Durchlauferhitzer Dichtungen tauschen und andere problemchen

Diskutiere Durchlauferhitzer Dichtungen tauschen und andere problemchen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Durchlauferhitzer Dichtungen tauschen und andere problemchen Beitrag #1
Zangzu
Zangzu
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
2
Ort
Laumühlen
Vollautomat
Seaco Magic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?teilweise Elektronik da ich nur Elektriker gelernt habe
- Messgerät vorhanden ? JAPP Multi für : V,A , DC, AC ,Dioden, Pieper
- Genaue Bezeichnung der Maschine:confused: Magic De luxe (SUP 012)


Hallo;
ich habe mir 2x eine gebrauchte Saeco Magic de Luxe angeschafft, die leider nicht ganz funktionieren. Eine zum ausschlachten in beiden ist der DLH defekt (undicht) in der anderen ist wahrseinlich die Elektronik defekt (leiterbahnen 2x durchgeschmokelt). Foto : Anbei Ist die Platine noch zu retten oder ist da mehr kaputt gegangen?
Die eine hab ich jetzt soweit gereinigt , entkalkt, brühgruppe komplett auseinander gebaut und gereinigt und wieder zusammen gebaut undichtigkeit im Druckschlauch beseitigt(zulauf DLH) alles zusammen gebaut und entlüftet.

Testergebnis: Mahlwerk arbeitet,pumpe auch wenn ich den Milchschäumer benutze, LED sagt mir aber ich soll entkalken ist aber alles entkalkt ! komisch welcher sensor ist dafür zuständig?Durchflusssensor? ist aber nicht das hauptproblem. Im Testmodus lässt sich alles ansteuern!
Im Testmudus hab ich auch mit Kaffeepulver tatsächlich einen brauen können :)


Mein problem : Wähle ich Kaffee dann mahlt sie ,aber in der Brühgrüppe geht kein Wasser durch. Der mechanische nippel Supportventil?( kenne nicht die bezeichnung)meines Wissen i.O. drücke ich den manuell hoch kommt auch wasser durch.
Kann es sein das die Ansteuerung der Pumpe wenn ich Kaffee oder Espresso wähle nicht mehr funktioniert? oder liegt da ein anderes problem vor? Achja, die Brühgruppe wenn sie die letzten mm. hochfährt ans Supportventil hört sich quählend an,sind die gummis vielleicht zu wenig gefettet oder zu alt?
So wie ich es hier im Forum gelesen habe können das einige faktoren sein wie zb, !!
Es könnte die Kaffeemenge sein, zuviel mahlgut,
Der Nippel am Supportventil krum
die Brühgruppe verstopft
die Brühgruppe nicht gutgängig

2. Da ich das Gehäuse für das Getriebe auch gereinigt habe und innen gleich mit gefettet habe, wollte ich nur wissen gibt es eine grundstellung f.das Zahnrad das die Microschalter betätigt ? Denn das Zahnrad hat 2x einen steg zum schalten der Microschalter. Foto oder Zeichnung?


Wenn die Schrauben beim DLH festsitzen(KALK ein SUPERkleber auf ALU) gibt es eine lösung sie ohne abzudrehen (bei mir alle 5 abgerissen und mußte sie ausbohren) zu lösen? Denn die Dichtungen müssen raus ,auf Dampfstellung halten die Dichtungen nicht mehr


100_1234.JPG100_1233.jpg

Gruß Kai
 
  • Durchlauferhitzer Dichtungen tauschen und andere problemchen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

zunächst sollte geklärt werden, ob am heißwasser-/dampfhahnen wasser in einem kräftigen strahl ankommt. wenn kein kaffee kommst kann es viele ursachen haben. prüfe alle in frage kommenden teile (suchfunktion nutzen mit stichworten wie "kein kaffee"), stelle die kaffeemenge zurück und die körnung des mahlgutes sollte in etwa wie kristallzucker sein.

die entkalkungsanzeige erlischt nach dem entkalken nicht von selbst. ein blick in die bedienungsanleitung bringt klarheit.

der pfeil auf dem großen zahnrad sollte auf die achse des kleinen zahnrades zeigen.

mfg
 
  • Durchlauferhitzer Dichtungen tauschen und andere problemchen Beitrag #3
P
Paul93
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
18
Die Maschine misst das Gewicht vor und nach dem Entkalken. Sarkasmus aus! Hast du eine Bedinungsanleitung und die mal gelesen? Der Durchlauferhitzer ist aus Aludruckguss, d.h. wenn die Dichtung nicht mehr dichtet, dann hat sich der Kalk im wahrsten Wortsinn bereits durchgefressen, ergo austauschen und dann immer rechtzeitig entkalken und pflegen. Den wieder dicht zu bekommen wenn er den mal offen ist, ist nahezu unmöglich. Die Brühgruppe muss immer gut gefettet sein, speziell der Stößel in der mitte, sonst quält sich das Getriebe die letzten paar mm und die Zahnräder, die aus diesem Grund aus Kunststoff sind, gehen kaputt. Die MdL gehörte und gehört bis heute zum besten was Saeco gebaut hat, lohnt sich fast immer die zu restaurieren. LG Paul
 
Thema:

Durchlauferhitzer Dichtungen tauschen und andere problemchen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben