Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen

Diskutiere Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #1
S
sunhillman
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort + Baujahr 2002 (6 Tasten)

Hallo, bei mir hat die Brühgruppe blockiert und ich konnte sie dann entfernen.
Jetzt kann ich sie nicht mehr in die Maschine einsetzen, da irgendwie die Grundstellung des Getriebemotors nicht mit der Grundstellung der Brühgruppe überein stimmt.

Die Brühgruppe befindet sich in der Grundstellung und das wird auch durch das N und den Pfeil angezeigt.

Den Getriebemotor habe ich mit Hilfe vom Testmodus in Brüh- und wieder in Ruhestellung gebracht.
ABER die Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen, da das 'Getriebeantriebsrad' in einer anderen Stellung steht wie die das "Brühgruppenmitnehmerrad"

Kann es sein dass durch die Blockierung das Antriebselement in eine Stellung gebracht wurde, die jetzt nicht mehr stimmt der Grundstellung übereinstimmt?
Muss das Getriebe zerlegt werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das Ganze wieder hin zu bekommen.

(Im Testmodus fährt der Motor sauber in die eine (Brühstellung) und wieder in die andere (Ruhestellung) Stellung. Das wird auch durch die 1 bzw. 2 angezeigt.

Hilfe ist sehr willkommen
 
  • Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

trickse zuerst den Mikroschalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters der Brühbaugruppe mit einem Stück Pappe aus.

Schalte dann ein und prüfe, ob sich das Ritzel nun in der richtigen Stellung befindet.

Wenn nicht, musst du das Gerät öffnen und das Getriebe z. B. mit einer frischen 9V-Batterie, welche zwischen

rot und blau am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) eingespeist wird, um 180° verfahren

(Der Netztecker der Maschine wird dabei NICHT in die Steckdose gesteckt.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #3
S
sunhillman
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
4
vielen Dank für die Antwort --- gemacht, getan.
Dank 9V konnte ich den Motor in die Stellung bringen, dass ich die Brühgruppe einsetzen kann. DANKE für den Hinweis.

Etwas seltsam verhält sich der Testmodus, dort kann ich jetzt den Motor nicht mehr steuern hääää? naja

Ich habe die Maschine zusammen gebaut und jetzt funktioniert fast alles :-(((
Das Mahlwerk meldet jetzt 'Bohnenbehälter leer' obwohl genügend Bohnen drin sind und auch gemahlen wird.

Hängt da auch noch was mit der Stellung des Motors und so zusammen? Wo sitzt denn der Mahlwerkssensor?

Brühgruppe bewegt sich einwandfrei und 'Pulverkaffee' kann ich jetzt auch schon wieder machen, allerdings macht mich die Meldung 'Bohnenbehälter leer' stutzig.

Gibt es dafür auch einen Tipp? Wär super.

Danke
 
  • Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #4
S
sunhillman
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
4
sorry - das mit dem Testmodus funktioniert schon richtig - ich kann den Brühgruppenmotor damit steuern - sorry -

also bleibt das Problem mit dem Bohnenbehälter der leer meldet, obwohl Bohnen drinn sind und auch der Mahlvorgang gestartet wird und einige Zeit läuft.
 
  • Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #5
S
sunhillman
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
4
ok, die Maschine funktioniert wieder - ich hatte versehentlich den Stecker des Mahlwerks falsch herum auf die Platine gesteckt, damit hat zwar das Mahlwerk funktioniert, aber in die falsche Richtung.

Danke für die Unterstützung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus - Brühgruppe blockiert - lässt sich nicht mehr einsetzen

Oben