Elektronik Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt

Diskutiere Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #1
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Edition 120 - SUP012

Hallo.

Ich habe seit ca. zwei Wochen eine Magic Edition 120 - SUP012. Ich bekam sie mit defektem DLEH. Folglich war nur ein Bezug von kaltem Kaffee möglich und die Wärmeplatte war ohne Funktion. Nun habe ich den DLEH durch einen neuen ersetzt. Resultat: Bezug von heissem Kaffe funktioniert wie gewünscht und die Wärmeplatte funktioniert auch wieder. Die Wärmeplatte scheint erst Impulse zu bekommen, wenn der DLEH funktionsfähig oder auf Betriebstemperatur ist.
Soweit funktioniert an der Maschine alles super bis auf eine kleine Fehlfunktion:

Wenn ich den Automaten einschalte, beginnt er vorschriftsmässig aufzuheizen. Kurz bevor der DLEH seine Betriebstemperatur erreicht, was dann auch korrekterweise durch aufleuchten der entsprechenden LED signalisiert wird, bekommt die Wärmeplatte im 4 Sekunden-Takt Impulse, was ja soweit auch seine richtigkeit hat. Jedoch pulsiert im gleichen Takt aber auch die Wasserpumpe.
Eine elektrische Verbindung direkt zwischen den Triacs für die Wärmeplatte und die Wasserpumpe kann ich ausschliessen, das habe ich nachgemessen. Beschädigte Leitungen die Kontakt zueinander haben ist auch ausgeschlossen. Auch die Triacs sind offensichtlich alle intakt (habe sie nach der Rockwell-Methode gemessen). Es scheint mir eher als würde der Prozessor Tassenwärmer und Wasserpumpe gleichzeitig ansteuern. Kann das sein?

Bei ausgeschlatetem Tassenwärmer gibt es keinerlei Funktionsfehler.

Hat jemand eine Idee, wie oder was ich noch messen könnte.

Einen Schaltplan habe ich glücklicherweise vorliegen.

Ich bin für jede Idee, jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

untersuche die Platine auf leitfähige Verschmutzungen.

Gruß ksb
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #3
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe sie bereits auf (leitfähige) Verschmutzungen untersucht und habe das was an verschmutzung vorlag beseitigt. Wie erwähnt liegt messtechnisch keine Verbindung zwischen den Triacs T3 und T8 bzw T12, oder zwischen den IC-Ausgängen die die betreffenden Triacs ansteuern, vor. Ausser eben die A1-Kontakte der Triacs, die ja an N angeschlossen sind.

Gruss,
Crash_Oli
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #4
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Ich habe die Platine jedoch nicht mit Aceton oder ähnlichem gereinigt. Habe leider kein Aceton zur Hand. Kann man alternativ irgendwelche Haushaltsmittel zum reinigen verwenden?
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie sieht es im Bereich der Controller-Pins aus?
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #6
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Die Pins von dem grossen Baustein IC11 (Prozessor?), oder von den ULNA's IC13 und IC14 bzw TL7705AC (IC15, Reset-Baustein?) oder dem EEPROM 93C46 (IC9).

Also teilweise ist hier und da so ein wenig weiss ablagerungen. Keine ahnung was das genau ist. bekomme das nicht so 100% weg. Gibts da irgendwelche tricks?
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Als Fehlerursache kommen Ablagerungen im Bereich des Controllers und des Darlington-Arrays ULN in Frage.

Der Reset-Supervisor und das EEPROM sind bei dem Fehler als Ursache eher auszuschliessen.
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #8
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Dann nehme ich die beiden ULN's und den Controller nochmals genauer unter die Lupe.

Werde das Resultat mitteilen. Vielen Dank.
 
  • Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt Beitrag #9
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Ich habe nun die Leistungsplatine nochmals beidseitig gründlich von ablagerungen befreit.

Mit dem Resultat dass jetzt alles bestens funktioniert! Keine Fehlfunktion mehr! ICH BIN BEGEISTERT!!!

Dafür habe ich zuvor schon stundenlang gemessen und gesucht und bin fast verzweifelt, dass es im endeffekt so einfach war. :)

VIELEN VIELEN DANK!
 
Thema:

Wasserpumpe bekommt synchron Impulsezusammen mit Tassenwärmer im 4-Sekunden-Takt

Oben