tropfendes Heiswasserventil

Diskutiere tropfendes Heiswasserventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Magic Comfort plus. Nach dem Entkalken der Maschine, stellte ich fest das beim aufheizen Wasser aus der Aufschäumdüse...
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #1
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
ich habe eine Saeco Magic Comfort plus.
Nach dem Entkalken der Maschine, stellte ich fest das beim aufheizen Wasser aus der Aufschäumdüse läuft.
Heiswasserentnahme funktioniert, Dampf kommt nur noch wenig mit viel Wasser vermischt.
Ich hatte dann das HWS Ventil zerlegt und gereinigt, danach gab es auch keine Besserung.
Ich hab dann mal das Magnetventil am HWS abgeschraubt und kann da problemlos durchpusten.
Ist das normal? Ich dachte im Stromlosen Zustand ist das geschlossen.
Was könnte die Ursache sein, das da Wasser beim aufheizen rausläuft?
Ach ja zu guter letzt ist auch noch ein Silikonschlauch vom Durchlauferhitzer zum HWS beim aufheizen abgerissen.
Das ist doch auch nicht normal.
War das Zufall oder sollte ich mir sorgen machen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
bibob
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum hast du die Eingangsfragen gelöscht ?

mfg
Harry
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
535
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Klingt für mich, als müsstest du da einige Teile revisionieren.
- Magnetventil ist stromlos zu, hängt also kann aber aufgeschraubt werden (der glatte silberne Teil mit Außengewinde kann mittels Wasserpumpenzange o.ä. abgedreht werden. Manchmal reisst das leider dabei ab, dann hilft nur ein neues Ventil.
- defekte Schläuche natürlich ersetzen
- Dampfleistung des Boilers prüfen, evtl. muss stark entkalkt werden
- meist sind auch andere Teile durch fortgeschrittenes Alter zu revisionieren zB. die BG, die Mühle, Pumpe usw. das muss dann der Funktionszustand und Einzelfall entscheiden.
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #4
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,

Warum hast du die Eingangsfragen gelöscht ?

mfg
Harry

Hallo,
ich dachte ich beantworte die Fragen mit meiner Problemschilderung.

Das Magnetventi schaue ich mir noch mal an, es sah für mich nur so aus als kann mann
das nicht weiter zerlegen. Danke für den Tip!
Ich habe mir erst mal einen neuen Schlauch bestellt.
Ich hatte noch das Überdruckventil im Verdacht, weil beim Heizen der Schlauch gerissen ist.
Es ist das Teil aus Messing, kann mann das Reinigen und prüfen?
Mahlwerk, BG, Pumpe sind eigentlich o.k.
Wie kann ich die Dampfleistung prüfen?
Heiswasser und Kaffee sind o.k.
Danke !

Gruß
bibob
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

Warum hast du die Eingangsfragen gelöscht ?

mfg
Harry

das ist gemeint,

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #6
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
das ist gemeint,

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
na dann will ich das mal schnell nachhohlen:)

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021DE

Gruß
bibob
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
535
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Dampfleistung ist ein bisschen Erfahrungssache, also ein eher starker Strahl sollte schon aus dem Rohr kommen, natürlich mit entsprechend deutlichem Zischen. Wenn du den Strahl an der Schale vorbei schräg zum Boden ausströmen lässt, dann sieht man den Dampfstrahl ca. 40cm deutlich. Ist das alles eher kläglich, dann besteht die Möglichkeit, dass der Schlauch, der aus der Dampfheizung kommt verengt ist und das kann zum Platzen führen. Das Überdruckventil kann zerlegt werden und ist häufig ein jahrelang unbeachtetes Teil, was völlig verkalkt ist. Manchmal ist es aber auch genau das Gegenteil und es ist dauernd beim Kaffeebezug undicht. Also kann man das nur beobachten und einfache Tests machen.
Ein guter Test ist bei geöffnetem Gerät und mittels Hilfstank (Reedschalter mittels Magnet geschaltet) den Schalter vom Dampfhahn zu betätigen ohne irgendwas zu öffnen. Dann hört man die Pumpe tuckern, bis sie ganz leise wird. Das ist der Moment, wo sie sich selber "abwürgt" und den größten zu schaffenden Druck aufbaut. Je nach Zustand der Pumpe ist das natürlich unterschiedlich, ist sie sehr gut, dann können bis zu 15 bar Druck anstehen. Das Überdruckventil sollte dem Druck geradeso standhalten und darf dabei nur unwesentlich undicht sein. Sollte es so undicht sein, dass die Pumpe nicht abgewürgt wird und immer weiter tuckert, dann fliesst entweder zuviel Wasser durch das Sicherheitsventil ab, oder die Pumpe ist teildefekt und kann den Druck nicht aufbauen.
Mit dem einfachen Test kannst du also Prüfen:
1. ist das gesamte Druckwassernetz inkl. Heizung dicht?
2. hält das Sicherheitsventil oder ist es undicht?
3. Ist die Pumpe in Ordnung?
Bedenke dass ist ein wirklicher Stresstest für das Wassersystem und behalte den Stromstecker in der Hand um alles schnell stromlos machen zu können, falls das nötig ist. Außerdem halte deine Finger von spannungsführenden Teilen fern. Achtung! Der Test ist was für Profis oder alle die wissen wie es geht! Auf eigene Gefahr, versteht sich.
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
na dann will ich das mal schnell nachhohlen:)

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021DE

Gruß
bibob

Hallo,

SUP 021DE ist eine Incanto, Du meinst wahrscheinlich SUP 012DE :rolleyes:
Versuchs nochmal mit entkalken, vielleicht ist da ein Kalkbrösel eingeklemmt!
Oder vielleicht bisschen Wasser durchlaufen lassen:)

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • tropfendes Heiswasserventil Beitrag #9
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,

danke dieselfalk für die ausführliche Erklärung.
Ich werde mal versuchen das Rückschlagventil zu reinigen.
Wenn der neue Schlauch da ist werde ich das so mal ausprobieren.

Ja ich habe eine SUP 012DE, da hate ich wohl die Zahlen verwechselt:confused:

Gruß
bibob
 
Thema:

tropfendes Heiswasserventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben