Elektronik Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an

Diskutiere Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #1
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TC55002
Ich habe hier eine Siemens TC55002 (baugl. mit Saeco Stratos)
Das Gerät zeigt sofort nach dem Einschalten "Entlüften" an. Die Pumpe bekommt keinen Strom. Der Thermoblock heizt. Ein Zugriff (Taste Pulver) auf das Menue ist auch nicht möglich. Im Testmodus kann ich nur den Magnet von der Dosierklappe betätigen.
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. sind alle Rückmeldungen der Mikroschalter im Testmodus richtig.
2. sind alle Sicherungen in Ordnung.

Gruß ksb
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #3
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Danke für die Antwort. Auf der Platine finde ich nur eine Feinsicherung F2 , 8 A tr. Die ist okay. Sollte noch eine Sicherung versteckt sein? Endschalter kann ich nicht alle prüfen, die Bruehgruppe bewegt sich ja auch nicht.
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf Stratos-Platinen wurden häufig Siebelkos 470µF/25V/85°C verbaut. Überprüfe deine Platine und ersetze den Elko mit 470µF/35v/105°C im 5 VDC-Netzteil.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #5
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Hallo Harry, ich habe den Elko erneuert. Er hatte noch 414uF. Leider ist der Fehler immer noch nicht weg.
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst zumindest alle Mikroschalter mit Ausnahme der des Antriebs prüfen.
Wenn der vom Tresterbehälter nicht als betätigt erkannt ist, läuft die Brühgruppe definitiv nicht. Evtl. gilt das auch für die Pumpe.
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #7
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Jetzt habe ich die restlichen Elkos auch noch getauscht und die Mikroschalter soweit möglich im Testmodus geprüft. In der unten Zeile im Display steht ganz rechts 129 , da ist normal, denke ich. Habe noch einige evtl. "verdächtige" Lötstellen nachgelötet. Hat auch nichts gebracht.
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welche Zeichen sind im Testmodus dauernd angezeigt?
Welche Mikroschalter hast du jetzt erfolgreich geprüft und welche nicht?

Dinge aus anderer Leute Nasen ziehen macht keinen Spaß..
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #9
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Getestet sind alle Mikroschalter, außer den zweien, die im Getriebeblock sitzen. Die Zahl ganz rechts, untere Zeile, muss einen Wert zwischen 125 und 135 haben. Also passt die Anzeige bei mir mit 129.
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nochmal: Welche Zeichen sind im Testmodus dauernd angezeigt?
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #11
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Hallo, hier jetzt mal ein Bild. Wenn ich die Brühgruppe heraus nehme, ist die 6 auch nicht mehr da.Display TC55.jpg
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
-Erscheint die 5 in 1. Zeile bei eingesetztem Satzbehälter?
-Erscheinen alle Zahlen von 1 bis 6 in 2. Zeile beim Drücken der Tasten?
-Welche Widerstandswerte hast du am 4-pol-Stecker Gelb/Gelb/Rot/Blau jeweils zwischen Gelb/Gelb und Rot/Blau?
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #13
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Hallo, Jetzt hab ich´s rausgefunden, im Testbetrieb, der Satzbehälterschalter muss betätigt sein, dann läuft im Testbetrieb das Mahlwerk und auch die Brühgruppe. Die Pumpe bekomme trotzdem nicht zum Laufen. Die Eingangmeldungen von den Mirkoschalter und von den 6 Tasten vom Bedienfeld werden genauso angezeigt, wie im Servicemanual auf Seite 20 beschrieben. Am 4 poligen Stecker habe ich ge/ge 130 Ohm, rt/bl 21,2 Ohm. Am Spannungsregler Eingang 13,57 Volt, am Ausgang 4,97 Volt.
-------------------
Das Gerät geht wieder !! Der Satzbehälterschalter blockiert alles, wenn da was nicht stimmt. Danke für die Hilfe.
 
  • Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Thema:

Siemens TC55002 zeigt "Entlüften" an

Oben