Frage Platine Reparabel oder Schrott?

Diskutiere Platine Reparabel oder Schrott? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #1
boncapo
boncapo
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ? V A und Ohm
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUB 012DE Magic Comfort +

Ist hier noch was zu retten oder sind Folgeschäden schon sicher?
Hat jemand schon Versuche unternommen?
Danke schon mal.
 
Anhänge
  • magicsteuer2 - Kopie.jpg
    magicsteuer2 - Kopie.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 85
  • Magicsteuer1 - Kopie.jpg
    Magicsteuer1 - Kopie.jpg
    85 KB · Aufrufe: 73
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf deiner Steuerplatine MCPCPUV1-1 hat es bei dem 7705 IC gekokelt, der die 5 VDC überwacht und den Reset für die CPU liefert. Es ist zu befürchten, dass die CPU gelitten hat. Ich empfehle dir sogar das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine zu überprüfen.
Gab es eine Überspannung ?
Ein Reparaturversuch ist m. E. nur versierten Baslern zu empfehlen.

mfg
Harry
 
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #3
boncapo
boncapo
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
9
Besten Dank für die Antwort.
Zur Geschichte den Ablauf:
Maschine nach dem einschalten ohne jegliche Funktion.
Spannungsmessung bis zum Trafo der Leistungsplatine war OK.
An beiden Platinen alles Stecker abgezogen und Platinen ausgebaut.
Widerstandsmessung an der Primärseite = unendlich
Trafo ausgelötet, gemessen Primär kein Durchgang. Sekundär OK.
Spannung von extern an die Platine (9V DC vor der Diodenbrücke D10-D13) angelegt.
Am Ausgang LM2940CT Gemessen 5,01V.
Steuerplatine im Stromlosen Zustand mit der Leistungsplatine verbunden.
Spannung wieder angelegt, Display Leuchtet ohne Text.
N und L1 an die Leistungsplatine und die Externen 9V angelegt.
Text war sichtbar Menütaste Gedrückt.
Menü konnte durchgeschaltet werden. Werte Konnte man Verändern.
Im Spannungslosen Zustand Alle Stecker der Maschine an die Platinen gesteckt.
9 V extern angelegt Display leuchtet.
Hauptschalter ein Text sichtbar.
Ca. nach 8 sec. Blitz und Si-Automat geflogen.

Überspannung durch die 9V extern ?)-:
 
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie sieht denn die Leistungsplatine an der direkt gegenüberliegenden Seite aus?
Ist das auf die Steuerplatine aufgedampfte Material evtl. von ihr "rübergeflogen"?

Woher kamen die externen 9 Volt? Evtl. mit dem Stromnetz bzw. dem Schutzleiter verbunden?
Denke daran dass die Magic-Serie bei den meisten Platinenversionen keine galvanische Trennung hat. Die +5V sind hart verbunden mit einer der Netzphasen.
 
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #5
boncapo
boncapo
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
9
Besten Dank

Die Leistungsplatine war nur schwarz an der Unterseite. Habe sie gesäubert und an der stelle unter der Lupe untersucht.
Sieht ok aus. Werde aber nochmals Spannung nur an die Leistungsplatine anlegen und die 5V nach dem Regler messen.

Die 9V kamen von einem Stabilisierten Netzteil mit Trenntrafo geregelt wird mit einem L200.

Was mich wundert wieso stirbt der Trafo? Gibt es das öfters (eine Schwachstelle) die 32mA si Primär war OK.

Gruß an das Forum
 
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, der Trafo stirbt gelegentlich ohne weiteren Grund.

Habe gerade noch entdeckt dass wohl die Leiterbahn neben dem C10 verdampft ist. Dort muss erheblicher Überstrom geflossen sein.

Kannst du entdecken was daran angeschlossen ist?
 
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #7
boncapo
boncapo
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
9
Hallo,

wie Harry vermutet hat, 5v Regelung ist auch ausgefallen 0V am Ausgang.

Die Leiterbahn geht vom IC Pin4 (GND) nach C24-C10-C1-Katode der Displaybeleuchtung.

Die Leiterbahn ist zwischen Pin4 bzw. C24 zu C10 unterbrochen.

Kann man die Werte von C10 und C1 erfahren?

MfG
 
Anhänge
  • magicsteuer3.jpg
    magicsteuer3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 40
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann man die Werte von C10 und C1 erfahren?
Schwierig.
Im Zweifelsfall mal 100nF einlöten, die Leiterbahn flicken und hoffen dass für den auffälligen Schaden nur ein defekter C10 in Verbindung mit der höheren verfügbaren Leistung deiner 9V-Quelle (im Gegensatz zu dem kleinen Printtrafo) verantwortlich war.

Hattest du an deinem L200-Netzteil ein Amperemeter? War der Strom auffällig hoch?

Welcher SI-Automat ist denn geflogen, ein B16 auf 230V-Seite?
 
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #9
boncapo
boncapo
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
9
OK ein Versuch ist es wert. Habe eben noch die Displaybeleuchtung über einen Vorwiderstand und einer externer Spannung getestet. Sie hat es überlebt.

Das Netzteil hat eine einstellbare Strombegrenzung. Beim ersten Test mit der Platine, hatte ich 9V eingestellt und den Stromregler langsam hoch gedreht. Bei 180mA, laut dem internen Messgerät, war ende. Danach konnte ich ca. 15 Min über die Menütaste Werte abrufen.
Erst als ich alle Verbraucher und Sensoren angeschlossen habe hat es geknallt.
Den Strom konnte ich auf Grund der kurzen Zeit nicht beobachten. Ich hatte jedoch die Strombegrenzung nicht verstellt.

Die B16 ist geflogen. Ich stand im dunklen (-: . Übrigens der L200 ist auch defekt.

Am 5v Netzteil der Leistungsplatine ist noch die D10 der Brücke defekt und der Regler LM2940CT.

Muss es ein LM2940CT sein oder geht auch ein 7805CT ? Letzteren hätte ich noch.
 
  • Platine Reparabel oder Schrott? Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
7805 geht auch, Pinbelegung vorsichtshalber vergleichen.
 
Thema:

Platine Reparabel oder Schrott?

Oben