen oder was auch immer.
aber du kannst es ja gerne anders machen - soll mir recht sein.

Gruß - Mike
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
spülmaschine ist eigentlich nicht schlimm,wenn man vorher das salz raus hat ,ansonsten läuft man gefahr das die teile sich verziehen und die weichmacher ausgewaschen werden ,dann fällts runter und zerbröselt
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich habe in anderen Treats schon öfter gepostet,
daß ich es für schädlich halte die BG in einer Haushaltsmaschine
(Temp>60 Grad, Zeit >1Std) zu säubern!
Ich habe eine gewerbliche Maschine die
spült unter höherem Druck 60,180 oder 360 Sek.
@Kaffeesudleser, wenn Du die ganze BG in die Maschine tust,
was passiert dann im Inneren? werden die Siebe vom Kaffeefett gereinigt,
oder geht es nur um dein Gewissen das Du damit beruhigst!?!
Im Anhang ein Bild einer zerlegten BG.

LG Harry
 
Anhänge
  • BGEKEL.jpg
    BGEKEL.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 50
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ey Harry, ist das deine BG? sieht ja sehr lecker aus...das bild verdeutlicht nun auch die Empfehlung die BG einmal im Jahr komplett zu zerlegen und zu reinigen.
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ey Harry, ist das deine BG? sieht ja sehr lecker aus...das bild verdeutlicht nun auch die Empfehlung die BG einmal im Jahr komplett zu zerlegen und zu reinigen.

Hallo Olaf,

selbstverständlich nicht, das würde ich meinen gästen nie zu muten :p
Aber die Meisten machen sich halt diesbezüglich keine Gedanken1
möchte nicht wissen wie es in manchen Juras aussieht, wo die Brühgruppe
nicht entnehmbar ist !
Die denken alle mit Reinigungstabs ist es getan, aber leider
entsteht halt durch die Feuchtigkeit um die BG Schimmel und
das, naja...

LG Harry
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja, Jura ist auch son Fall, und die wissen das auch, sagen aber ,und das stimmt auch ,das in den bereichen wo das Produkt im Spiel ist keine Schimmelbildung stattfindet.Dem kann ich eigentlich nur zustimmen ,aber ich möchte trotzdem kein kaffee trinken wo der produktbereich sauber, aber der rest komplett verschimmelt ist, sporen können fliegen
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #15
Kaffeesudleser
Kaffeesudleser
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
18
Ort
Groß Enzersdorf bei Wien
Vollautomat
Saecco Magic Deluxe
Hallo,

@Kaffeesudleser, wenn Du die ganze BG in die Maschine tust,
was passiert dann im Inneren? werden die Siebe vom Kaffeefett gereinigt,
oder geht es nur um dein Gewissen das Du damit beruhigst!?!
Im Anhang ein Bild einer zerlegten BG.

LG Harry

@Harry,

Versuch es doch einfach mal selbst, zerlege die BG danach und sieh selbst :p

Gruß
 
  • Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ? Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

sollte nur ein Denkanstoss sein, ohne Hintergedanken das es verstehst ;)

LG Harry
 
Thema:

Crema richtig einstellen -geht das - aber wie ?

Oben