Brühgruppe spinnt.

Diskutiere Brühgruppe spinnt. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #1
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine super 012r

Hallo versuche gerade eine Magic zu reparieren. Die Brühgruppe bewegt sich nicht. Im Testmodus fährt sie nur in die Brühposition aber nicht in die andere Richtung. Habe auch schon ein anderes Getriebe probiert aber das gleiche.
Vielleicht kann jemand helfen Danke.
Gruß Christian
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe, ob im Testmodus permanent die Rückmeldung für diese Richtung angezeigt wird.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #3
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Nein Rückmeldung kommt erst wenn Stellung erreicht!
Gruß
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Im Testmodus fährt sie nur in die Brühposition aber nicht in die andere Richtung.
Und wie erreichst du die Ruheposition, wenn sich die BG nicht in diese Richtung bewegt?
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #5
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Gar nicht die Brühgruppe und die Reservebrühgruppe stehen jetzt in Brühposition. Super:mad:
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #6
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Hat jemand eine Idee an welchem Bauteil auf der Platine der defekt liegen kann.
Die Platine sieht tadellos aus.
Gruß
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Noch mal die Frage: wie prüfst du die Rückmeldung, wenn die BG nicht in Richtung Ruhestellung fährt?

Wenn du bereits das Getriebe getauscht hast, kann sich der Fehler eigentlich nur auf der Platine befinden.

Dann müsste die Meldung "Ruheposition" dauerhaft angezeigt werden.
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #8
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Die Rückmeldung für die Ruheposition kann ich natürlich nicht prüfen.
Das Reservegetriebe hab ich nur parallel angeschlossen zum testen.
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wir drehen uns im Kreis - wenn die BG in die eine Richtung läuft aber nicht in die andere, ist vermutlich der Endschalter bzw. der zugehörige Eingang auf der Platine die Ursache und genau dann wird die Meldung "Ruhestellung" dauerhaft angezeigt.

Ich frage dich jetzt bereits zum dritten Mal: Wird die Meldung "Ruhestellung erreicht" im Testmodus dauerhaft angezeigt?

Wird die Meldung "BG eingesetzt" in beide Verfahrrichtungen angezeigt?

Läuft die BG bei abgezogenem Stecker der Getriebeendschalter in beide Richtungen?

Läuft die BG mit normaler Geschwindigkeit?
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #10
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
So jetzt aber richtig: Die Brühgruppe (und die Reservebrühgruppe) sind ind Brühposition gefahren und bleiben da auch bekomme sie nicht mehr zurück. In Ruheposition fährt sie nicht und die Meldung leuchtet nicht.
Habe immer gedacht du meinst die Brühposition ,mein Fehler.
Meldung BG eingesetzt leuchtet in beide Richtungen.
Geschwindigkeit scheint normal.
Gruß Christian
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ich nehme an, die Platine ist eine "MRDDLCPUV02"?

Läuft die BG eventuell in Richtung Ruhestellung, wenn du den Knopf ca. 20s festhältst?

Dann lies hierzu bitte:

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/48001-platine-mrddlcpuv02-bestueckungsliste.html

und

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/24521-bruehgruppe-bewegt-platine-mrddlcpuv02-2.html

Untersuche den Strompfad der Ansteuerung der Halbwellengleichrichtung - ist hier für jede Drehrichtung evtl. ein eigener Optokoppler mit Diode vorhanden?

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #12
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Hallo entschuldigung das es gedauert hat bis ich antworte war verhindert.
Meine Platine ist eine MRDDL_CPRV04 und wenn ich den Knopf 20 sec betätige bewegt sie sich nicht in Ruheposition.
Zwischendurch hat im Testmodus alles funktioniert aber nur einmal dann wieder das gleiche Bild.
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

welchen Knopf meinst Du?
Grosse Tasse oder kleine Tasse?

Lg aus dem schönen Allgäu
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #14
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Also ich meine die Taste Espresso(im Testmodus für Richtung Ruhezustand).
Gruß aus Karlsruhe
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ich meine die Taste Espresso(im Testmodus für Richtung Ruhezustand).
Gruß aus Karlsruhe

Hallo,

Espressotaste müsste das Mahlwerk sein!
Versuche Taste Kaffee normal!

LG Harry
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #16
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Ne bei der ist Taste "Kaffee normal" das Mahlwerk!
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #17
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Hast recht hab mich verguckt ist natürlich Taste Kaffee normal! Entschuldigung!
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #18
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Hab schon die Zenerdiode und den Transistor(gegen einen BD249C) gew.,brachte aber keinen Erfolg.
könnte es vielleicht auch der Brückengleichrichter D2 sein?
Probier es mal aus.
Gruß
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Theoretisch ja
 
  • Brühgruppe spinnt. Beitrag #20
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Der Brückengleichrichter war es leider nicht!:(
Was könnte noch defekt sein?
Gruß Christian
 
Thema:

Brühgruppe spinnt.

Oben