Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften

Diskutiere Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin neu hier und von der Aktivität und Hilfsbereitschaft der Leute hier begeistert weshalb ich mich entschlossen habe mich hier...
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #1
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Hallo ich bin neu hier und von der Aktivität und Hilfsbereitschaft der Leute hier begeistert weshalb ich mich entschlossen habe mich hier anzumelden um Hilfe bei meinem kleinen Problemfall zu bekommen.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Roma SUP013 (also kein Display)

Nachdem ich die maschiene defekt von meinen Eltern übernommen habe und angetestet habe ob Wasser kommt war ich zunächst glücklich dass die Pumpe funktioniert und das Wasser heisst ist. Der Pool auf dem Boden nach dem testlauf war weniger gut --> Das Überdruckventil hinter der Pumpe war defekt und wurde alsbald gegen das neue magnetische Modell getauscht.

Nach ca 2 L entlüften wollte das Blinken jedoch immer noch nicht verschwinden. Also habe ich die letzten 2 Tage mit entkalken zugebracht. Was nichts brachte zwar blinkt sie nun nichtmehr direkt nach dem einschalten jedoch nach ca. 5-8 Sekunden. zu Testzwecken hab ich die Brühgruppe demontiert und den tresterbehaelter (nacheinander und zum Spass parallel) entfernt dadurch kommt der fehler direkt nach dem anschalten was dafür spricht dass beide Microschalter intakt sind.

Das Flowmeter wurde beim Tausch des Ventils schon zerlegt und gereinigt und sah recht gut aus im Testmodus Blinkt es beim betätigen der Pumpe sehr schnell was für einen guten Zustand von Pumpe und Flowmeter spricht (Meine Meinung kann mich irren :D).

Und nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, dass die pumpe zu schwach ist hmm glaube ich nicht aber werd sie mal zerlegen die Microschalter sind OK.

Um einige Anregungen wird freundlich gebeten wie ich die gute wieder zum laufen bringen kann (macht den besten Kaffee allter Vollautomaten die ich bisjetzt getestet hab ^^)
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Haidan

Willkommen im Forum.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Roma SUP013 (also kein Display)

Nach ca 2 L entlüften wollte das Blinken jedoch immer noch nicht verschwinden. Also habe ich die letzten 2 Tage mit entkalken zugebracht. Was nichts brachte zwar blinkt sie nun nichtmehr direkt nach dem einschalten jedoch nach ca. 5-8 Sekunden. zu Testzwecken hab ich die Brühgruppe demontiert und den tresterbehaelter (nacheinander und zum Spass parallel) entfernt dadurch kommt der fehler direkt nach dem anschalten was dafür spricht dass beide Microschalter intakt sind.

die Pumpe funktioniert und das Wasser heisst ist.

Wenn das Wasser wird heiss. die Maschine will nicht entlüftet werden!
Sondern irgendeine Mikroschalter funkt nicht!

Also, überbrücke eine nach der andere die Mikroschalter hinten der BG und am Trester und schalte das Gerät ein. Eventuell tausche sie!

Gruß Aydin
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #3
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Oki vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn ich die Brühgruppe entferne und den Schalter nicht Brücke blinkt sie sofort nach dem Anschalten und lässt sich keine 8 sek zeit sollte dass nicht bedeuten dass der schalter funkt ?
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Und wie stehts mit dem Trester MS?
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #5
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Habe papier reingesteckt und nach 8 sek das selbe.
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #6
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Wo genau befindet sicher MS der Brühgruppe ?
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #7
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Ok habe den MS gefunden, selbes Problem 8 sek is alles OK, dann geht das Blinken wieder los. Beide MS scheinen wie schon zu Anfang angenommen zu Funktionieren.
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Gehe im TestModus (so wie bei Vienna) und teste alles!
Scheint als die Getriebe (MS) hat was.
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #9
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
habe über nacht mit Amidosulfonsäur entkalkt und es kommt weisses Griess-artiges Pulver raus (immer noch).
Ergebnisse der testmodus:
Pumpe: Liefert viele Impulse
Temp: Hier passiert garnichts keine der LEDs leuchtet
Dosierer: Klackt

Brühgruppe hoch: keine Reaktion
Brühgruppe runter: keine Reaktion
Mühle:
Mahlt


Hmmm scheint also was mit dem Getriebe nicht so zu sein wie es soll.
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Brühgruppe hoch: keine Reaktion
Brühgruppe runter: keine Reaktion

Hmmm scheint also was mit dem Getriebe nicht so zu sein wie es soll.

Leider ja.

Fehler Meldung 8 Sek nach dem Geräteinschalten hat hingedeutet!

Also, kontrolliere alle relevante Komponenete und Spannungen!
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #11
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Ok hab das ******** zerlegt, das einzig auffaellige am Getriebe war dass es so gut wie neu aussieht und mit dem einen MS an einem der begrenzer war! das kleine Zahnrad war nicht auf 0, ich weiss nicht in wie weit das die Hauptursache meines Problems ist
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #12
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Hab mal ein Bild davon gemacht (leider miese Handycam Quali
20140115_150036.jpg20140115_150038.jpg)
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast die Wärmeplatte angeschlossen, hat sie Durchgang?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #14
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Hallo,

hast die Wärmeplatte angeschlossen, hat sie Durchgang?

LG aus dem schönen Allgäu

Die Wärmeplatte is dran hat Durchgang und Heizt.

Glaube so langsam es liegt an der Leistungsplatine R 22 / Zenerdiode D14/ [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]TIP33C/BD245C[/FONT]
kann aber atm keine Wiederstände Messen da mein Multimeter iwie nicht will wie ich ^^
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #15
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Werde wohl die nächsten std versuchen Jp15 abzuziehn und im Testmode den Motor anzusteuern sollte das nicht gehn ist wohl oben genanntes Problem tatsächlich Schuld .... und natürlich das das auch das einzige das ich hier selbst nicht behen kann da ich keine Lötstation zur Hand hab und mein Lötk so grob is dasser vllt. noch zu groß wär 2 Elefanten aneinander zu löten :D
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #16
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Ok versucht im Testmode iwas mit der Brühgruppe zu machn schon n Klick hätte mir gereicht, aber nix is da hört man garnix und es bewegt sich noch weniger. Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte ausser Platine / Motor?
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
an was es liegen könnte ausser Platine / Motor?

Bleiben nur die Kabeln!:p

Hast du schon kontrolliert ob der Getriebemotor kriegt Strom wenn wird angesteuert?
Miss am Stecker (Blau/Rot)!
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #18
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Ne kommt ausser ein paar V kriechströme nix an.
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ne kommt ausser ein paar V kriechströme nix an.

Weiter suchen!

Hast du Spannung vor die Brücke (am ~~ Pins)?
Höchstwarscheinlich der Transistor TIP33C/BU245C (am Kühlkörper) ist hin, aber miss zuerst!
 
  • Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften Beitrag #20
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Ja am Trans liegt spannung an zum motorhabe ihn nochma gemessen, es passiert etwas wenn ich ihn ansteuere aber nicht viel die Spannung kriecht langsam auf Richtung 40 V
 
Thema:

Magic Roma Probleme/ Blinkt trotz entlüften

Oben