Dauerzustand "Entlüften"

Diskutiere Dauerzustand "Entlüften" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jep...
  • Dauerzustand "Entlüften" Beitrag #1
O
osnet
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jep
- Messgerät vorhanden ? jep
- Genaue Bezeichnung der Maschine MC+


mahlzeit,

folgendes szenario ...

ich habe den hauptboiler getauscht, da dieser undicht war. dieser funktioniert wieder.
nach einigen leckagen , welche nun behoben sind, hat das flowmeter - soweit ich das erarbeiten konnte - gesponnen.
sprang nach heisswasser ziehen und einer tasse kaffe ( ohen fortschrittsanzeige ) auf "entlueften".

nun habe ich heute einen neuen flowsensor eingebaut.
nun steht das ding permanent auf entlueften. auch wenn ich den alten sensor mit neuer dichtung , oder neuen sensor mit altem geberradl einbau.
immer steht da ENTLUEFTEN ....

was zum henker kann das sein ?

heisswasser lauft .
dampf naja nicht wirklich. ist aber denke ich eine andere ursache.

entlueften soll ja laut forum nur der flowmeter sein ... und das denke ich kann ich ausschliessen.


irgendjemand eine idee ?


vielen dank
 
  • Dauerzustand "Entlüften" Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Testmodus anwerfen, Durchflussmesswert auslesen...muss zwischen 40 und 60 liegen.

Wenn du großes Pech hast hat dir die Leckage auf das Flowmeter die Auswerteschaltung auf der Steuerplatine zerstört.

Erzähle nochmal was genau du ersetzt hast...nur den Hallsensor, Dichtung und Flügelrad? Oder das Flowmeter als Ganzes? Hoffentlich kein Fett reingetan?
 
  • Dauerzustand "Entlüften" Beitrag #3
O
osnet
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
5
das flowmeter ist komplett getaucht worden. hatte zwar nen anderen platinenstecker.
konnte aber kurzerhand umgeclipst werden. ja belegung passt .
fett hat die maschine noch nicht gesehen.

ich werde morgen mir die sache mal naeher anguggen. wenn der hal funzt sollte ja was am oszi zu sehen sein.
 
  • Dauerzustand "Entlüften" Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So ist es.
Auf der Platine muss ein Pullup sein, der ohne angestecktes Flowmeter den Signalpin auf +5V hält. Bei vorbeidrehendem Magneten muss der Hallsensor dann auf Masse ziehen.

ACHTUNG: Die Platine hat keine galvanische Trennung vom Netz!
Die +5V sind bei den meisten Platinenversionen hart verdrahtet mit einer der Netzphasen.
 
  • Dauerzustand "Entlüften" Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In dieser PDF-Datei ist eine Testschaltung des Hallsensors beschrieben ...... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler ..... die gefahrlos (ohne Stromschlaggefahr) verwendet werden kann.

mfg
Harry
 
  • Dauerzustand "Entlüften" Beitrag #6
O
osnet
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
5
LOL ich brauch nen loch, nen ganz grosses, zum versinken ...
Ich weiss nun warum die flowmeter nichts angezeigt haben : )
auf dem maschinengrund lagen zwei hal sensoren ...
diese sind vermutlich beim kabeltausch aus dem turbinengehäuse geflutscht, ohne das ich das bemerkt habe ...
asche auf mein haupt .

aber danke für die tipps. ohne diese haette ich dort nicht angefangen zum nachguggen
 
  • Dauerzustand "Entlüften" Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Haha...der ist gut. :)
Glückwunsch zum Fund..
 
Thema:

Dauerzustand "Entlüften"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben