Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer)

Diskutiere Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #1
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE

Hallo zusammen,

die Magic Comfort + meines Sohnes macht Probleme.
Ich hab schon im Forum gestöbert, aber konnte das Problem noch nicht beseitigen.

Fehlerbeschreibung:
Mahlwerk geht nicht. Nach ca. 20 Sec. kommt die Meldung 'Bohnenbehälter leer'

Was hab ich bis jetzt getan:
Im Testmodus versucht das Mahlwerk zu aktivieren -> läuft nicht
Das Display zeigt für den 'Mahlstrom' (rechts unten) eine '2' an

Das Mahlwerk selbst geht, hab es mit einer externen Spanungsquelle (max. 60 V DC) geprüft.
Die Kohlen sind ziemlich hinüber, aber es läuft.

Am Stecker des Mahlwerks (JP2) liegen beim prüfen (Testmodus+Motor nicht angeschlossen) nur max ca. 20-30 Volt DC an. Der Wert ist auch stark schwankend. Wenn der Motor angeschlossen ist, kann ich nichts mehr messen. D.h. die Spannung bricht zusammen.

Den 'großen' Lastwiderstand habe ich geprüft (nicht ausgelötet) ca. 4,8 Ohm.

Der Getriebemotor läuft (Pulverkaffee geht, Testmodus)

Der Microschalter für die Pulvermenge geht auch (0,4 Ohm bzw. 'offen')

Das Problem ist offenbar das keine Spannung an JP2 anliegt.
D.h. ich muss mich jetzt der Leiterplatte widmen? Triac prüfen / tauschen oder habt ihr noch einen anderen Tip?

Viele Grüße
Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #3
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo ksb,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Thread durchgelesen und folgendes gepüft (ich habe eine MCPPWRV03 wie in deinem Bild):

Gekennzeichnete Verbindungen geprüft (gemäß Bild der Leiterplatte)-> sind in Ordnung.
Die Messwerte von T9 und T10 sind nahezu gleich:
A1 <-> A2 ca. 18 Ohm
A2 <-> Gate ca. 18 Ohm
A1 <-> Gate ca. 0,4 Ohm

Was mir noch aufgefallen ist, die Feinsicherung F3 (T32 mA) hat einen Widerstand von 73 Ohm. Die beiden anderen sind bei 0,1 Ohm. Ist das normal?

Leider kann ich jetzt nicht mehr weitermessen, die Batterie meines Messgerätes ist leer :(.

Melde mich später wieder.

Danke, viele Grüße Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #4
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

sorry, ich hatte bei den Angaben für T9 und T10 das 'Mega -> M' bzw 'Kilo -> K' vergessen.:confused:
Hier die richtigen Werte:
A1 <-> A2 ca. 18 MOhm
A2 <-> Gate ca. 18 MOhm
A1 <-> Gate ca. 0,4 KOhm
A1 <-> Gate mit A2 verbunden ca. 0,4 KOhm

Sind diese Werte in Odnung?
Die 400 Ohm erscheinen mir gemäß Anleitung zum Triac Test hoch "die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen".

Viele Grüße
Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Rockwelltest ist uralt. Auch bei den Triacs gibt es eine Weiterentwicklung. Daher sind die <10 Ohm nicht wörtlich zu nehmen. Wichtiger ist die deutliche Abnahme des Widerstandes von 18 MOhm auf 400 Ohm zwischen A1 und A2. Die Schaltleistung des Triacs liefert der 9 VDC-Block des DMM. Es gibt Multimeter, die mit 3 V-Technik aufgebaut sind. Sie sind für einen Rockwelltest kaum noch geeignet. M. E. ist der Triac o.k.

Hier ist ein weiterer Test .....
Wenn du A2 und Gate über einen 100 Ohm Widerstand verbindest, ist der Triac permanent durchgeschaltet. (Diese Verbindung entspricht einer Ansteuerung des Triacs über einen Optokoppler.)
Bei einem direkt angesteuerten Mahlwerkstriac wird dann die Mühle nur noch einpolig geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #6
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!:)
Ihr seid echt klasse !

Ich bin einen (halben) Schritt weitergekommen. Die Triacs scheinen ja in Ordnung zu sein.
Also habe ich weitergesucht. Einen weiteren Fehler hab ich gefunden. Der R10 war nicht in Ordnung, durchgebrannt.
Hab ihn ausgetauscht (jetzt ein 1,5 Ohm 5 Watt).
Im Testmodus zeigt das Display jetzt 128 beim Mühlenstrom an. An den offenen Pins (J2) liegen im Testmodus ca. 50 V an. Also schon viel besser.:) Aber die Mühle läuft immer noch nicht.:(

Die Mühle habe ich eben nochmal extern getestet, sie braucht etwa 0,08 A damit sie anläuft. Darunter geht gar nichts.
Ist das zu viel? Evtl. ist der Motor auch noch defekt.

Viele Grüße, Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du bereits die Leiterbahnen und den Brückengleichrichter des Mahlwerkes geprüft?

Gruß ksb
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #8
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo ksb,

die hier eingezeichneten Leiterbahnen habe ich geprüft. Sind in Ordnung.
Den Brückengleichrichter habe ich mit dem Multimeter/Diodentest im eingelöteten Zustand geprüft. Sieht für mich in Ordnung aus. Sperrt bzw. schaltet durch. Allerdings sind hier meine Messmittel und Erfahrungen begrenzt. (gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung?)

Übrigens, wenn der Motor an JP2 angeschlossen ist, fließen im Testmodus ca. 10 mA.

Das wird wohl dieses Jahr nix mehr mit dem Espresso :-(

Nochmals Danke, wenn du noch Ideen hast, immer her damit.

Viele Grüße, Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss VORSICHTIG, ob das gate der Triacs auch angesteuert wird.

Gruß ksb
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #10
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo,

am Gate von T9 liegen im Testmodus dauerhaft 230 V AC an. Bezugspunkt: Metallgehäuse der Maschine.

An die Pins von T10 komme ich nicht zum messen ran. Die Messspitzen sind zu kurz und zu 'stumpf'. Wenn ich es an der 'Steckleiste' ( Verbindung zur Steuerplatine, 4 Pin von aussen) versuche, kann ich nichts messen. Evtl. habe ich aber auch keinen Kontakt (Messspitze). Vermutlich liegt aber keine Spannung am Gate von T10 an.
Ich besorge mir morgen erst mal andere Spitzen.

Viele Grüße
Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das Metallgehäuse der Maschine ist kein geeigneter Bezugspunkt.

Die Ansteuerung eines Triacs erfolgt zwischen A1 und Gate - das ist das linke und rechte Bein des Triacs.

Nur die Spannung zwischen diesen Messpunkten ist hier relevant.

Gruß ksb
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #12
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo ksb,

habe den T10 geprüft. Zwischen A1 und Gate liegt keine Spannung an. (Testmodus)

Viele Grüße
Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christoph,

hast während der Messung auch das Mahlwerk im Testmodus angesteuert?

Wenn ja, kontrolliere die Leiterbahn vom Gate zum Controller sowie den darin liegenden Widerstand.

Gruß ksb
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #14
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo ksb,

Treffer --> der R29 ist durch. Solle ja m.E. 100 Ohm haben, liegt im MOhm Bereich.
Jetzt wird es aber für mich langsam spannend. SMD Bauteile habe ich noch nie gewechselt. :confused:
(Dein Bild der Leiterplatte passt genau zu meiner: BILD)

So wie ich es sehe, geht es nach dem R 29 zur D4 bzw. R28 (der ist ok)
Kann ich die D4 im eingebauten Zustand testen (Zenerdiode?) Der Diodentest des Multimeters zeigt unterschiedliche Werte (1463 mV bzw. 722 mV) kann man das als passend für eine Zenerdiode ansehen? Zumindest messe ich keinen Kurzschluß oder Unterbrechung.

Die Leiterbahn auf der Leistungsplatine vom Gate zum JP14 ist in Ordnung.

Viele Grüße
Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #15
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen

die Maschine läuft wieder :D.

Habe den SMD R29 mit einem 'normalen' 100 Ohm Widerstand gebrückt. War eine böse Fummelei, aber hat geklappt.

Zusammenfassung:
Es waren zwei Widerstände defekt. Der R10 auf der Leistungsplatine und der R29 auf der Steuerplatine.
Nach dem Austausch des R10 wurde zunächst wieder ein Wert von 128 beim Mühlenstrom angezeigt.
Aber am JP2 (Anschluß Mühle) waren immer noch keine 220 V DC zu messen.
Der TRIAC T10 wurde nicht angesteuert. Die Ursache hierfür war der R29.

Ich danke euch allen, besonders ksb und Harry

Ohne Euch hätte ich das nie geschafft.

Viele Grüße
Christoph
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Cristoph,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für deine Rückmeldung.

Gruß ksb
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #17
Juraman
Juraman
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
34
Vollautomat
Saeco,Jura,Delonghi,
Hallo rialto ,

schaumal bei deiner Maschine nach den Dosier wenn der Aussetzer hat läuft das Mahlwerk auch dauerhaft
 
  • Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer) Beitrag #18
F
FBSchues
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
1
Hallo Zusammen!
Habe bis hierher den gleichenFehler in der Maschine. R10+ R29 defekt. Beide sind getauscht und trotzdem schaltet das Mahlwerk im Testmodus nicht ein. Alle sonstigen Testfunktionen sind ok ( Brühgruppe fahren, Microschalter Dosierklappe, Magnet-Klappe). Weiß jemand wie es nach dem R29 bis zum Microcontroller weiter geht? Das Steuersignal zum T10 wird das gepulst oder ist es ein Dauersignal? Was für ein Signal muß ich auf einem Oszi zwischen G1<->Gate sehen?
 
Thema:

Mahlwerk Magic Comfort + geht nicht (Bohnenbehälter leer)

Oben