Magic Comfort - keine Heizung

Diskutiere Magic Comfort - keine Heizung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #1
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik top / Elektro solala
- Messgerät vorhanden ? ja incl. Ohm
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012D 06/2002
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #2
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
0479.JPGtext ging irgenwie nicht.. Also nach dem einschalten kommt "spülen aufheizen" und dann nichts mehr. Heizt auch nicht. Im Selbsttest obere Zeile 3 567, untere 127. Mühle und Brühkammer lassen sich ansteuern und funktionieren. Ich hänge mal ein Bild vom Durchlauferhitzer an Gemessen zw. 1blau und 2blau 2,5 Ohm, zw. A und B keinerlei Durchgang. Hat wer ne Idee
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #4
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
PS am unteren blauen Kabel (2) liegen 225V an.
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #5
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
Danke Harry, hab jetzt erst gelesen und auch vermutet das der DLEH hin ist. Ist das erkennbar wenn man ihn ausbaut?
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #7
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
Ok und Danke, gehört ja nicht mir, sondern meinem Nachbarn. Schönes WE
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Das Teil bei A und B ist doch ein Thermostat (Temperatursicherung) oder?

Schaut da in der Mitte ein rechteckiger Zapfen raus? Wenn ja drück mal etwas fester da drauf und meß dann nochmal.

Ansonsten mal die Stecker A und B abziehen und den Thermostat messen. Wenn kein Durchgang da ist einmal neu.

Saeco Thermostat 150°C - BND - Kaffeestudio
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Teil bei A und B ist doch ein Thermostat (Temperatursicherung) oder?

Hallo MrLed,

Ich hatte die Messpunkte 1 und 2 (Heizschleife) und A und B (Thermostat) in meiner Antwort falsch bezogen. Deine Frage hat mich auf das Versehen aufmerksam gemacht. Danke. Es ist jetzt korrigiert.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #10
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
Hi,
ja, P A + B sind der Thermostat und der funktioniert einwandfrei (habe ihn mal mit nem Föhn warm gemacht und über das Menü abgelesen)
Zw. P 1 und 2 habe ich 2,5 Ohm
Aber ich schau erst morgen mal wieder danach und melde mich dann..
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Glaube kaum das du den über das Menü ablesen kannst.
Entweder er hat Durchgang oder er hat keinen. Wenn er keinen Durchgang hat ist er hinüber.

Die Werte hast du vom Temperatursensor, der sitzt in direkter Nachbarschaft. Links auf deinem Bild mit den 2 grünen Kabeln.
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #12
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
wenn ich das richtig verstehe, macht der Thermostat bei Überhitzung zu - also kein Durchgang.
Zum testen könnte ich den ja mal überbrücken, bzw. Widerstand 2 Ohm dazwischenschalten und dann müsste die M. aufheizen!?
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #13
G
Gast88477
Gast
Du hast doch ein Meßgerät! Dann benutz es auch!!
Zuerst mal sicherstellen ob der Thermostat noch funktioniert bevor du irgendetwas überbrückst und dich dadurch unter Umständen in Lebensgefahr begibst.
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #14
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
ich habe doch schon geschrieben, dass der Thermostat keinerlei Durchgang hat!
weder warm noch kalt.
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #15
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
SORRY,
alles zurück! Hatte Denkfehler..
also folgende richitge Messungen:
Heizung hat 225V blaues Kabel unten, 0 V blaues Kabel oben, 2,89 Ohm bei abgezogenen Steckern
Thermostat 0,0 Ohm bei abgezogenen Steckern
Temperaturfühler 0,0 Ohm bei abgezogen Steckern am Kabel gemessen.
Schlussfolgerung: DLEH defekt
Aber was mich stutzig macht, ist das der DLEH total tot ist, wird noch nicht mal handwarm - oder ist das dann normal.
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie groß ist der Widerstand der Heizschleife ? Sollwert 50 Ohm.
Dass du 230 VAC an einem Kontakt der Heischleife hast, ist normal, wenn die N-Phase des Hausnetzes von den Triacs geschaltet wird. Das ist abhängig von der Position des Schukosteckers.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Thermostat 0,0 Ohm bei abgezogenen Steckern
Temperaturfühler 0,0 Ohm bei abgezogen Steckern am Kabel gemessen.
Schlussfolgerung: Du solltest nocheinmal die Anleitung des Messgeräts lesen.

Tipp: 0 Ohm ist das was angezeigt wird wenn du die Messspitzen direkt aneinanderhältst.
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #18
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
Hallo,

Wie groß ist der Widerstand der Heizschleife ? Sollwert 50 Ohm.
Dass du 230 VAC an einem Kontakt der Heischleife hast, ist normal, wenn die N-Phase des Hausnetzes von den Triacs geschaltet wird. Das ist abhängig von der Position des Schukosteckers.

mfg
Harry

2,89 Ohm

Noch ne Frage: Ich habe was gelesen von einer Thermosicherung? Wo ist die? und wie überprüfe ich die?
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Heizschleife nur 2,89 Ohm hat, ist das ein handfester Kurzschluss. Welche Sicherungen wurden ausgelöst ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort - keine Heizung Beitrag #20
J
jippie
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
31
Hallo,
Welche Sicherungen wurden ausgelöst ?

mfg
Harry
wie stelle ich das fest?
 
Thema:

Magic Comfort - keine Heizung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben