Frage Entlüftung geht nicht weg

Diskutiere Entlüftung geht nicht weg im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Entlüftung geht nicht weg Beitrag #1
O
oranje17
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + SUP DE

Hallo,

das Grundproblem ist, das der Kaffee nur tröpfchenweise austritt. Nach mehrfachem Entkalken, mit dem hier im Forum empfohlenen Entkalker, bleibt Entlüftung im Display. Trotz aufdrehen des Dampfreglers, kommt kein Wasser.
Flowmeter ist getauscht, Pumpe zerlegt und auf mechanische Probleme kontrolliert. Entlüftung ist trotzdem ständig im Display.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Entlüftung geht nicht weg Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der Wasserfluss behindert wird und der Kaffee nur tröpfchenweise austritt, nützt ein Austausch des Flowmeters überhaupt nichts.
Das Flowmeter meldet "Entlüften", weil der Wasserfluss nicht gleichmäßig ist.
Das Entkalken war bisher nicht erfolgreich. Versuche es mit einer stärkeren Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis. Wenn auch dieser Versuch erfolglos bleibt, musst du die Maschine öffnen und versuchen die Wasserwege manuell vom Kalk zu befreien.

mfg
Harry
 
  • Entlüftung geht nicht weg Beitrag #3
O
oranje17
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
2
Hallo Harry,

Danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich die Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis 3x per Entkalkung angewendet habe, funtionierte die Kaffeemaschine gut. Entlüftung war verschwunden, aber nach ca. 5-7 gr. Tassen Kaffee wird der Druck geringer und es tröpfelt nur noch und Entlüftung taucht wieder im Display auf.
Also, alles ist wieder wie am Anfang.
mfg
Frank
 
  • Entlüftung geht nicht weg Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

vielleicht hat sich Kalkbrösel gelöst, ich würde im Testmodus
nochmal entkalken ;-)
Im TM kannst Du auch den Pumpendruck ablesen!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Entlüftung geht nicht weg Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

alles deutet darauf hin, dass tatsächlich noch kalk den wasserfluss behindert. u.u. reicht ein kalkbrösel, welches sich insbesondere im sehr engen einlass des flowmeters oder in der turbine selbst befindet. in hartnäckigen fällen, wenn schon mehrere entkalkungen nicht den gewünschten erfolg brachten, beginne ich mit einer steifen entkalkermischung und schalte die maschine abends ab und lasse die entkalkerlösung über nacht wirken. morgens entkalkung fortsetzen und gut mit frischwasser spülen. wenn das auch nichts bringt musst du die maschine öffnen und händisch entkalken, wie harry schon bemerkte.

ich möchte ausdrücklich erwähnt haben, dass die über nacht methode nur bei mehrfach vorentkalkter maschine empfehlenswert ist. sollte die vorentkalkung nicht stattgefunden haben besteht die möglichkeit, dass sich über nacht soviel kalk löst, dass es die pumpe morgens nicht mehr schafft, die verschlammten leitungen, da ja über nacht keine bewegung der entkalkerlösung stattfand, freizudrücken. dann müssen die ärmel hochgekrempelt und die latzhose angezogen werden, weil dann ist richtig arbeit da. also aufgepasst.

im testmodus sollten bei kalkfreien leitungen, aktivierter pumpe und offenem heißwasser-/dampfventil wenigstens 40 flowmeter-impulse im display ankommen.

mfg
 
  • Entlüftung geht nicht weg Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
was passiert, wenn du Pulverkaffee (aber ohne Kaffeepulver) machst?
Evtl. ist das kein Kalk?
Die Symptome können auch von einer schwachen Pumpe herrühren oder auch wenn der Mahlgrad zu fein eingestellt ist.
 
Thema:

Entlüftung geht nicht weg

Oben