Welches Mittel zum Entkalken

Diskutiere Welches Mittel zum Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Welches Mittel zum Entkalken Beitrag #1
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine MC+

Hallo ich habe immer Entkalker mit Citronensäure genommen, jetzt habe ich gelesen
das der Aluminiumdurchlauferhitzer angegriffen wird. Was soll ich nun nehmen,.
 
  • Welches Mittel zum Entkalken Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

das ist doch ein alter hut

ja entkalke mit amidosulfonsäure und auch 1-2mal im testmodus
so kommt der entkalker über das suppertventil und am
kaffeeauslauf raus.
 
  • Welches Mittel zum Entkalken Beitrag #3
N
>NoName<
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
69
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Thematik welchen Entkalker ich nehmen soll.
In der letzten Vergangenheit habe ich immer den Saeco Entkalker für meine SUP12DE genommen und mir darüber nie Gedanken gemacht.
Jetzt scheint es soweit zu sein, dass mein Supportventil hängt... Daher die Recherche hier im Forum. Leider ist die Suche nicht sonderlich hilfreich, da es keinen einzelnen Thread gibt, der sich dieser Thematik annimmt. Man muss sich mühsam durch die einzelnen Probleme der User lesen und die Infos rausfischen.

Daher hier meine Frage:
Amidosulfonsäure? Durgol?
Worin besteht der Unterschied? Gibt es ein bevorzugtes oder zu enpfehlenswertes Mittel?
Gibt es beim Entkalken über den Testmodus bei den Entkalkern etwas zu beachten?

Vielen Dank vorab1

Gruß
Andre
 
  • Welches Mittel zum Entkalken Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Durgol ist Amidosulfonsäure, nur sehr teuer. Deutlich preiswerter ist Eilefix Entkalkerpulver. Laß die Maschine abkühlen bevor Du anfängst mit Amidosulfonsäure, wird sie heiß angewendet ist sie zu aggresiv!. Nachher auch über alle Wege ( HWD Ventil und BG)gründlich spülen!
 
  • Welches Mittel zum Entkalken Beitrag #5
N
>NoName<
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
69
Danke für den Hinweis.
Ich habe mal geschaut und gesehen, dass es Pulver (rotes Label und blaues Label) sowie Konzentrat gibt.
Unterschiede? Vorteile?

Gruß
Andre
 
  • Welches Mittel zum Entkalken Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine Ahnung, ich hab mal paar Kilo von dem hier sehr oft verlinkten Zeug gekauft und davon hab ich immer noch genug.
 
Thema:

Welches Mittel zum Entkalken

Oben