Elektronik Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung

Diskutiere Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Jungs ,ich hab grade eine MdL aufn tisch und der Kaffee ist etwas zu kalt ,das heisst, mir fehlen so ca 9 °,der Boiler wurde zerlegt und...
  • Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi Jungs ,ich hab grade eine MdL aufn tisch und der Kaffee ist etwas zu kalt ,das heisst, mir fehlen so ca 9 °,der Boiler wurde zerlegt und Sandgestrahlt, der ist innen blitzeblank.
Der Kty ist in Ordnung hat seine werte,ich hab die Temperatur am Boiler gemessen der hat ca 84° was meines Erachens zuwenig ist,am Auslauf gemessen kriege ich dann so ca 75° hin.Im Forum habe ich schon gesucht und auch gefunden, nur wird hier oft Kohm mit Ohm verwechselt.verschiedene versuche mit verschiedenen Widerständen fruchteten nicht ,mir ist es sowieso nicht verständlich wie das genau funktioniert.
Oder ist es Schlussendlich so das die alten Mdl von Haus aus nicht so heissen Kaffee brühen?
 
  • Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

die mdl schwächeln nicht selten mit einer zu geringen temperatur. hatte ich auch schon öfters.

in den einschlägigen beiträgen ist stets die rede von parallel in die leitungen zum temperatursensor geschalteten widerstände von 80 - 100 kohm, nicht ohm.
einfach mal die brille aufsetzen. dies bewirkt oft wunder.

ich habe bisher mit 85 kohm einigermaßen zufriedenstellende temperaturerhöhungen erzielt.

mfg
 
  • Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ah... kohm!! ,irgendwie ist mir das suspekt, das wenn man einen widerstand parallel schaltet sich das verringert,weil wenn ich messe (bei meinen bisherigen versuchen)hab ich immer nur die ohmzahl vom eingebauten widerstand bekommen.
also nach den neuesten berechnungen brauche ich für 9° temperaturerhöhung 166 ohm
(9x 18,44 ohm = 166 ohm )das haut doch wieder nicht hin!
ich glaub ich muß nochn paar messungen machen weil ich von den 75° die ohmzahl nicht kenne,das ist etwas paradox das ganze ....
 
  • Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
also nach den neuesten berechnungen brauche ich für 9° temperaturerhöhung 166 ohm
(9x 18,44 ohm = 166 ohm )das haut doch wieder nicht hin!
ich glaub ich muß nochn paar messungen machen weil ich von den 75° die ohmzahl nicht kenne,das ist etwas paradox das ganze ....
166 Ohm sind der Wert, um den sich der Widerstand der Parallelschaltung verringern muss.

Harry schrieb dazu, zwar nicht ganz "idiotensicher" aber umso ausführlicher:
Wenn der Bereich zw. 40°C und 90°C als Gerade angesehen wird, wächst der Widerstand pro
Grad steigender Temperatur um 18,44 Ohm. Ein zum KTY10 parallel liegender Widerstand
vermindert den in der Meßstrecke wirksamen Widerstand.

Ausgangspunkt Soll-Wassertemperatur = 90°C:
Wird dieser wirksame Widerstand z.B. auf (3168-5*18,44 =) 3075,8 Ohm durch das parallele R vermindert,
so glaubt der µP die Wassertemperatur sei erst 85°C und heizt solange bis der wirksame Widerstand auf 3168 Ohm
angewachsen ist. Das geschieht bei ca. 94,5°C Wassertemperatur. Zwischen 90° und 100°C wächst der KTY10-Wert
um 19,8 Ohm pro Grad.
Die zugrunde liegende Formel ist 1/R = 1/R1 + 1/R2.
R= wirksamer Meßwiderstand (3075,8 Ohm), R1 = 3168 Ohm (KTY-10 bei 90°C). R2 ist der gesuchte, parallele
Widerstand.
Du suchst also R2.
Als R1 wird wieder 3168 Ohm eingesetzt.
R ergibt sich mit deinen gewünschten 9°C Erhöhung zu (3168-9*18,44) Ohm = 3002 Ohm.
Jetzt noch die Formel nach R2 umstellen: R2 = 1/(1/R-1/R1)
Einsetzen: R2 = (1/(1/3002-1/3168)) Ohm = 57291 Ohm.

Also steck mal einen 56 kOhm-Widerstand parallel in die Sensorkontakte. :)
 
  • Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
danke, nu hab ichs glaub geschnallt,man muß es nur mal richtig erklären, dann lern ich das schon :)
 
Thema:

Frage zur Hardwarelösung Temperaturerhöhung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben