Hört sich an wie ein Feuerwerk

Diskutiere Hört sich an wie ein Feuerwerk im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik ja, Elektonik bedingt,
Messgerät ja,
Sub 012DER

Hallo Kaffeefreunde,
mein Maschinchen spinnnt mal wieder, eine Ursache die ich nicht kenne.
Ich schalte das Gerät ein, ziehe meinen Kaffee und eine halbe Stunde später fängt das Ding an zu rappeln wie ein Feuerwerk. Das
Geräusch kommt vom Mahlwerk. Hat irgend jemand ähnliches erlebt? Hab die Magic noch nicht geöffnet. " Leistungsplatine???"
Weiß jemand Rat?
Gruß an alle Gunter
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche zuerst die Elkos im 5 VDC-Netzteil mit 105°C Typen.

mfg
Harry
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Danke Harry,
sitzt das Ding auf der Steuer oder Leistungsplatine? Dann tausch ich lieber die ganze Platine aus.
Gunter
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Leistungsplatine. Jedoch ist eine neue Platine für den Austausch der Elkos im 5 VDC-Netzteil eine recht teure Alternative.

mfg
Harry
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Guten morgen Harry und Danke für die Rückantwort,
da hast Du recht, das ist eine teure Sache. Aber zuerst muß der Kaffee wieder laufen. Die Reparatur der Leistunsplatine übernimmt ein Freund der nur Saeco Platinen repariert. Wenn ich mich da drann gebe sitzt der Elko überall, nur nicht da wo er hin soll. Mir fehlt einfach die Ruhe dafür und die Elektronikkenntnisse, obwohl ich die Werkzeuge besitze. Werde aber berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß Gunter
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #6
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Harry ich nochmal,
Habe die Elektronic ausgebaut, siehe da, da war ein Massekabel an D3 unterhalb vom Trafo angelötet, was ans Gehäuse geht. Ich nehme an, da hat mal einer drann und hat rum gefummelt, das ist nicht Original. Sind das die Elkos die Du meintest? 4 Stück so kleine längliche schwarze Gestallten mit der Bezeichnung D3, D4, D5, D6?
Die würde ich mir auch noch zutrauen ein und aus zu löten, wäre ein Versuch wert.
Ich warte mal Deine Antwort ab, dann gebe ich mich an die Arbeit.
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
4 Stück so kleine längliche schwarze Gestallten mit der Bezeichnung D3, D4, D5, D6?

Hallo,

Nein, mit D3 bis D6 werden die Dioden in der diskreten Brückengleichrichtung bezeichnet. Elkos sind Kondensatoren. Sie werden mit C+Zahl bezeichet. Überlasse bitte deinem Freund den Austausch. Er erkennt die Bauteile sofort.

mfg
Harry
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auch das angebliche "Massekabel" ist durchaus Original und muss am Ende wieder dorthin wo es herkam...

Gib deinem Kollegen am besten die gesamte Elektronikeinheit mit Bedienteil damit er sie testen und korrekt zusammenbauen kann. Oder gleich die komplette Maschine.
 
  • Hört sich an wie ein Feuerwerk Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
ja ja, Du hast ja recht, w........m@nn, mußte auch feststellen das es mindestens 2 verschiedene Leistungsplatinen gibt. Nun mußte ich eine andere 012 DER
fertig machen, aber es gibt wieder Cafe. Ich dachte ich könnte die Platine aus der Ersatzmaschine nehmen, aber das war ein flopp, obwohl beide identisch sind. Man lernt nie aus. Aber eine Frage hab ich noch;
Bei der Leistungsplatine MRDCPPWRV05 welche Kabelanschlüsse kommen an JP6, JP15, JP16, einer ist nicht belegt, das ist mir klar.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
 
Thema:

Hört sich an wie ein Feuerwerk

Oben