Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer)

Diskutiere Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #1
T
tourist
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE

Liebe Kaffegeniesser und -spezialisten!
eins vorab: ich habe schon einige Beiträge gelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen :-(
Nachdem ich die Fehlermeldung erhielt (Bohnenbehälter leer) und das Mahlwerk nicht anlief, war mein erster Gedanke, dass das Mahlwerk defekt ist. Ebend mal eine gebrauchtes besorgt, aber leider der selbe Zustand :-(
Dann habe ich heute die Leistungsplatine gegen eine werksneue ersetzt, leider auch ohne Erfolg. Im Testmodus kann ich das mahlwerk nicht ansteuern, alle anderen Funktionen sind i.O.. Bei der alten Leistungsplatine erschien im Testmodus beim Drücken der Espressotaste (3) unten rechts ein Wert zwischen 66 und 67. Jetzt, mit der neuen Platine, steht dort konstant 128. Ist das ein Indiez, dass auch die Steuerplatine defekt ist? Woran kann es noch liegen?
Danke vorab für Eure Unterstützung.
Gruß
Tourist
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

könnte der mikroschalter unterhalb der dosierermagnet am dosierer ursächlich sein (ca. 10 mal manuelle betätigen und stromlos widerstand messen, bei betätigung nahe o ohm)
kabel vom mikroschalter zurückverfolgen und auf kabelbruch zur platine hin prüfen. hebelmechanik, die den mikroschalter betätigt, auf leichtgängigkeit prüfen.

AndyFAQ - Fehler

AndyFAQ - Fehler

oder verklumptes kaffeemehl im mahlwerkschacht. dosierer im testmodus ein paar mal betätigen ggfs. mahlwerksschacht aussaugen und reinigen.

mfg
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #3
T
tourist
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
7
Zunächst Danke an 2flow, ABER kein Erfolg :-(
auf der Leistungsplatine sollten doch im Testmodus beim Drücken der Espressotaste an den beiden PIN's der Mühle ca. 110V Gleichstrom gemessen werden, oder???? ohne Drücken liegen hier ca. 17,5 V- an und beim Drücken dann 50,5 V- . Ist das so korrekt? Die größeren Schwierigkeiten hatte ich soeben beim Durchmessen der beiden Mahlwerksmotoren.Ich hatte im Gedächtnis das dort der Wiederstand bei 50 ohm liegen sollte. Ich habe arg schwankende Werte zwischen 1,85 MegaOhm und 5 KiloOhm, je nachdem wie ich auf die Kontakte am Motor drücke. ist das ein Indiez das BEIDE Motoren defekt sind (Kohlen abgebrannt)????
ich würde heute gerne weiter kommen...
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
micha
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

ein funktionierendes stahlkegelmahlwerks wird von der hauptplatine ca. 190 - 200 v gleichstrom versorgt. der innenwiderstand des malhlwerkmotors beträgt ca. 55 ohm.

mfg
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #5
T
tourist
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
7
Hall und danke für die fixe antwort :)
demnach liegt an den beiden PIN schon zu wenig Spannung an. Was ist dafür die Ursache? Die Leistungsplatine ist neu, kann es an der Steuerplatine liegen? Ich bin irgendwie ratlos :-(
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #6
T
tourist
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
7
Guten Abend*** meine Ratlosigkeit zieht weitere Kreise :-(
Leider komme ich nicht wirklich weiter... Die Maschine steht demontiert in der Küche und morgen früh wird es keinen Kaffee geben :-(
Wie gesagt: Doe Leistungsplatine ist neu. Aber kann denn nach obiger Beschreibung die Ursache auch in der Steuerplatine liegen, oder sind gar beide Mühlen (Motoren) defekt?
Vg
Micha
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die größeren Schwierigkeiten hatte ich soeben beim Durchmessen der beiden Mahlwerksmotoren.Ich hatte im Gedächtnis das dort der Widerstand bei 50 ohm liegen sollte. Ich habe arg schwankende Werte zwischen 1,85 MegaOhm und 5 KiloOhm, je nachdem wie ich auf die Kontakte am Motor drücke. ist das ein Indiz das BEIDE Motoren defekt sind (Kohlen abgebrannt)????
Hallo,

es gibt nur einen Mahlwerksmotor - ausserdem noch den Getriebemotor und natürlich

die Erhitzer und den Vorwiderstand des Getriebemotors.

Welchen und wo hast du genau gemessen?

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #8
T
tourist
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
7
Gute Morgen*

na sicher hat die Mschine nur EINEN Mahlwerksmotor :) ich hatte im ersten beitrag geschrieben, dass ich mir eine zweites (gebrauchtes) Mahlwerk besorgt hatte. Dahere habe ich BEIDE Motoren durchgemessen :)
Ich habe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Antriebmotors des (jeweiligen) Mahlwerkes gemessen. jeweils im abgeklemmten Zustand.
Ist das so korrekt gemessen?

Vg
Micha
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ok - hast du die Rückmeldung der Dosierkammer bereits im Testmodus geprüft?

Wenn diese "gefüllt" meldet, läuft das Mahlwerk nicht.

Sobald du den Dosierer ansteuerst, müsste die Meldung "gefüllt" verschwinden und das Mahlwerk wieder laufen.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #10
T
tourist
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
7
Guten Morgen!
Ich habe im testmodus mehrfach den kurz den Dosierer ausgelöst. Wie soll den die Meldung "gefüllt" aussehen, welcher Zifferncode sozusagen...
VG
Micha
 
  • Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer) Beitrag #11
T
tourist
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
7
Guten Abend,

die Maschine läuft wieder :) Ich habe die Steuerplatine auch gewechselt und schon war das Mahlwerk wieder ansteuerbar.
Vielen dank für die Hilfe.
Gruß
micha
 
Thema:

Magic Comfort + (Bohnenbehälter leer)

Oben