Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe

Diskutiere Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ich habe ein Problem und benötige Eure Hilfe: Ich habe seit Jahren die Comfort Magic Plus. Seit einiger Zeit liegt unter der Brühgruppe...
  • Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe Beitrag #1
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Hallo.
Ich habe ein Problem und benötige Eure Hilfe:
Ich habe seit Jahren die Comfort Magic Plus. Seit einiger Zeit liegt unter der Brühgruppe sehr viel Pulver. Nach ca. 15 Kaffeebezügen (Zugabe über Pulverschacht) liegt für 3-4 Tassen Kaffee dort das Pulver. Bei Espressobezug von Bohnen ist das weniger bis gar nicht der Fall.

Bei meiner "Analyse" sah ich, wie das Pulver über den Trichter in die Kolben fällt. Bis hierher alles normal.
Aber nun, wie als wenn Wasser zu schnell in ein Glas gekippt wird, "schwappt" ein Teil vom Pulver wieder heraus.
Ich verwende seit je her den gleichen Kaffee, auch nehme ich nicht mehr Pulver als sonst. Auch die Brühgruppe wird abends ab- sowie die Leitung durchgespült.

Woran kann das liegen?
 
  • Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Stefan!

Warum beantwortest Du die Eingangsfragen nicht?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine:


Die Antworten erleichtern den Hilfegebenden auf Dein Problem konkret zu antworten.

Vergleiche die Körnung des frisch gemahlen Kaffees mit der Körnung des Pulverkaffees in der Tresterschale. Die Körnung sollte bei beiden Zubereitungsarten in etwa gleich (ähnlich wie Kristallzucker) sein.

Die Brühgruppe sollte 1-2x jährlich (je nach Nutzung) zerlegt und entfettet werden und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden.

MfG
Gerti
 
  • Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Stefan,

Du hast bestimmt fertig gemahlenen Kaffee verwendet. Der ist viel zu fein gemahlen, für Filtertüten ist der bestens geeignet, allerdings nicht für Vollautomaten.
Wenn Du gemahlenen Kaffee verwenden willst, mußt Du diesen möglichst selbst etwas gröber mahlen.
Bei zu fein gemahlenem Kaffeepulver bleibt immer etwas im Pulverschacht und im Trichter der Brühgruppe hängen, weshalb Du dann noch mal ein paar Kaffee von dem unter der Brühgruppe liegenden Pulver hättest kochen können.
Auch fällt zu fein gemahlener Kaffee gern aus dem in Richtung Brühstellung fahrenden Zylinder heraus.

Gruß Alfons
 
  • Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Kann auch zu viel Kaffee sein Mahlmenge überprüfen
Kann auch defectes Getriebe sein so das es nicht komplett in in Grundstellung fährt

zumindest wenn es sich um Bohnen handelt, Pulverkaffe meide Ich
 
  • Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe Beitrag #5
D
DonStefan
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
20
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Um Gerdi´s und sicher auch Euren Wunsch zu entsprechen: Mechanikkenntnisse sind vorhanden, jedoch keine tiefe Elektronikkenntnisse. Ich habe auch kein Messgerät und die genaue Bezeichnung meiner Maschine lautet: Saeco Magic Comfort+ Type SUp012 DER

Zu Alfons1: Ich benutze eigentlich immer den gleichen (fertig) gemahlenen Kaffee. Vielleicht hat sich das Phänomen vom Pulver unter der BG schleichend ereignet, sodass ich es erst jetzt wahrnehme. Ich werde meinen nächsten Kaffeekauf auf Bohnen umstellen, die ich im Geschäft gröber mahlen lasse. Denn mein Bohnenbehälter ist den Espressobohnen vorbehalten. ;)

u Prinz: Getriebe glaube ich, ist nicht defekt, da die Brühgruppe einwandfrei hoch und runter fährt und keine Knack-Geräusche zu hören sind. Außer, wenn am Sieb noch ein Rest vom "Vor-Kaffee" hängen geblieben ist und die BG es nicht schafft, das Pulver zu pressen und es wieder auswirft. (Jedoch kommt mein Problem nicht von diesem Auswurf)
Auch die Kaffeemenge habe ich nicht verändert.

Aber ein Guter Tip ist die jährliche Komplettreinigung. Werde diese mal in Angriff nehmen. Vielleicht behebt sich mein Problem damit.

MfG
Stefan
 
  • Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
guten don stefan,

das ist natürlich deine sache wie du das handhabst,nur eine kva ist doch dafür gemacht
das man frische bohnen nimmt und sich ein frischen kaffee aufbrüht.

espresso der gehört in das pulver fach.

das ist eine zweckempfremdung deiner maschine.
versuch es mal.
 
Thema:

Viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe

Oben