Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt

Diskutiere Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #1
C
Clas44
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco de Luxe SUP 012

Hallo und guten Tag.
Erstmals bin ich in diesem Forum und gleich mit einer Bitte um Hilfestellung zur Reparatur meiner guten alten Saeco Magic.
Fehler: Die rote Leuchtdiode für den Wasserstand blinkt ständig, Wasser aus dem Dampfrohr fließt, allerdings nicht wie vor dem Fehler
beliebig viel, sondern nur etwa eine viertel Tasse, dann stoppt das Wasser.Dreht man den Regler zu und wieder auf, läuft es wieder kurz.
Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt. Unser Wasser ist auch sehr weich.
Das Flowmeter habe ich ausgebaut und gereinigt. War aber sauber und die Scheibe dreht beim leichten Einpusten. Den Stecker bekomme
ich nicht ab, ein Wackler scheint nicht dran zu sein, sieht sauber aus.
Das Supportventil habe ich mit einem Schraubenzieher etwas angehoben, hier spritzt heißes Wasser raus.
Das Reed-Relais für den Wasserstand scheint zu funktionieren. Wenn ich einen externen Magneten anlege, bleibt die Leuchtanzeige an.
Hat jemand einen guten Vorschlag was ich noch machen könnte, damit es bei uns wieder den geliebten Espresso gibt?
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Clas44
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe im Testmodus, ob das Flowmeter Impulse liefert.

Falls ja, stimmt die Durchflussmenge nicht - dann musst du die Engstelle mittels

Durchpusten ermitteln und beseitigen - dafür unbedingt den Netzstecker ziehen!

Gruß ksb
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #3
C
Clas44
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
5
Danke für die blitzschnelle Antwort.
Habe den Testlauf durchgeführt, man hört zwar das Flowmeter drehen,
aber die Temeraturanzeige sollte blinken, das tut sie nicht!
Wasser vom Tank in den Flowmeter läuft durch ihn durch.Wo noch Durchpusten und wie?
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du den Wasserein- und Auslauf des Flowmeters beim Aus- und Einbau evtl. vertauscht?

Zunächst prüfen, ob Wasser kommt, wenn du den Pumpeneingang abziehst und saugst.

ACHTUNG: Netzstecker ziehen!
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #5
C
Clas44
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
5
Am Flowmeter sind Pfeile für rein und raus, Schläuche sind nicht vertauscht.
Wasser kommt ja aus der Dampfdüse, daher sollte hier nichts verstopft sein.
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #6
C
Clas44
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
5
Fehler gefunden.
Nachdem ich mir fast sicher war, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut, habe ich diese erneuert, allerdings erfolglos. Nun überprüfte ich nochmals genauer das Flowmeter, bei Saeco heißt es Turbine. Die Kontakte waren durch einen gelegentlich tropfenden Anschluß am Durchlauferhitzer etwas korrodiert, ich zog die 3 einzelnen Steckerchen mit den Kabeln ab und fummelte das kleine, innenliegende Bauteil, sieht aus wie ein Transistor, ist aber vermutlich eine Spule, heraus. Das Teil hatte nur noch 2 Beinchen! Das fehlende war abkorrodiert und fiel heraus. Eine neue Turbine bestellt und eingebaut, und zuerst falsch, weil ich die Drähte vertauschte. An die Seite vom Wassereinlauf gehört der gelbe und an die Seite für den Wasserauslauf der grüne Draht. Der braune bleibt dann für die Mitte.
Nach dem Entlüften blinkte die Wasserlampe nicht mehr. Der Espresso konnte wieder fließen.
Vielen Dank ksb
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #8
H
hofelix
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
2
Hallo Leute,
habe das gleiche Problemchen,blinkende Wasserstandsanzeige usw. Beim durchstöbern der Seite bin ich auf den Flowmeter gestoßen.Beim besichtigen des FM habe ich den Hallschalter auf dem Boden der Maschiene entdeckt !!!
Wie kann das Ding aus dem FM nur verschwinden ? und wie muß das Teil montiert werden ?
Wer hat mir einen Tip damit ich mein geliebtes Maschinchen wieder zum laufen bekomme.Interessieren würde mich noch für den
Testmodus SUP 012 wo finde ich jenes ?
Gruß hofelix
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @hofelix

Willkommen im Forum.

habe das gleiche Problemchen,blinkende Wasserstandsanzeige usw. Beim durchstöbern der Seite bin ich auf den Flowmeter gestoßen.Beim besichtigen des FM habe ich den Hallschalter auf dem Boden der Maschiene entdeckt !!!
Wie kann das Ding aus dem FM nur verschwinden ? und wie muß das Teil montiert werden ?
Wer hat mir einen Tip damit ich mein geliebtes Maschinchen wieder zum laufen bekomme.

Bist kein Freund von selbst suchen?
Siehe das Bild im Anhang!


Interessieren würde mich noch für den
Testmodus SUP 012 wo finde ich jenes ?

Hier im Forum!
Benütze den (mächtige) Suchfunktion hier im Magic Serie Unterforum !

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • FM_zerlegt.jpg
    FM_zerlegt.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 30
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #10
C
Clas44
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
5
Hallo hofelix,
Nachdem ich die Turbine (Flowmeter) in der Hand hatte, habe ich die drei Kabel, gelb, grün und braun abgezogen.Das geht ein wenig hakelig, mann muss an den Strippen rappeln und dabei ziehen.Dann kommen die Steckerchen aus der Führung heraus. Evtl. ist bei dieser Gelegenheit der Hallschalter mit herausgefallen. Der ist in der Turbine nur eingeklemmt.Sofern er noch seine 3 Beinchen hat, kann man ihn wieder reinschieben und die Steckerchen aufdrücken. Der braune Draht in der Mitte, die beiden anderen außen, wenn es nicht funktioniert, den gelben und grünen Draht gegeneinander vertauschen.
In den Testmodus kommt man, indem man die Dampf und Pulver Taste gleichzeitig drückt und dann einschaltet.
Schöne Grüße
Clas44
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt Beitrag #11
H
hofelix
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
2
Hallo Clas44,
danke für die schnelle Antwort, bin begeistert.Werde es wie oben beschrieben handhaben.
Gruß hofelix
 
Thema:

Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt

Oben