Mechanik Lösen der Anbauteile vom Durchlauferhitzer

Diskutiere Lösen der Anbauteile vom Durchlauferhitzer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Lösen der Anbauteile vom Durchlauferhitzer Beitrag #1
Andith
Andith
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
10
Vollautomat
Rotel Conforta Digital+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Rotel Conforta Digital+ (baugleich Saeco Magic Comfort) lt. Typenschild: SUP012D

Meine "Beste" hat offenbar einen defekten Durchlauferhitzer (Unendlicher Widerstand in der Heizwendel) - soviel habe ich mit Hilfe des Forums schon raus gefunden.

Neue Durchlauferhitzer werden (logisch) ohne die verschiedenen Anbauteile geliefert. Beim Versuch die, von einer Klammer gehaltenen Bauteile (Thermoschalter, Temperatur-Fühler?) zu demontieren, bin ich aber schon kläglich gescheitert: die große zentrale Kreuzschlitz-Schraube wehrt sich vehement gegen alle Versuche sie zu lösen!

Ich habe es schon mit Öl auf beiden Seiten und einem kräftigen Schlagschrauber probiert...

Bevor ich den Schraubenkopf oder die Schlauch-Anschlüsse (Messing) ruiniere, wollte ich lieber mal fragen: Gibt es einen Trick?
Ich dachte an Erhitzen des Alu-Körpers. Aber welche Temperaturen halten die Bauteile aus? Wie heiß wird normalerweise der DLEH?

Danke,
Andi.
 
  • Lösen der Anbauteile vom Durchlauferhitzer Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Rotel Conforta Digital+ (baugleich Saeco Magic Comfort) lt. Typenschild: SUP012D

Meine "Beste" hat offenbar einen defekten Durchlauferhitzer (Unendlicher Widerstand in der Heizwendel) - soviel habe ich mit Hilfe des Forums schon raus gefunden.

Neue Durchlauferhitzer werden (logisch) ohne die verschiedenen Anbauteile geliefert. Beim Versuch die, von einer Klammer gehaltenen Bauteile (Thermoschalter, Temperatur-Fühler?) zu demontieren, bin ich aber schon kläglich gescheitert: die große zentrale Kreuzschlitz-Schraube wehrt sich vehement gegen alle Versuche sie zu lösen!

Ich habe es schon mit Öl auf beiden Seiten und einem kräftigen Schlagschrauber probiert...

Bevor ich den Schraubenkopf oder die Schlauch-Anschlüsse (Messing) ruiniere, wollte ich lieber mal fragen: Gibt es einen Trick?
Ich dachte an Erhitzen des Alu-Körpers. Aber welche Temperaturen halten die Bauteile aus? Wie heiß wird normalerweise der DLEH?

Danke,
Andi.
Tja, zum öffnen der Schrauben ist Kriechöl und Geduld angesagt.1x täglich die Schrauben und Gewinde einsprühen und das ne Woche lang,dann solltense eigentlich aufgehen, oder abreissen,bei der Klammer ist das kein problem da du eh neue Schrauben verwendest.Der Boiler wird max 175 ° heiss dann löst der Thermostat aus, ohne Thermostat werden die Boiler ziemlich heiss, so ca 400 ° hab ich mal gemessen da schmilzt das Alu schon.Aber die Schrauben lassen sich dann ganz leicht lösen,nur nicht zu fest einspannen das sich das Alu nicht verformt
 
  • Lösen der Anbauteile vom Durchlauferhitzer Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beim defekten Durchlauferhitzer hat es bisher immer geklappt die Schrauben "einfach" so kräftig zu drehen dass der Kopf direkt abreißt.
Ältere Erhitzer haben Kreuzschlitzschrauben PH3 aus sehr weichem Material, da ist nur wichtig ein richtig gutes Bit zu verwenden.
Ich habe mir mal ein Paket "Wiha Dura" geleistet mit einer sehr griffigen kristallinen Beschichtung, von denen hat noch keines übergesprungen.
Von Wera und vermutlich anderen gibt es ähnliches. Dann auf stabiler Unterlage mit viel Anpressdruck und einer Ratsche drehen, kurzer "Knack" und fertig.
 
  • Lösen der Anbauteile vom Durchlauferhitzer Beitrag #4
Andith
Andith
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
10
Vollautomat
Rotel Conforta Digital+
Dank Euch für die Info.

Die Schraube kann man wohl "entsorgen". Mir macht nur der Anschluss für die Wasserzufuhr Sorgen - der ist aus Messing und somit wohl weicher als die Schraube - und den brauche ich am neuen DLEH wieder!

Na ja, ich habe ja noch ein paar Tage bis der neue geliefert wird. Vielleicht zeigt ja die Öl-Kur bis dahin Wirkung. Und dann muss halt Wärme helfen...

Servus,
Andi.
 
Thema:

Lösen der Anbauteile vom Durchlauferhitzer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben